Reihenschaltung?!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaudio.

  • Hi,


    ein Bekannter hat mir neulich was von 'ner Reihenschaltung zwecks Bassrolle oder Verstärker erzählt?!


    Frage: gibts sowas? wie mach ich sowas? bringts das auch?


    Hab die Rolle an Verstärker (2-Kanal) dran, die Boxen und Verstärker am Radio...


    der Bekannte meinte, die Boxen an Verstärker anzuklemmen, weil somit die volle Leistung des Verstärker ausgenutzt werden könnte!



    .....erzählt der jetz nur Müll?!?

  • Um ehrlich zu sein, ja.
    Also eine Reihenschaltung wird bei Doppelschwingspulenbässen und mehreren Subwoofern an einer Endstufe angewandt.
    Durch das in Reihe schalten von zwei 4-Ohm Chassis (oder Schwingspulen) bekommst du eine Impendanz von 2 Ohm, was zur Folge hat, dass die Endstufe auf Grund des geringeren Widerstandes mehr Leistung abgibt.


    Du kannst also bei dir alles so lassen, die Bassrolle gebrückt an die Endstufe und die anderen Lautsprecher über das Radio.


    Wenn du deine Lasutsprecher noch dazu an die Endstufe anschließt, dann hast du 1. Monosound und 2. kannst du Lautsprecher und Subwoofer nur zusammen regeln, also Sub nicht ausgenutzt.

  • hi,
    also meiner meinung nach ist 4 ohm + 4 ohm aber 8
    wenn man die in reihe schaltet

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Zitat

    Original von [NSM]K11junky
    hi,
    also meiner meinung nach ist 4 ohm + 4 ohm aber 8
    wenn man die in reihe schaltet


    das ist so auch richtig, eine parallelschaltung würde die impedanz halbieren - reihenschaltung verdoppelt.


    im heimbereich kann man durch den anschluss von 2 zusätzlichen in reihe geschalteten rearspeakern am STEREOverstärker einen pseudo-surround-effekt erzielen. ich selber hab das aber noch nicht probiert.

  • das funktioniert besonderst gut wenn man bei den hinteren l und r vertauscht

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Da wir schon dabei sind , was hat man wenn man 3 x 8,4 Öhmen parallel schaltet ! "lol"
    muss hjetzt nach Sinsheim (Car & Sound) mache da beim Installer Challange mit ! Wenn jemand kommen sollte besucht mich mal in Halle 5 hinter Showbühne da wird Hifi eingebaut ! Nicht weit davon ist mein Streetpowereinbau zu sehen und zum Probehören da !

  • Zitat

    Original von klaudio
    Da wir schon dabei sind , was hat man wenn man 3 x 8,4 Öhmen parallel schaltet ! "lol"
    muss hjetzt nach Sinsheim (Car & Sound) mache da beim Installer Challange mit ! Wenn jemand kommen sollte besucht mich mal in Halle 5 hinter Showbühne da wird Hifi eingebaut ! Nicht weit davon ist mein Streetpowereinbau zu sehen und zum Probehören da !


    2,8

  • in Reihe :


    Amp+............+Sub-...+Sub-............-Amp


    Impendanz halbiert


    Parallel :


    Amp+............+Sub............+Sub
    Amp-.............-Sub.............-Sub


    Impendanz verdoppelt

  • Zitat

    Original von Xorzist
    ?( ?( HÄÄÄÄÄÄÄH ?( ?(


    Ich würde mal sagen er hat schon recht, aber das ganze ist doch arg unübersichlich geworden :D :D

  • Zitat

    Original von [NSM]grOOvebAstArd
    das ist so auch richtig, eine parallelschaltung würde die impedanz halbieren - reihenschaltung verdoppelt.


    ich weiss zwar nicht genau was Oensel meint, aber Groove... hat Recht solange es um 2 Widerstände geht.


    Reihe: Rg = R1 + R2...


    Parallel: 1/Rg = 1/R1 + 1/R2...


    ...falls es einer nicht weiss: R steht für Widerstand also z.B. nen Sub.


    Bei Reihenschaltungen werden die Werte addiert, bei Parallelschaltungen die Kehrwerte...


  • hmm ist schon länger her, dass ich das noch mal sehen darf

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • diese illustration ist FALSCH!


    bei reihenschaltung addieren sich die widerstände, was ja logisch ist, da der strom durch beide hintereinander durch muss.


    bei einer parallelschaltung kann sich der strom auf 2 zweige mit gleichem widerstand verteilen, folglich halbiert sich der gesamtwiderstand.

  • @ Xorzist


    Bravo.. 2,8 Ohm und die Formel (nach dem 2. Kirchhoffschen Gesetz *g*) stimmen!


    @ Oensel
    Sorry .. du hast da Parallel und Reihe vertauscht!


    Bei der Reihenschaltung von Widerständen (in unserem Fall die Impedanz der Lautsprecher) addieren sich die Werte!


    Bei der Parallelschaltung addieren sich die Kehrwerte (Formel siehe Exorzist).. bei zwei Widerständen halbiert sich somit der Widerstand (die Impedanz)!


    Rainer

  • ähm dankeschön für die viele Antworten - bei denen ich nur die Hälfte verstanden hab :rolleyes:


    @ Oensel: meine Boxen (glaub 220W) ...wenn ich die jetzt weiter übers Radio laufen lasse, is doch deren Leistung gar nicht ausgeschöpft. Das Radio hat doch nur 4x40W oder so!


    (versteh von dem 'Schrott' nicht allzuviel, also immerschön verständlich schreiben)

  • Zitat

    Original von Xorzist


    ...hatte immerhin 3 Jahre ET-LK und zumindest die Basucs sind hängen geblieben... :O (...hoff ich doch mal)


    mal ne kurze frage, auf welcher schule warst du ??? weil ich auch 3 jahre et lk hab

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Ok ihr habt recht habe mich geirrt *schäm*


    @Saschi
    Ich bin mir ziehmlich sicher, dass deine Boxen keine 220W vertragen.
    Mein Frontsystem verträgt z.B. 80 W sin und das haut einiges raus.
    Ein Verstärker für deine Boxen einzusezten ist sinnvoll, da du ssie dann über einen Hochpass-Filter laufen lassen kannst. Das haben eigentlich alle Endstufen und du kannst ihn auch noch regeln wie du möchtest. Ausserdem wird durch den Verstärker die Kontrolle der Boxen besser, was dann auch der Grund dafür ist, dass du lauter Musik hören kannst, weil die Boxen nicht mehr so früh verzerren.
    Also alles so lassen wie es ist oder eine 4-Kanal Endstufe besorgen, dann kannst du deine Boxen auf Kanal 1+2 laufen lassen und deine Rolle an Kanal 3+4 brücken.


    Noch einmal danke, dass ihr bei eurer Meinung geblieben seid, ich bin jetzt bekehrt. :D :D