Frontbügel Nissan Navara mit CE Prüfzeichen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von festus01.

  • Rammschutz Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon] mit CE Prüfzeichen







    Hallo alle miteinander




    Ich suche für einen Rammschutz Nissan Navara D40 mit CE Prüfzeichen von der Firma calmini4x4 (Moser) ein Teilegutachten oder eine ABE für die Abnahme und Eintragung beim Tüv.


    Leider sagt der Tüv bei der Abnahme das der Rammschutzes mit der CE-Nr
    in Deutschland nicht zugelassen wäre,sondern nur im Ausland 8o


    Ich habe den Rammschutz bei ebay gekauft mit dem Hinweis das er eine CE-Nr. hat und nicht eingetragen werden muß.


    Der Tüv ist da mal wieder anderer Meinung (leider). :(


    Eine Anfrage bei der Firma calmini4x4 (Moser) wurde leider bis dato nicht beantwortet.


    Die Ausführung des Rammschutzes ist auf dem Bild im Dateianhang zu sehen.




    Würde mich sehr über eine Kopie eines Teilegutachten/EG-Zulassung oder einer ABE freuen.




    Dank und Gruß im voraus für die Unterstützung




    Festus

  • Wenn ich dass Bild so sehe, denke ich, dass Du da ganz schlechte Karten hast, den Bügel eingetragen zu bekommen.
    Eine solche Bauart entspricht mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr den gültigen EG-Richtlinien hinsichtlich des Fußgängerschutzes.
    Das Teil wird Dir kaum eine Prüfstelle eintragen und ich bezweifle auch, ob es dafür ein aktuell verwendbares TG oder gar eine [lexicon]ABE[/lexicon] gibt.
    Den wirst Du wahrscheinlich höchstens an ein (älteres)Fahrzeug schrauben können, beim dem ein solcher Bügel schon eingetragen ist (Bestandsschutz).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @dietmar_pf05


    Bei gültigen EG-Richtlinien hinsichtlich des Fußgängerschutzes ist die höhe des Rammschutzes ausschlaggebend.
    Die höhe wurde ja vom Tüv nicht bemängelt,sondern die CE-Nr.(gibt es nicht für Germany) und die fehlenden Unterlagen (ABE).
    Man bekommt ja auch für die Aktuellen Baujahre noch div. Frontbügel mit Teilegutachten, ABE oder EG-Zulassung.


    Hier mal ein Beispiel: http://www.amazon.de/Frontb%C3…E-Zulassung/dp/B00ICJZPCE


    Also ist die Tüv Aussage nicht richtig ?(


    Grüße


    Festus

  • Wie Dietmar es schon gesagt hat..du wirst kaum eine chance haben..
    Teilegutachten die nicht bis spätestens 06/2008 in die Kfz Papiere eingetragen wurden sind für ungültig erklärt worden.
    Ein "mitnehmen" in ein anderes Fahrzeug ist auch nicht mehr möglich..
    CE Nummern müssen schon die richtige Kennnummer für den Verwendungszweck haben für den sie geprüft worden sind.
    Ich denke da mangels bei deinem.
    Lies mal die Richtlinien der EU durch die sich auf Frontschutzsysteme beziehen..
    Sie beginnen alle mit "Es war einmal"....) :O
    leider ist es so

  • Die gefühlt 27.000 EU Vorschriften zu dem Thema sind bei Wikipedia sehr schön aufgedröselt,


    Wichtig ist erst mal der Unterschied zwischen dem CE Zeichen
    siehe hier:


    und dem für KFZ Zubehör gültigen ECE Zeichen, der "E.Nummer"
    hier:



    Wenn das Teil einen E-Nummer hat kannst du über diese Nummer die Typengenehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt finden...
    Damit darfst du das Zubehörteil ohne weitere Papiere anbringen und damit rumfahren ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.


    Zitat:
    "Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 in Verbindung mit [lexicon]ABS[/lexicon]. 3, Satz 1, Ziffer 2 und [lexicon]ABS[/lexicon]. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern."


    Da hat dann der TÜV überhaupt nichts mehr mitzureden.
    siehe hier: und hier, §21 StvZO


    CE Zeichen kannst du dir zum Beispiel hier in größeren Mengen kaufen und beliebig aufkleben :D



    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • @carlos_35305




    Danke für die ausführliche Info ;)






    Ich bekomme jetzt die EG-Zulassung (CE-Bescheinigung) vom Hersteller für den
    Frontbügel und danach ist die Eintragung bei der "DEKRA" (angefragt)
    kein Problem mehr.



    Mache dann alles in einem Rutsch, da ich auch 60mm H&R
    Spurverbreiterung eintragen lassen möchte.
    Übrigens ist die CE-Nr. an zwei Stellen in dem Frontbügel
    eingeschlagen,einmal am Halter und daneben im Rohr.


    Das Fahrzeug hat jetzt übrigens "mit dem angebauten
    Fronbügel" nach Überprüfung der CE-Nr. bei der DEKRA TÜV bekommen :D
    Leider funktionieren zwei der Links nicht.


    Dank und Gruß


    Festus

  • @all + carlos_35305


    Zur Info:
    Der Frontbügel wurde heute anstandslos mit dem CE-Certifikat von der der Firma calmini4x4 (Moser Fahrzeuge) von der DEKRA abgenommen und eingetragen :D :D :D
    Info für die Pathfinder Gemeinde: Im CE-Certifikat sind übrigens beide Fahrzeugtypen Navara [lexicon]D40[/lexicon] und Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] eingetragen ;)


    Grüße


    Festus