Steuerkettenproblematik N16 und Scheinwerferrückruf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoho.

  • Hallo,


    die Steuerketten des [lexicon]N16[/lexicon] machen ja doch mal Probleme. Alle bisherigen Problemfälle, von denen ich so lesen konnte bzw. die man findet, betrafen jedoch die ersten Modelljahre, ab August 2002 wurde da ja auch lt. Teilenummern was an den Teilen incl. Spanner geändert.


    Kann man den [lexicon]N16a[/lexicon] ab Facelift also als problemfrei in dieser Hinsicht bezeichnen oder ist jemand doch ein Problemfall der späten Baujahre bekannt?


    Man kann gelegentlich was von einer Scheinwerfertauschaktion am [lexicon]N16[/lexicon] lesen, ist das offiziell, dass da mal was war? Betraf das auch den N16a? Mein [lexicon]N16a[/lexicon] hat nämlich Scheinwerfer, die definitiv jünger sind als das Auto......es soll aber unfallfrei sein. Aber da die Haube sicher mal nachlackiert wurde, bin ich mir da auch wg. den jüngeren Scheinwerfern nicht mehr so sicher.


    Gruß


    Jan

  • Die Scheinwerferprobleme betrafen nur den Facelift-N16, da mit dem Facelift die Linsenscheinwerfer kamen, bei denen die Linsen und/oder Reflektoren dahinter blind/stumpf wurden.


    Bzgl. Steuerkette hab ich hier mal was gelesen, dass es abhängig von der Wagenfarbe war, ob eine "gute" (bei dunklem Lack) oder "schlechte" (bei hellen Lackfarben) Kette verbaut wurde... Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings liest man hier von Problemen sowohl bei Vorfacelift- als auch Faceliftmodellen, von daher lässt das Baujahr [lexicon]imho[/lexicon] keine Rückschlüsse zu.

  • Die Scheinwerferprobleme betrafen nur den Facelift-N16, da mit dem Facelift die Linsenscheinwerfer kamen, bei denen die Linsen und/oder Reflektoren dahinter blind/stumpf wurden.


    Bzgl. Steuerkette hab ich hier mal was gelesen, dass es abhängig von der Wagenfarbe war, ob eine "gute" (bei dunklem Lack) oder "schlechte" (bei hellen Lackfarben) Kette verbaut wurde... Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings liest man hier von Problemen sowohl bei Vorfacelift- als auch Faceliftmodellen, von daher lässt das Baujahr [lexicon]imho[/lexicon] keine Rückschlüsse zu.


    Danke für die Info soweit.


    Was die Steuerketten angeht, glaube ich Dir, dass Du das gelesen hast, es erscheint mir jedoch reichlich unplausibel, dass das von der Wagenfarbe abhängen soll ;) Schließlich werden die Motoren sicherlich nur ins fertige Chassis eingebaut, ob der fertige Motor nun in ein helles oder dunkles Auto reinkommt, ist sicher Zufall, bzw. werden an diesen Motoren die gleichen Teile verbaut. Montagefehler sind wohl auch ausgeschlossen.


    Ich werde ein weiteres Mal die Suche bemühen, ob mich mein Eindruck täuscht, dass die Steuerketten später problemfrei waren.


    Danke und Gruß


    Jan

  • Betroffen sind die Baujahre 2001 bis 2005/6 , nachdem Rennoh zu Nissan kam, da wurde offensichtlich der Zulieferer gewechselt.

    Sicher? Ich lese eher sehr verstärkt von 2000er bis 2001-Baujahren bzw. meist eher Erstzulassungen, die Kettenprobleme haben.


    Gruß


    Jan

  • Ich wusste doch, dass ich mal mit einem Vorführwagen das Lampenproblem hatte...


    [Beleuchtung] verschmorte Kabel N16a


    Danke Stoho,


    ich meinte doch auch, da war mal was "offizielleres", bin ja auch nicht mehr ganz neu hier.
    Dann kann es ja doch sein, dass mein Wagen nur deswegen neue Scheinwerfer bekommen hat, denn karosseriemäßig ist bis auf den Motorhaubenlack sonst nichts auffällig.


    Werde die Scheinwerfer am Wochenende mal gründlich inspizieren, nicht, dass die auch schon am Schmoren sind. Trockenlegen/Entlüftung prüfen ist auf jeden Fall angesagt, denn sie beschlagen zeitweise doch stark.


    Gruß


    Jan

  • Das Beschlagen der Scheinwerfer.... Nissan sagt dazu: "It's not a bug, it's a feature" :D