Kofferraumbleuchtung geht nicht - wo ist der Schalter?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enrico Palazzo.

  • Hallo zusammen,




    ich bin neu hier. Heiße Stefan und fahre seit Sommer einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] (95000km, BJ. 2005). Vor 15 Jahren hatte ich einen Mazda 323 und war so super zufrieden, dass ich jetzt wieder einen Japaner wollte.


    Der Nissan ist dem Alter entsprechend in einem recht guten Zustand.


    Leider geht die Kofferraumbeleuchtung nicht. Ich habe im Forum gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.


    An der Birne liegt es nicht. Das habe ich schon geprüft. An der Fassung liegen keine 12V an, wenn ich den Kofferraum öffne.


    Kann mir jemand sagen, wie die 12V auf die Fassung geschaltet werden, wenn man den Deckel aufmacht? Wo ist dieser Schalter versteckt und wie kommt man da ran? Ich würde den gerne überprüfen. Oder gibt es sonst noch Ideen?




    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Hier ist alles was Du zum Thema brauchst, wichtiger Link mit allen Teilenummern und Explosionszeichnungen.


    http://nissan4u.com/parts/almera_uk_make/el_n16e/2005_2/


    Dort gibts:
    http://nissan4u.com/parts/alme…ack_door_lock_and_handle/
    und:
    http://nissan4u.com/parts/alme…k_door_panel_and_fitting/


    und auch die Kabel:
    http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_8/


    Der Schalter befindet sich entweder unterhalb des "C" im Kästchen oder an dem einen Ende der mit "2" gekennzeichneten Leitung.


    Möglich, aber nicht abgebildet wäre ein Kontaktstift im Schloß selbst, massegeschaltet.
    Dann müssten aber 12 V am Lämpi anliegen,


    Hattest Du das Standlicht eingeschaltet ? Auch die Handschuhfachbeleuchtung geht nur bei min. Standlicht.


    Sicherungen ( TAIL ) gibts auch im Motorraum und sollten durchgemessen werden, eine rein optische Kontrolle hat schon diverse Male in die Irre geführt.


    Grüße
    O.

  • Der [lexicon]N16[/lexicon] hat keine Handschuhfachbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung geht unabhängig vom Außenlicht. Wenn ich morgen dazu komme, schau ich mal ins ESM, vielleicht kann ich Dir dann was hilfreiches schreiben...

  • Hallo
    der Schalter der Kofferraumleuchte ist direkt am Schloß,und geht immer.Das merkst du wenn Heckklappe auf und das Schloß mit einem Schraubendreher schließen-geht Licht aus.
    Grüße Klaus

  • Genau, der Schalter für die Kofferraumleuchte ist im/am Schloß, also in der Heckklappe. Funktioniert sonst alles in der Heckklappe, z. B. Kennzeichenbeleuchtung, Wischer, Scheibenheizung???
    Die Kabel für das alles gehen durch einen Gummischlauch auf der Fahrerseite vom Innenraum in die Heckklappe - mach mal diesen Schlauch aus dem Loch im Blech raus und schau Dir die Kabel genau an bzw. beweg das Kabel mal hin und her, eventuell haste da einen Kabelbruch und die Leuchte geht an, wenn Du am Kabel wackelst - sollte ein rotes Kabel sein.
    Ist ja ein Hatchback (Steilheck), oder???

  • Vielen Dank schon mal!!!
    Also: das Handschuhfach hat keine Beleuchtung. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Ebensowenig hat das Handschuhfach ein Schloss. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Diese Birne im Kofferraum:
    ich habe diese ganze Birnen-Einheit mal rausgezogen, und plötzlich ging die Birne an! Dann habe ich das einfach wieder rein montiert, Heckklappe zu, wieder auf gemacht, und die Birne leuchtet seither nicht mehr. Nullkommanull!


    Diese Idee mit dem Kabelbaum in die Heckklappe:
    eigentlich sollte für die Kofferraumbeleuchtung ja keinerlei Kabel durch die Heckklappe führen, oder? Das erscheint mir nicht logisch, wenn der Schalter anscheinend im Schloss integriert ist.


    (was bedeutet ESM?)
    (ja, ist Hatchback)


    Viele Grüße an alle von
    Stefan
    :)

  • Ebensowenig hat das Handschuhfach ein Schloss. Sowas habe ich noch nie erlebt.

    Das letzte Auto, was ich mit abschließbarem Handschuhfach kenne, war der Mazda 626 meiner Eltern (Baujahr 1989) - würde ich also ab Mitte/Ende der 90er als normal bezeichnen...


    Diese Birne im Kofferraum:


    ich habe diese ganze Birnen-Einheit mal rausgezogen, und plötzlich ging die Birne an! Dann habe ich das einfach wieder rein montiert, Heckklappe zu, wieder auf gemacht, und die Birne leuchtet seither nicht mehr. Nullkommanull!

    Vielleicht hat die "Birne" oder der Stecker auch einfach nur nen Wackelkontakt und deshalb nachm Ausbau erstmal wieder geleuchtet - tausch mal die "Birne" bzw. biege die Kontakte von Stecker/Fassung etwas nach, dass das alles etwas strammer sitzt & besseren Kontakt kriegt.


    Diese Idee mit dem Kabelbaum in die Heckklappe:


    eigentlich sollte für die Kofferraumbeleuchtung ja keinerlei Kabel durch die Heckklappe führen, oder? Das erscheint mir nicht logisch, wenn der Schalter anscheinend im Schloss integriert ist.

    Für die Lampe selbst geht kein Kabel in die Klappe, aber das Kabel zum Schalter im Schloß geht in die Klappe - wenn das also durch ist und kein Signal "Klappe auf" kommt, dann bleibts Licht aus. Aber da das Licht ja kurzzeitig wieder ging, denke ich mal, ist ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann.


    (was bedeutet ESM?)

    Electronic Service Manual = Werkstatthandbuch, ne CD mit allen möglichen Angaben für Wartung und Reparatur, Schaltplänen usw.

  • Hallo Markus,
    vielen Dank wieder für die Antwort! Das ist ja super!
    Ja, die Birne und Fassung werde ich mir nochmal gezielt vorknöpfen.
    Und klar, die Verbindung zum Schalter geht natürlich in die Heckklappe! Das hatte ich jetzt beim 2. Lesen auch geblickt.
     sind Kabelbaumbrüche beim Nissan Almera in die Heckklappe bekannt? Ich kenne das von meinem Citroen Xantia Kombi, den ich davor hatte. Da habe ich ein komplettes Stück Kabelbaum neu einlöten müssen. Das war eine mords Arbeit. Weil fast alle Kabel dieselbe Farbe hatten. Ganz toll…
    Viele Grüße von Stefan


    P.S.: der Citroen Xantia (Bj. 99) hatte ein abschließbares Handschuhfach. Und mein Jaguar X300 Bj. 96 (für im Sommer) hat das auch.

  • Das letzte Auto, was ich mit abschließbarem Handschuhfach kenne, war der Mazda 626 meiner Eltern (Baujahr 1989) - würde ich also ab Mitte/Ende der 90er als normal bezeichnen...

    [offtopic]Mein Golf von 2006 hat noch ein Schloss am Handschuhfach. Aber ich hab mich schon immer gefragt wer in einem Handschuhfach Wertsachen einschliesst. Diese Schlösser kann man doch mit nem Kugelschreiber knacken.[/offtopic]

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Also ich check mal den Kabelbaum am Übergang zur Hecklappe. Allerdings funktioniert sonst alles Elektrische tadellos. Deshalb tippe ich da nicht drauf. Aber sicher ist sicher. Ich weiß ja jetzt auch, wie man sowas dauerhaft repariert.


    Wertsachen ins Handschuhfach: das mache ich immer mal wieder. Z.B.: wenn man auf eine Veranstaltung geht, wo man eher erwarten kann, dass einem der Geldbeutel geklaut werden könnte. Ich denke dann: die Wahrscheinlichkeit dass einem jemand das Auto aufbricht ist geringer als Taschendiebstahl. Naja, es gibt da sicher andere Meinungen...

  • Hallo miteinander,


    gestern kam ich endlich dazu, mir die Sache mit der Kofferraumbeleuchtung vorzuknöpfen.


    Vorgehen:
    1. Nachgeschaut Kabelbaum Durchgang von der Karosserie in die Heckklappe. Viel zu sehen ist da nicht, aber konstruktionsbedingt halte ich einen Bruch der Kabel an dieser Stelle für unwahrscheinlich. Möglich wäre es aber.
    2. Messen der Spannung direkt an den Anschlusskontakten der Glühbirne. Bei offenem Kofferraumdeckel müssten da 12V anliegen. Waren aber 0V.
    3. Kofferraumschloss ausgebaut und die Funktion des Schalters überprüft: wenn Schloss offen sollte Durchgang messbar sein (0 Ohm), wenn Schloss geschlossen sollte kein Durchgang messbar sein. Funktion ist ok. Also muss die Ursache woanders liegen.
    4. Abziehen der kompletten Lampeneinheit vom Kabel. Das ist eine Steckverbindung. Messen der Kontakte am Stecker. Und siehe da: es liegen 12V an!


    Wer hätte das gedacht? Ursache war also der Übergang vom Stecker auf die Lampeneinheit! Mangels Zeit steckte ich die Lampeneinheit wieder auf den Stecker und die Lampe leuchtete auf Anhieb. Mal schauen, wie lange es hält. Wenn das Licht wieder ausfällt, werde ich die Anschlüsse des besagten Steckers reinigen und wieder zusammenstecken. Dann sollte es passen.


    Superdicken Dank nochmal an alle, die mir Tips gegeben haben!!!


    Viele Grüße von Stefan


    P.S.: mal ein Tip von meiner Seite: falls jemand Innenverkleidungen ausbauen muss, sollte er / sie sich unbedingt ein „Trim Removal Set“ besorgen! Kostet quasi nichts und macht viel mehr Spaß als ohne. Das billigste für unter 5€ direkt aus China tut`s...