Leistungsverlust/Ruckeln im Teillastbereich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knh317.

  • Moin liebe Gemeinde,


    habe endlich mal wieder ein Problem mit meinem Nerkel.
    Leistungsverlust/Ruckeln im teillastbereich 2200-3000u/min, wenn Motor warm.
    Kommt selten im 3., regelmäßig im 4.-6. Gang vor.
    [lexicon]LMM[/lexicon] schon gewechselt, keine Besserung.


    Diagnosetechniker von der Werkstatt mit dem Blitz sagt: Temperatursensor Kühlmittel, Einspritzmenge bei warmen Motor zu hoch.
    Würde zur Verbrauchsanzeige BC passen 0,6l mehr in den letzten Tagen, bei gleicher Fahrweise.


    Wo sitzt der Temmperatursensor Kühlmittel, habe bei nissan4u.com nichts gefunden?
    Oder hat noch jemand ne andere Idee?


    Grüße aus dem Weserbergland


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Tja, habs auch nicht gefunden, ist normalerweise bei "exhaust_and_cooling/water_pump_ " mit dabei.


    Beim 2,5L Diesel nix zu sehen, beim 4L Benziner gibts Error wenn man auf Bild 2 und 3 klickt.
    http://nissan4u.com/parts/path…at_water_hose_and_piping/


    Der Sensor befindet auf alle Fälle am/Nähe Motorblock, meistens in der Gegend des Thermostats oder der Wasserpumpe.


    Du wirst nochmal genau suchen müssen.


    Grüße
    O.

  • der Sensor sitz direkt über dem Wasserablauf im Motorblock.
    wenn man von vorn auf den Motor schaut, rechte Seite vorn, kurz unter dem Ventildeckel - also ziemlich weit oben.
    Thermostat sitzt auch rechts, aber wesentlich weiter unten.
    gefunden im WHB , Kapitel Kühlanlage, Seite CO-23

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Welche Werte kommen vom Temp. Sensor?? Ändert sich der Wert??


    Kraftstoffdruckregelventil/Saughubsteuerventil??


    Lernwerte mal auf Null setzen ob sich was ändert.

  • Danke erstmal für die Infos.


    Werde mal schauen. Neues Teil ist bestellt, dann messe ich Beide mal durch.
    Lernwerte auf Null setzen? Abklemmen der Batterie oder über OBD?


    Wenn ich doch nur mal mehr Zeit hätte, muss wohl auf schlechtes Wetter hoffen.


    Gruss

  • Über OBD, muss aber eh gemacht werden wenn du ein neues einbaust.


    Ist aber beim YD25 eigendl. recht schnell erledigt, man kommt von oben so halbwegs ran.

  • Hier die Lösung:


    war nur der [lexicon]LMM[/lexicon], den Kühlwassertemp.-Sensor habe ich erstmal gelassen,
    werde heute den DPD-Mann ausquetschen, wo mein ELM 327 OBD2 Fehlerscanner bleibt.
    Mit dem App Torque, werde ich hoffentlich so manche Werte auslesen können.


    Danke für die Hilfe

  • Hast du den [lexicon]LMM[/lexicon] jetz nochmals getauscht oder beim ersten Posting nur geschrieben das du ihn getauscht hast aber er war zu dem Zeitpunkt noch nicht getauscht?? :D

  • Hast du den [lexicon]LMM[/lexicon] jetz nochmals getauscht oder beim ersten Posting nur geschrieben das du ihn getauscht hast aber er war zu dem Zeitpunkt noch nicht getauscht?? :D

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde getauscht, aber die Werte waren noch nicht zurückgesetzt, den Kühlmittelsensor habe ich schon mal bestellt, aber nicht eingebaut.
    Jetzt sind die Lernwerte [lexicon]LMM[/lexicon] Null gesetzt und nach nunmehr 200km kein Problem mehr.