GTS 45/35 Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • So Leute, nachdem ich es schon mal in der Facebookgruppe geschrieben habe und nichts so wirklich bei raus kam hier auch nochmal folgendes Problem...
    Ich habe mir vorletzte Woche ein GTS 45/35 bestellt.
    Letzte Woche kamen die Federn an, hab beim Händler angefragt was mit den Dämpfern ist, war ein Fehler bei ihnen, haben sie nachgeschickt und kamen auch gleich am nächsten Tag an.
    Da ich nun wenig Ahnung habe bin ich mal stillschweigend davon ausgegangen dass es das richtige sein wird.
    Samstag war es dann soweit dass wir es einbauen wollten.
    Wir hatten vorne rechts alten Dämpfer und Feder raus und die neuen Teile parat gelegt, bis mein Kollege meinte hey warte mal, wieso sind denn die Federn Schwarz die müssten doch eine andere Farbe habe.
    Wir haben aufs gutachten geguckt was mitgeschickt wurde und dort stand tatsächlich drauf dass die Federn Rot sein sollen, die Nummer im Gutachten stimmt aber komischerweise mit den Nummern auf den Federn überein.
    Die neuen Sachen mal kurz neben die alten gelegt, siehe da beides hat exakt die gleiche Länge und laut DEM ANGEPINNTEN THREAD HIER müssten MINDESTENS die Dämpfer gekürzt sein.
    Der Händler meint wenn die Nummer auf den Federn stimmt dann ist das schon alles richtig so...widerspricht sich aber mit dem obengenannten Thread.
    Nichtsdestotrotz haben wir vorne rechts erstmal die neuen eingebaut, weil wir dachten wenn die Nummern übereinstimmen vielleicht hat es ja doch irgendwie seine Richtigkeit.
    Aber das Fahrzeug ist keinen Millimeter runter gegangen und ich denke das wäre auch nicht passiert wenn wir den Rest des Fahrwerks gewechselt hätten, deswegen haben wir es erstmal dabei belassen.
    Weiß jemand weiter, hat vielleicht selber dieses Fahrwerk von GTS und kann dazu mal eine vernünftige Aussage treffen? Ich weiß gerade nicht weiter.



    Edit: Und nein ich habe auch kein Tieferlegungsfahrwerk verbaut, falls doch, was sehr unwahrscheinlich ist, definitiv keins was vorn mindestens 45 kommen soll.

  • Ein Kollege von mir hat das GTS 40/30 in seinem NX. Die Federn sind schwarz. Das Fahrwerk ist aber eher ein 30/30.


    Ich hatte mal das GTS 60/40 in zweien meiner NX. Dort waren die Federn beide Male rot (sollen wohl nur die 40/30 schwarz sein).


    Die Dämpfer sind laut Tuningstudio (dort kaufte ich die Fahrwerke) nur bei der 60/40 Variante gekürzt. Wobei ich das leider auch nicht feststellen konnte. Ich hatte sogar das Problem, dass die Federn vorne GAR KEINE Vorspannung hatten und im ausgefederten Zustand total labberig im Dämpfer hingen. Einen Federspanner brauchte ich zur Montage vorne sowie hinten NICHT.


    Als ich das Fahrwerk in meinem schwarzen NX hatte, war es vorne viel zu hoch und hinten auch. Dort baute ich das Fahrwerk noch nicht selber ein.


    Erst bei meinem jetzigen NX baute ich das Fahrwerk selber ein (Bin mittlerweile Kfz'ler). Die Anschlagpuffer müssen unbedingt gekürzt werden! Dann kommt der tiefer.


    Bei meinem jetzigen NX war das Fahrwerk etwas tiefer, dafür eben gar keine Vorspannung in den Federn.


    Bin der Meinung, dass die Seriendämpfer verkaufen und nur so tun, als seien die gekürzt.


    Die Federn waren auch immer von anderen Herstellern. Haben also nicht mal feste Lieferanten. Denke mal die sind auch immer unterschiedlich lang...


    In Gutachten von 60/40 steht, dass es sich um 35/35 Federn handelt. Ist alles etwas skurril bei denen.


    Von daher flog das Fahrwerk 2013 wieder bei mir raus und nun ist ein K-Sport Gewindefahrwerk verbaut. Damit gibt es keinen Ärger und man hat was wirklich ordentliches mit "Hand und Fuß". Wo alles stimmt.


    Die Farbe der Federn ist im Grunde egal, solange die Nummer stimmt.


    Dass er nicht tief kommt, ändert sich mit der Zeit vllt noch. Und wichtig - Anschlagpuffer um 4cm kürzen!

  • Hast du die Federn mal verglichen, ob die kürzer waren als die Originalen?
    Hab jetzt die Meinungen gehört dass beides gleich lang sein kann, andere meinen Federn müssen kürzer sein...

  • Also meine Federn waren definitiv kürzer. Deswegen brauchte ich auch keinen Federspanner.

  • Kürzere Federn wäre auch das logischste bei einer TIEFERlegung, einige sind aber der festen Überzeugung dass das nicht so ist, verwirrt mich etwas...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Bei mir waren sie früher Rot. Die Federn waren von Lesjöfor. Die Dämpfer von Kayaba.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.