Motor geht nach dem Anlassen aus, Leistungsverlust

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Daten zu meinem Xtrail: [lexicon]T30[/lexicon], 2.2dci, 114PS, ~126tkm.


    Im Juli hatte ich bereits Probleme mit meinem Xtrail. Leistungsverlust, Gas wurde nicht mehr angenommen und das Auto ruckelte. Solange bis es dann nach ein paar Sekunden ausging. Hat man es wieder angelassen, ging es problemlos, Problem war verschwunden. Dieses Phänomen hatte ich einige male im Juli, in der Werkstatt hat man mir dann die Batterie abegklemmt und den Dieselfilter getauscht. Danach ging das Auto wieder, bis jetzt vor einer Woche. Da hat es wieder angefangen. Erst wurde das Gas nicht richtig angenommen, dann hat man beim beschleunigen gemerkt (hauptsächlich im 3. und 4. Gang) das es fast schlagartig annimmt. Beim beschleunigen fiel mir auf, dass der Xtrail hinten weiß rausgeraucht hat. Heute morgen war es dann wieder so schlimm, das er während der Fahrt ausging, nach dem anlassen aber nur vermindert lief. Als ich ihn dann abgestellt habe und ca. eine halbe Stunde später (war gerade auf dem Heimweg) anlassen wollte ging nichts mehr. Der Motor startet, Drehzahl geht bis ~2500 hoch, dann stellt der Motor aber nach ein bis zwei Sekunden ab. Ich sollte erwähnen, das man mir in der Werkstatt damals mitgeteilt hat das eine Einspritzdüse (?) defekt sein könnte. Das Problem: Im Standgas springt der Drehzahlmesser zwischen 800 und 1000, kommt das von einer Düse, also das die nachläuft? Kann das ganze Problem mit der defekten Düse zusammen hängen? Wer hat mir einen Rat? ich hab am Montag nachmittag einen Termin beim Nissanhändler hier, erst um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, muss mich halt dorthin abschleppen lassen. Alles weitere muss man entscheiden. Motorleuchte ging übringens an heute, damals im Juli nicht. Dennoch denke ich macht es Sinn, die Einspritzdüse wechseln zu lassen, ist es möglich festzustellen welche hin ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi NT
    Viele 100mal hab ich hier schon empfohlen sich selbst einen OBD-2 Lesegerät zu kaufen, kostet 15-30€ im Ebay/Baumarkt.
    Dann könntest Du die Fehlernummer selbst auslesen und löschen und ich könnte Dir hier mehr Hilfe geben.


    Ich hoffe Du holst das umgehend nach, dann musst Du auch nicht mehr bei der Werkstatt "Bitte bitte" machen.


    Wegen einer Düse springt das Auto nicht mehr an ? Nein, gewiss nicht, der läuft dann schlimm auf 3 Pötten, lässt sich aber starten.


    Du hast -wg dem weißen Rauch- keine Aussagen zu Wasser- und Ölverbrauch gesagt, das würde in Richtung Zylinderkopfdichtung deuten.


    Bezogen auf den Leistungsverlust hätte ich jetzt eher den Luftmassenmesser und/oder einen der Motorsensoren in Verdacht, aber auch da muss man erstmal die Fehlernummer wissen.


    Du hast versäumt Dich selber schlau zu machen, da bist Du jetzt der Werkstatt ausgeliefert, wollen wir hoffen, dass die Dich nicht völlig abzocken.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=obd+diagnoseger%C3%A4t&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H1.Xobd+leseger%C3%A4t.TRS0&_nkw=obd+leseger%C3%A4t&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Wenn er nach dem starten wieder normal läuft könnten es wie so oft die Suaghubstuerventile sein aber wie der alte Oggsi schon geschrieben hat FS auslesen macht schlau.

  • Sicher habe ich das versäumt mir ein solches Gerät zu kaufen. Es ist einfach untergegangen nachdem ja alles wieder lief. Ich hole das aber nach, aber bis es kommt dauert es eben auch ein paar Tage.


    Letzter Ölwechsel war im Mai, Verbrauch ist konstant. Zumindest ist der Stand immer auf dem Ölstab an gleicher Stelle, Dieselverbauch liegt laut Fahrtenbuch bei ~8Liter bei 100km. Auch dieser Wert ist recht konstant, auch als im August eine längere Strecke in den Urlaub fuhr.


    @Oggsi, mach mir keine Angst wegen der [lexicon]ZKD[/lexicon]. Das käme wirtschaftlich einem Totalschaden gleich.


    Nismo3, momentan geht garnichts mehr. Er geht gleich wieder aus.

  • Heute morgen ist das Auto wieder ohne Macken gefahren. Es stand ja noch vorm Geschäft, ich bin heute morgen in die Werkstatt gefahren ~2km. Ich finde das alles gerade sehr merkwürdig. :rolleyes:

  • Ich komme jetzt aus der Werkstatt. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, trotz das gelbe Motorsymbol angeht. Bei einer Probefahrt ist er wieder ausgegangen, das Diagnoseprogramm teilt mit das bei der Kraftstoffzufuhr der Druck weg bleibt und deswegen der Motor abstellt. Der Mechaniker, mit dem ich gefahren bin, vermutet das Luft eingesaugt wird. Er hat das Gehäuse vom Dieselfilter in Verdacht, als nächstes bauen sie einen transparenten Schlauch ein. Heute oder Morgen bekomme ich Bescheid was los ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei mir auch


    Wichtig ist, dass der OBD-Leser das Protokoll ISO-9141-2 kann bzw hat.


    Irgendwelche U138 u.ä. sind für VAG und helfen Dir nicht weiter.


    Meine Empfehlung ist ein Leser mit Kabel+Stecker dran, mit den Bluetooth/Android-Dongels handelt man sich des Öfteren noch weitere Kommunikationsprobleme ein.


    Grüße
    O.

  • So, es gibt ein Update. Am Xtrail wurde der Dieselfilter sowie das Gehäuse für den Filter getauscht. Das Gehäuse hatte einen Schaden (woher auch immer?), so das Luft in die Leitung kam und er dann abstellte. Soweit - Sogut. Aber: Er fährt, kein Problem. Er geht auch nicht mehr aus. Aber ein Problem gibt es trotzdem noch. Beim Beschleunigen, so um 1900 bis 2100 rpm herum fehlt es manchmal etwas an Kraft. Dann zieht der Xtrail nicht richtig, kommt dann aber nach zwei bis drei Sekunden fast schlagartig. Auch als Beifahrer merkt man das. Das gleiche tritt auch auf, wenn ich mit den Drehzahlen hochgehe, also die Gänge seeehr ausfahre. So ab 3000 merkt man es leicht ruckeln bei Gas geben. Wie Aussetzer.


    Momentan fährt das Auto, ich bin auch direkt nach der Reparatur einige Wochen im Ausland gewesen und rund 10.000Km runter gefahren seit her. Aber das er manchmal nicht zieht sorgt mich doch etwas. Beim Nissanhändler hat man anscheinend keine Lust auf Fehlersuche zu gehen. Was mir aber auffiel - keine Ahnung ob das Einbildung ist - aber mit normalem Diesel hab ich weniger dieser Momente beim Beschleunigen als mit diesen Premium Diesel? Einbildung?


    Der Verbrauch ist laut App auch etwas höher seither. Momentan bei etwa ~8,5L/100Km vorher waren es ~7,9L/100Km

  • Beim Beschleunigen, so um 1900 bis 2100 rpm herum fehlt es manchmal etwas an Kraft. Dann zieht der Xtrail nicht richtig, kommt dann aber nach zwei bis drei Sekunden fast schlagartig.


    Moin Tux!
    Schön das du weiter berichtest.
    Diese Symptome hatte mein Wagen auch ( T30,114PS) nachdem ich bei Star getankt habe.Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.Meine Vermutung waren die Hubsteuerventile.
    Habe daraufhin 2 Tankfüllung Shell V-Power verfahren incl. Reiniger Additiv von Liquid Moly ( Liter ca.15.-) Dann noch alle Stecker,Masseverbindungen mit Kontaktspray geflutet.
    Dann lief der Wagen wieder wie Sau ( 180km auf der Bahn ohne ruckeln)
    Ob der Fehler jetzt an den Ventilen oder an den Steckverbindungen/masse lag,kann ich dir leider nicht sagen.
    Der Fehler kann auch laut Forum an dem Gaspedal-Poti liegen.
    LG DILLE