Daten zu meinem Xtrail: [lexicon]T30[/lexicon], 2.2dci, 114PS, ~126tkm.
Im Juli hatte ich bereits Probleme mit meinem Xtrail. Leistungsverlust, Gas wurde nicht mehr angenommen und das Auto ruckelte. Solange bis es dann nach ein paar Sekunden ausging. Hat man es wieder angelassen, ging es problemlos, Problem war verschwunden. Dieses Phänomen hatte ich einige male im Juli, in der Werkstatt hat man mir dann die Batterie abegklemmt und den Dieselfilter getauscht. Danach ging das Auto wieder, bis jetzt vor einer Woche. Da hat es wieder angefangen. Erst wurde das Gas nicht richtig angenommen, dann hat man beim beschleunigen gemerkt (hauptsächlich im 3. und 4. Gang) das es fast schlagartig annimmt. Beim beschleunigen fiel mir auf, dass der Xtrail hinten weiß rausgeraucht hat. Heute morgen war es dann wieder so schlimm, das er während der Fahrt ausging, nach dem anlassen aber nur vermindert lief. Als ich ihn dann abgestellt habe und ca. eine halbe Stunde später (war gerade auf dem Heimweg) anlassen wollte ging nichts mehr. Der Motor startet, Drehzahl geht bis ~2500 hoch, dann stellt der Motor aber nach ein bis zwei Sekunden ab. Ich sollte erwähnen, das man mir in der Werkstatt damals mitgeteilt hat das eine Einspritzdüse (?) defekt sein könnte. Das Problem: Im Standgas springt der Drehzahlmesser zwischen 800 und 1000, kommt das von einer Düse, also das die nachläuft? Kann das ganze Problem mit der defekten Düse zusammen hängen? Wer hat mir einen Rat? ich hab am Montag nachmittag einen Termin beim Nissanhändler hier, erst um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, muss mich halt dorthin abschleppen lassen. Alles weitere muss man entscheiden. Motorleuchte ging übringens an heute, damals im Juli nicht. Dennoch denke ich macht es Sinn, die Einspritzdüse wechseln zu lassen, ist es möglich festzustellen welche hin ist?