Kompalität Nissan FWD Modelle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corjoh.

  • Hallo,
    Bin neu hier, und hab gleich ne Frage.
    Da Nissan FWD´s Neuland für mich sind, intressiert mich welche Modelle Baugleich sind (Motoraufnahme, Getriebe, Swap).
    Konkret gehts um meinen Bluebird [lexicon]T72[/lexicon], mit dem ich einen Getriebeschaden habe. Nun sind die Ersatzteile eher rar, und ein wenig mehr könnte auch sein. Passt hier die Technik vom Primera P10? Weiss jemand was passen würde, und was ich dafür umbauen müsste?

  • Willkommen in der Nicht-VAG-Welt wo nicht alles Plug and Play ist.
    P10 wird sicher nicht in den T72 passen. Die beiden sind grundverschieden.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mein Bluebird hat ein ca20e.
    Mit VAG hats nix zutun, schraube nunmehr 10 Jahre Nissan [lexicon]RWD[/lexicon], und da kann ich auch fast alles swappen.
    Wenn [lexicon]P10[/lexicon] nicht passt, kann ich ja eigentlich nur auf ca18de?
    Auf [lexicon]P10[/lexicon] bin ich gekommen, weil´s viele Ersatzteile gibt, die bei beiden Modellen passen (T72 und P10). Hab gedacht es gibt vielleicht nen Möglichkeit nen SR in den Bluebird zu hängen.
    Selbst wenn ich mir das Getriebe vom [lexicon]P11[/lexicon] anschaue, hab ich zwar nen anderen Geriebehalter, aber die Gewinde um den Halter vom Bluebird zu montieren, sind vorhanden.
    Habe aber nicht die Möglichkeit zu Messen, ob die Abstände der Motorhalterung gleich ist, die Anschlagpunkte [lexicon]T72[/lexicon] und [lexicon]P10[/lexicon] sehen gleich aus. (Motor links, Motor mittig hinten, Getriebe rechts)
    Antriebswellen sehen auch gleich aus, und die Gelenke haben die selbe Teilenummer.
    Kupplung ist beim [lexicon]P10[/lexicon] über Zug, beim [lexicon]T72[/lexicon] Hydraulisch, dürft aber kein Problem sein, dass umzubauen
    Elektronik ist beim SR ja ziemlich einfach, wäre nur das Problem des Drehzahlsignals zu meistern (wäre dan entweder [lexicon]P10[/lexicon] einpassen, elektronik zum umsetzen basteln oder universellen ala VDO nutzen, will aber soviel wie möglich orginal belassen)
    Würde mir langen wenn mir jemand sagen kann, ob die Motoraufnahme Sr20de und ca20e gleich sind. Der Rest passiert dann schon, natürlich mit ausführlicher Doku.

  • Wenns um CA18DE geht wirst du beim [lexicon]N13[/lexicon] und [lexicon]B12[/lexicon] landen.


    [lexicon]N13[/lexicon], [lexicon]B12[/lexicon] und Pulsar NX (EXA) haben die gleiche Bodengruppen.
    Die Australie bauen die Getriebe der dortigen Bluebirts in ihre EXAS ein, wenn sie auf CA18DET umbauen. (längs ws, Querverbau)

  • Nen SR20 in CA1x N13 ist machbar und haben auch schon welche in D umgebaut.


    Ich weis nicht in wie fern die CA20 mit den CA1x identisch sind. Ansonsten wäre das wohl sicher für nen versierten schrauber machbar.


    Die Hydraulische Kupplung gabs im P10 beim 4x4 und später im SR20 P11-144 wieder.

  • Ca18de gabs orginal im Bluebird, und dass ist für mich nur die letzte möglichkeit, würde schon gerne nen sr fahren (alleine wegen der Ersatzteilversorgung)
    Ca20 und Ca18 sind vom Block her gleich, wurden ja schon zu ca20de und ca20det umgebaut, aber siehe oben in Klammern.
    Gibts Doku´s über den umbau einer [lexicon]N13[/lexicon] auf sr?


    Passt das [lexicon]P11[/lexicon] Getriebe auf einen [lexicon]P10[/lexicon] Motor? In wie weit unterscheiden sich [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] in der Hardwareseite (Motoraufnahmen, Antriebswelle,...)?