Widerstand Solenoid Ventil im Vergaser, Abgaswerte stimmen nicht.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hoi zusammen,


    Hab Abgasprobleme ;( ! Also nicht ich, sondern der Micra :flipa: !


    Folgendes: Alle Abgaswerte zu hoch, das schon nun zum dritten mal. War letztes mal bei einer Nissan Garage, die haben nur an der CO Schraube gespielt. Das war vor einem Jahr.
    Jetzt wieder Untersuchung ( Müssen wir in der CH alle 2 Jahre machen X( ), und es stimmt wieder nicht.


    Naja, das problem liegt schonmal tiefer. Die Nissantypen sind alles Junge, die kennen diese Art von Technik wohl nicht mehr. Egal, ich bin Selbermacher :evil: . Und mit Eurer Hilfe klappt das ! =)


    Ok, getestet habe ich:


    Temperaturfühler - Widerstand am Steuergerät. Passt! wird merklich kleiner sobald Motor warm ist.


    Lambda ist halbes Jahr alt. Durchgang zu Steuergerät passt auch. Leerlauf meist 0,2-0,4 volt (mager) . Erhöter Drehzahl meist zwischen 0,9-0,98 volt. Also deutlich zu Fett.


    Zündkerzen auch halbes Jahr alt, sehen relativ ok aus... etwas schwarz aber ok. Anbei Bild.



    Motor läuft eigentlich ohne probleme. Irgendwie kraftlos... aber is halt ein lahmes Ding. Kenne es halt auch ned anders. Hat ab 100 kmh extrem mühe :( .


    So, eigentlich sollte nun das Gemischventil (im Vergaser) das Luft-Kraftstoff Verhältniss regeln. Ich bin den Kabel nachgegangen. Der Stecker oben Rechts ( von vorne gesehen ) am Luftfilterkasten ist für das Gemisch Ventil und das Leerlauf-Ventil (regelt leerlauf hoch wenn Verbraucher eingeschaltet werden).


    Wenn ich den Stecker trenne ändert sich der Lambda Wert überhaupt nicht. D.h. entweder regelt das Steuergerät nicht oder das Ventil ist hin.
    Das Ventil ist laut Schema eine Spule. Spulen haben einen Widerstand. Wenn ich zwischen WEISS und GELB/SCHWARZ messe, bekomme ich keinen Wert.


    Kann mir jemand bitte den Stecker trennen, und den Widerstand messen ? Möchte sicher sein bevor ich den Vergaser aufmache :O.


    Ich Danke schonmal im vornherein.


    Achja, vielleicht noch wichtig: Micra [lexicon]K10[/lexicon], 1,2 liter... Kat.




    000pps! Noch etwas: Wenn ich Spannung auf das Ventil gebe, (weiss 12v, gelb/schwarz - ) hört man nichts klicken.
    Hab eben bei nissan nachgeschaut, die wollen 200 Euro für das Teil... :O ! Ist wohl vergoldet und war schon 5x auf dem Mond X(

  • Dann isses wohl hin. Mit Glück ists nur ein Kabelbruch. Wenn du 12V drauf gibst, muß jedenfalls ein ordentlicher Strom fließen und das Ventil schalten. Der Widerstand muß meßbar und ziemlich klein sein. Gebrauchte Vergaser dürften aber noch zu haben sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns Dir jetzt nicht für das K10-Ventil versprechen, aber üblicherweise haben diese Dinger so 3-5 Ohm.


    Gar kein Durchgang ist aber auf alle Fälle nicht in Ordnung.


    Grüße
    O.

  • U = I * R -> I = U / R


    Bei 5 Ohm währen das also 12V / 5 Ohm = 2,4 Ampere. 2,4 Ampere bei 12 Volt sind 30Watt.


    Eine Spule, die 30Watt zieht (oder 2,4A braucht) ist absolut sinnlos. Dann müsste die Spule per Relais geschaltet werden und hätte ihre private Sicherung. Dem ist garantiert nicht so.


    Alle drei Spulen am Vergaser werden direkt vom Steuergerät ohne Relais o.Ä geschaltet. Also eher 300 bis 500 Ohm ;)


    Auch in diesem Thread gilt:
    Der Vergaser ist zu 99% nicht das Problem. Also Finger weg und den Fehler in der Umgebung suchen. Siehe hier:
    [K10] Micra hat massive Leerlaufprobleme und hohen Spritverbrauch, viele Sachen sind geprüft und getauscht - nichts hat geholfen

  • Jo ich lese im anderen Thread mit.
    Ich fände es ja schön wenn es nicht der Vergaser wäre.
    Ich weiss, der Klassiker: Unterdruckschläuche. Ich habe jegliche Teile mit Bremsenreiniger eingespritzt. Es hat keinen Einfluss auf den Motor.


    So nun: Wenn Lambda zu fett meldet, dann sollte die Steuerung zumindest etwas abmagern. Tut sie aber nicht. Ob das Ventil, im Vergaser, angeschlossen ist oder nicht.
    Komisch ist auch: das Ventil lässt sich nicht ansteuern. Es klickt rein gar nichts. Durchgang bzw einen Ohmschen Widerstand gibts auch nicht. Wie soll die Steuerung das Ventil ansteuern ? per Gedanken ?


    Ich wüsste nicht was es sonst sein kann. Steuerungen habe ich ganze 3 Stück hier liegen.

  • Es ist nicht der Vergaser.


    Und wenn eins der Ventile defekt ist, oder die Kabel gebrochen sind bleibt der Vergaser unangetastet. Denn, wie vorher schon geschrieben, ist es die Peripherie, nicht der Vergaser selber.

  • Und wenn eins der Ventile defekt ist, oder die Kabel gebrochen sind bleibt der Vergaser unangetastet. Denn, wie vorher schon geschrieben, ist es die Peripherie, nicht der Vergaser selber.

    Naja wenn das GRV (Mixture control solenoid valve) wirklich nen klatscht weg hat, kommt er definitiv nicht dran vorbei den Vergaser aufzumachen und das Ventil auszutauschen ;)


    Mir ist so als wenn die Ventile so um die 30-50 Ohm hätten, wenn ich mich recht entsinne (müsste ich aber nochmal checken, mal schauen wann ich es zu meiner Hilde schaffe). 300-500Ohm erscheint mir ein bissl arg hoch gegriffen für nen Magnetventil. Da würde ja kaum ein Magnetfeld erzeugt werden um das Ventil zu öffnen. Und ein SG schafft bei 30 Ohm locker die 0,4A zu schalten, zum Vergleich ein normales KFZ-Relais benötigt 0.1-0.2A bei 12V.

  • Du hast recht, für das Mixture-Valve muss der Vergaser auf. Das ist das Ventil, welches mit 2 Kabeln im Vergaserdeckel verschwindet.