Ölverlust Verteilergetriebe?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen


    Zuerst war der Geber für das Differntial bzw. die Differentialsperre defekt....jetzt verliert er deutlich Öl. Und zwar tropft es aus bzw. an der Quertraverse runter die unter dem Verteilergetrieb sitzt. Was kann es sein? Simmering etc.?Dichtung Verteilergetriebe??
    Das macht er erst seit er zum Einbau des Differntialsperrengebers in der Werkstatt war. Ich habe ja damals berichtet das die beim Einbau des Gebers Probleme hatten und das ganze Diff musste zerlegt werden weil es mechanisch gesperrt war nach dem Einbau des Gebers.
    Ich weiss nicht was man dafür alles zerlegen muss...aber kann der jetzige Ölverlust mit der Differentialgeber Reparatur zusammen hängen?


    Er hört nicht auf.... X(

  • Hallo Zusammen


    also es ist "nur" der Simmerring am Verteilergetriebe. Die Werkstatt hat im Rahmen der Diff-Reparatur die Kardanwell demontiert und diese falsch/verkantet etc. ins Verteilergetriebe wieder eingesetzt und dabei den Simmerring beschädigt. Mal schauen ob die mir das wieder reparieren ohne Kosten für mich.
    Was uns aufgefallen ist, ist das das Öl das aus dem Verteilergetriebe Simmerring rausläuft hell ist. Muss da nicht rotes ATF Öl rein??? Oder gibt es auch helles ATF Öl??

  • Meinst du jetz das normale Getriebe, wo die Kardanwelle raus Richtung HA geht??


    Oder doch das Verteilergetriebe nach vorne zur VA??


    Rotes ATF kommt aber nur beim AT Getriebe rein, sonst normales Getriebeöl 75w90 bzw w140. Für die genaue Viskosität in den diversen Katalogen der Hersteller nachschlagen.

  • Hallo
    Ich meine das Getriebe wo die Kardanwelle nach hinten zur HA rausgeht. Ich habe einen Handschalter. Also ist das Öl wohl das richtige und es wird kein rotes ATF Öl benötigt.
    Danke für die Info

  • Hab grad extra drunter geschaut, weil es mir wirklich spanisch vorkam.


    Das [lexicon]VTG[/lexicon] ist an das Schaltgetriebe geflanscht.


    Hinten vom [lexicon]VTG[/lexicon] geht die hintere welle weg, seitlich die vordere.


    Ergo beide wellen am [lexicon]VTG[/lexicon]

  • ins [lexicon]VTG[/lexicon] kommt ATF-Öl
    Hinterachse Standard 75w 140
    Hinerachse mit LSD (selbstsperrendes Differenzial) 80w90

  • Neues Dilemma. Simmering der Kardanwelle am Getriebe wurde auf Kulanz getauscht. Er war ganze 1000km dicht! Jetzt läuft es wieder raus....
    1 Vermutung: Beim Einbau wieder vermurkst...
    2 Vermutung: Kann die Kardanwell eine solche Unwucht haben das sich der Simmering weitet und immer wieder undicht wird???


    So langsam verliere ich den Glauben an eine Vertragswerkstatt...

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Kardanwelle eine solche Unwucht haben das sich der Simmering weitet und immer wieder undicht wird???

    Nein, a) die Lauffläche des Simmerrings ist beschädigt/eingelaufen und hat die Dichtlippe des Neuen beschädigt oder b) der neue Ring wurde beim Einbau beschädigt oder schief eingesetzt. Bei letzterem entstehen durch Hafteffekte Mikroflatterbewegungen der Dichtlippe, die regelrecht als Pumpe wirken können.


    Grüße
    O.

  • So langsam bin ich am verzweifeln. Fzg. gerade wieder abgeholt. Immer noch deutlicher Ölaustritt am Simmerring/Getriebeausgang.
    Aussage Werkstatt: Hülsengabel (das Stück vor dem Kreuzgelenk welches im Getriebe/Simmerring sitzt) nicht eingelaufen. Sitz Simmerring nicht beschädigt. Also diese Teile in Ordnung. Die Hülsengabel hat aber wohl Spiel im Getriebe selbst also hinter dem Simmerring. Ich denke mal die Hülsengabel hat eine innenliegende verzahnung und sitzt auf der Getriebewelle, oder?


    Kann das Spiel sich einer erklären. Kann das der Grund für deutlichen Ölverlust sein?? Kann das bei der vorherigen Demontage/Montage beschädigt worden sein?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da ist guter Rat Feuer.


    Ich weiss jetzt nicht wie ich Dir weiterhelfen kann.
    Zwar gibt es von SKF so ne Art ganz dünne Laufringe, die über beschädigte Wellen geschoben werden können, damit der Simmerring wieder auf ner glatten Fläche läuft, aber das würde Dir in dem Fall nix nutzen, wenn das Radialspiel wirklich so groß ist.


    Vielleicht einfach mal ne andere Werkstatt konsultieren, sorry, sonst hab ich keine Idee mehr.


    Ausbau und Revision des [lexicon]VTG[/lexicon] dürften unter 2000 kaum zu haben sein, eher deutlich mehr, dann eher ein Gebrauchtes aus der Bucht.


    "Einfach so lassen" geht jedenfalls nicht, irgendwann isses Öl alle und der Rest knirscht dann mit den Zähnen, was ja so ungesund sein soll.


    Mitfühlende Grüße
    O.