Kupplung und Kennfeldoptimierung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • Der sr20 bietet schon potential, aber wie bei jedem Saugtuning -> 1000 Euro pro PS (Faustregel). Will sagen 2500 - 3000 sind fürn Sauger nix.



    Die Kosten sind eine E-Funktion mit diversen Faktoren. Will heißen:


    Die ersten 10PS kosten dich 1000€, die nächsten 5PS nochmal 1500€ und so weiter.


    Und je nach dem wie teuer die Zubehörteile sind, kann man die Anfangssumme anheben oder senken (beim SR eher senken, da gute Nocken um die 300€ kosten).

  • das mit der Zuverlässigkeit war mehr so gemeint das man wenn man solche eingriffe am Fahrzeug macht es auch nach hinten los gehen kann und wenn man kein Zweitfahrzeug hat ist es ja mit solchen umbauten auch nicht einfach da man ja aufs Auto angewiesen ist


    aber gut scheint dir klar zu sein =)


    zb. sollte das hier passen


    http://www.ebay.de/itm/XTD-RAC…17664f:g:uGAAAOSwA4dWJrxD


    bei erleichterter schwungscheibe sollte man die Kurbelwelle feinwuchten (hab ich aber auch nur hier in einem beitrag gelesen)


    in den Staaten nach g20 infiniti oder sentra mit sr20 suchen da passen viele teile

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ok das sind schonmal sehr hilfreiche tips. Nockenwellen hab ich welche von sk-tuning.de gefunden.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Mal ne andere frage... passt der "plug & play" oder sind dort größere UmbauMaßnahmen erforderlich was Kabelbaum ziehen usw angeht?

  • Du hast halt das große Problem mit dem OBD2 am 144er.
    Für diese Steuergeräte bekommst du keine zusatzplatinen wie z.B. Nistune, die das Steuergerät frei Programierbar machen.
    Selbst bei den Amis nix zu bekommen. Eventuell bei den Polen oder Tschechen, einmal hab ich dort einen gemachten 144er gesehen. Kann vieleicht einer
    aus Ostdeutschland was zu sagen.
    Was man machen könnte wäre z.B. über Apexi AFC die Luftmassenwerte zu ändern um die Spritmenge anzupassen. Aber auch hier wird es mit dem OBD2 schwerer.


    Besser wäre es einen Primera bis Bj. 98 zu haben um Nistune nutzen zu können.
    Auch um den SR20VE rein zu hängen bezogen auf die elektrik.
    Ansosnten gibt es auch noch Steuergeräte aller AEM und wie se alle heissen, da wird es aber richtig Teuer.


    Rein Mechanisch passt der VE P+P. Du kannst auch dein Getriebe weiter nutzen.


    Zu leichteren Innereien:
    Deiner sollte die Kurbelwelle mit nur 4 Gegengewichten haben. Die ist dann auch die Leichteste.
    Bei den Pleuel kannst du auch bei den Amis schauen. Low Budget wären dann z.B. Manley mit nur 512gr.
    Kolben von CP.


    Gruß

  • Sag ja, ECUmaster (sind aus Polen)
    Freiprogrammierbare Standalone, die OBD2 simulieren kann, und dass für ca. 800 Euro

  • Ok.. da ich vorher leider noch nichts von den ve gehört habe ist es jetzt eine recht lange Diskussion geworden. Von den ve's sind nen paar bei ebay drin sogar mit Steuergerät deshalb frag ich. Ich bin der Meinung auch die manley pleuel in beobachtung zu haben... kolben habe ich welche von wössner und noch jemanden gefunden.

  • Mal anderst gefragt, wo willst du hin?
    Welches Drehmoment / Leistung in welchem Drehzahlbereich?
    Dann können die Leute hier auch was sagen zu welchen Nockenwellen usw.


    Kupplung hab ich gute erfahrung mit der verstärkten Sachs gemacht.
    Auch wenn ich die erste gleich mal gehimmelt hab. War aber eigene selber schuld.

  • Ich hab kein bestimmtes ziel. Ich muss halt kopf und ventildichtung erneuern und wollte in dem rutsch gleich paar sachen mit machen um bisschen leistung raus zu kitzeln... Das einzige ziel was ich mir gesetzt hab ist bis mai/juni fertig zu werden.

  • Würde ich aber eher in Richtung Feintuning gehen, heißt, Motor komplett neu aufbauen, dabei rotierende Teile feinwuchten und Ansaugung und Abgassystem entdrosseln.(Schlagwort Stosskanten)
    Man staune wie manche Motoren nach oben streuen, wenn sie nur vernünftig zusammengebaut werden.

  • Naja im genommen ist es ja nichts anderes nur das ich einige innereien austausche. AGA hab ich ja schon bis auf den Kat und ansaugung was soll man da groß machen ausser den Gummischlauch gegen V2a oder Alu zu tauschen.

  • Übergang DK zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke zum Kopf, Kopf zum Krümmer,... Stoßkanten halt
    Bei nem Sauger ne Freeflowauspuffanlage zu bauen .... weiss nicht, brauchst eigentlich nur bei sehr hohen Drehzahlen, und kostet dich immer Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
    Beim guten Tuner kriegst normal den Krümmer passend zur Nocke mit Software

  • OK Werd mal schauen wie´s aussieht. Ehrlich gesagt bin ich ja grade am überlegen wegen dem sr20ve diesen bekomm ich für 1000€.
    [ebayartikelnummer]291651844868[/ebayartikelnummer]
    "Complete Engine:


    - JDM Nissan SR20 NEO [lexicon]VVL[/lexicon] [lexicon]DOHC[/lexicon] 2.0L Engine


    Engine Serial Number: SR20-965784A


    All the parts included as seen in the pictures for this engine:


    Complete Engine - SR20 2.0L [lexicon]DOHC[/lexicon] NEO [lexicon]VVL[/lexicon] 4Cylinder
    Fuel rail
    Injectors
    Intake Manifold
    Exhaust Manifold
    Sensors
    Throttle body
    [lexicon]ECU[/lexicon]
    Wiring Harness


    ***Anything else not mentioned but appears in the pictures for this engine is
    included, unless stated otherwise.


    This is a low mileage engine, with appr. 60K Miles on it"


    Da ist bloß die frage was noch auf mich zukommt abgesehen vom TÜV, wenn ich dieses gute stück verbaue.Trotzdem schonmal danke für die hilfreichen antworten.

  • schau mal was für ein Steuergerät du hast kann sein das du noch ein altes hast zu sehen an dem blauen stecker


    dann sollte rein technisch nix im wege stehen


    das der Motor in den Staaten steht ist klar oder? da kannst du locker noch mal 5-800 euro für versand und zoll drauf packen


    schau mal in den Niederlande da gibt's auch ve Motoren


    auf m Nissan treffen war auch ein almera mit einem ve umbau ist ja auch obd 2 und bei dem ging es auch hab da aber keine Infos weiter

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • ok werde morgen wenn es hell ist mal nachschauen welches steuergerät ich hab. ja das er in den staaten steht hab ich gesehen aber wie gesagt ich habe 2500 - 3000€ zur verfügung und wenn ich überlege das ich nen motor mit knapp 100k laufleistung mit 190ps für ca 1500€(inkl versand und zoll) bekomme ist das wohl eher die bessere lösung. Schlieslich wird der sr20de in D mit ca 210k km für 1200€ gehandelt und der hat nur 140ps.


    bzw der hhier:
    [ebayartikelnummer]291635061454[/ebayartikelnummer]

  • ok werde morgen wenn es hell ist mal nachschauen welches steuergerät ich hab. ja das er in den staaten steht hab ich gesehen aber wie gesagt ich habe 2500 - 3000€ zur verfügung und wenn ich überlege das ich nen motor mit knapp 100k laufleistung mit 190ps für ca 1500€(inkl versand und zoll) bekomme ist das wohl eher die bessere lösung. Schlieslich wird der sr20de in D mit ca 210k km für 1200€ gehandelt und der hat nur 140ps.





    :eieiei: kannst nen sr20 von mir mit 180tkm bekommen für 250 euro aus nem 144er :D


    wie gesagt schau mal in Niederlande da gibt's die Motoren auch


    oder aus tschechien egal =) Hauptsache kabelbaum und [lexicon]ECU[/lexicon] sind dabei

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR