Hallo Zusammen,
seit eben leuchtet bei mir einen Gelbe Lampe! Ist das die Lambda Lampe?
Leider ist meine Betriebsanleitung auf Ungarisch!!!!!
Was muss ich machen,?
Besteht gefahr?
LG Volker
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Hallo Zusammen,
seit eben leuchtet bei mir einen Gelbe Lampe! Ist das die Lambda Lampe?
Leider ist meine Betriebsanleitung auf Ungarisch!!!!!
Was muss ich machen,?
Besteht gefahr?
LG Volker
Kann vieles sein, FS auslesen (lassen) und du weißt mehr...
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Hallo Volker
seit eben leuchtet bei mir einen Gelbe Lampe! Ist das die LamBda Lampe?
Nein, das ist das sog. MIL Lämpi und zeigt nur an, dass das Motorsteuergerät einen Grund zum Meckern gefunden hat.
Leider ist meine Betriebsanleitung auf Ungarisch!!!!!
Da würde das auch nicht drinstehen, von daher egal.
Was muss ich machen,?
Kaufe Dir für 15-30€ einen sog. OBD-2 Lesegerät im Baumarkt/ebay.
Den schließt Du an Dein Auto an und schon zeigt es Dir eine Fehlernummer an, deren Bedeutung Du im beiligenden Heftchen/ CD nachlesen kannst.
Besteht gefahr?
Möglicherweise, hängt aber vom konkreten Fehler ab.
Ohne Nummer keine Prognose !
Grüße
O.
ok- schon mal Danke.
OBD-2 Lesegerät habe ich gerade bestellt!
lG Volker
So Fehlerspeicher ist ausgelessen!
Fehlercode P0546 - Scheinbar überspannung im Temperaturgeber von Zylinder 1.
Fehlercode zurückgesetzt, seit dem ist es bei bestimmt 30 Starts / 50 km nicht wieder aufgetaucht.
Weis eigentlich jemande wie das Wechselintervall der Glühkerzen ist.
LG Volker
Hmm, der Fehler ist mir noch nicht übern Weg gelaufen, wieso kommst Du auf Zyl 1 ?
Denke, dass der Sensor irgendwie und irgendwo im Abgasstrang sitzt.
Der gehört zur Reihe von 545 bis 549, 550 ist wieder was anderes.
Glühkerzen werden eigentlich erst gewechselt wenn sie kaputt sind.
Bitte gib mal Typ, Motortyp, ccm und Baujahr damit ich im Katalog suchen kann
Du hast natürlich recht. Ich hatte das auch nicht ausgelessen, sondern mein Schrauber.
Allerdings konnte er damit auch nicht viel anfangen.
Bin mal gespannt ob der Fehler wieder kommt, hoffentlich nicht!!
Jetzt habe ich 1 Stunde im Wartungshandbuch gesucht, aber nichts gefunde, wie das Wartungsintervall der Glühkerzen ist???
LG Volker
Ja , Danke das reicht, ein Navara [lexicon]D40[/lexicon] mit der 2,5L Diesel Maschine
Falls Du selbst mal gucken willst, hier findest alle Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern:
http://nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2007_9/type_19/
Lass mich gerade mal suchen
ich bin mir jetzt nicht wirklich schlüssig weil die Zeichnung ungenau ist.
Üblicherweise sitzen im Dieselpartikelfilter 2 Sensoranschlüsse Nr 12 für den Differenzdrucksensor Nr 4 und ein Temperatursensor, der ist aber nicht nummeriert
http://nissan4u.com/parts/nava…ol_module/illustration_1/
DPF-Probleme sind aber bei der Maschine hier schon 472 Mal ( gefühlt ) aufgetaucht, allerdings meistens in Zusammenhang mit der Regeneration und defektem Drucksensor.
Am Rest des Auspuffs ist nix von einem Temp.sensor zu sehen, guck selbst mal, meine altersschwachen Augen übersehen leicht mal was.
http://nissan4u.com/parts/nava…d_muffler/illustration_2/
Tja, warum das Ganze ?
Ich denke das kommt wieder. Im Idealfall ist nur der Sensor defekt.
Oouuu, sehr vage Hypothenuse, nur mal so als Luftblase in den Raum gestellt:
Vielleicht hat das Steuergerät ne Regeneration gestartet und soviel Sprit eingespritzt, dass es im DPF brannte und zu heiß wurde, woraufhin der Sensor aus seinem Wertebereich kam.
Würde sagen größer 90% hats mit dem DPF zu tun.
Dietmar_pf05 kennst sich damit viel besser aus.
Grüße
O.
Was ich nie verstehe, warum mein D 40 190 PS hat. Ich Dachte das hat nur dier D401. Oder it das ein fehler durch den Reimport??
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob es wieder kommt. da ich von Autos einfach zu wenig ahnug habe!
Das mit dem DPF würde mir einleuchten. Ich hate Vorgestern mal das Gefühl als wenn der Wagen nicht so richtig in die Pötte kommt, bei vollgas nur ca. 170 Km/h - 5 Minuten, auf dem Rückweg ging es dann wieder auf 190 Km/h!
Da bin ich jetzt überfragt, sorry
Welche OBD-Leser hast Du Dir bestellt ?
Erscheint Dir das o.a. irgendwie plausibel ? Frag mal Deinen Schrauberkumpel dazu.
Grüße
O.
Das werde ich machen, der wartet den Wagen ja auch immer.
https://www.amazon.de/gp/product/B003479F5M/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
ich hoffe das taugt was.
Ha ha ha, das ist genau das was ich auch habe, die o.a. Fehlerhardcopies sind von dessen Software.
Ja, ist ordentlich, zeigt sowohl den aktuellen Fehler mit MIL als auch "pending" ( anstehende ) Fehler ohne MIL an.
Robust, mir mehrfach runtergefallen, nix passiert, nix abgesplittert oder sowas.
Einmal hat die Software den Fehlercode ( P1706 ) nicht erkannt, alles andere hat funktioniert.
Lediglich der Start ist etwas zäh, weil es erst alle Protokolle ( KWP 2000 CAN usw ) durchprobiert bis es schließlich zum Schluß das Richtige nämlich ISO 9141-2 nimmt.
Dann kommt so ein Klötzchenbalken, da bleibts üblicherweise ( bei mir ) beim 3.Klötzchen relativ lange stehen.
Fehler löschen geht schnell, kann man beim fahren machen, wenn der Motor mal ins Notlaufprogramm gegangen ist.
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre "mal" der Ausbau des DPF um zu sehen wie durchgängig der noch ist.
So, heia popeia.
Schlaf gut
Grüße
O.
P0546 Abgastempsensor
Dazu gab es mal eine Rueckrufaktion
Siehe
[D40] Rückrufaktion Abgastemperatursensor
Oder auch über Google einiges darüber zu finden.
Frag mal deinen Haendler ob deiner da noch reinfällt evtl hast du ja Glück
Meiner ist auch eun [lexicon]D40[/lexicon] mit 190ps
Liegt dran das du auch ein 2010er hast.
Das waren die ersten 190ps modelle bei der umstellung auf das 190ps Faceliftmodell.
Da wurde das Modell noch mit einzelnen Teilen aus dem Regal bestückt.
Zum 2011er der 401 serie tauchen immer wieder kleinere unterschiede auf.
Auweia auweia, da hab ich mit meiner DPF-Vermutung mal wieder herbe daneben gelegen, der fehlende Sensor im Katalog hätte mich mißtrauischer machen müssen.
Irgendwie bin ich beim [lexicon]D40[/lexicon] ( der nu wahrlich nicht meine Spezialität ist ) immer so auf den DPF fixiert.
Nismo3:
Toll, klare und uneingeschränkte Anerkennung, Du hast das bessere Gedächtnis und/oder besser gesucht und gefunden.
Ausdrückliches + verschärftes Lob an Dich !
Als ich den Artikel bei Heise las, kam der mir dann wieder deutlich bekannt vor.
Volker:
Du weisst ja jetzt was Du zu tun hast, denn tendenziell wird der Fehler wieder kommen, da sind wir uns ( so glaube ich ) einig.
Der Katalog geht ja nur bis 2007 und da ist beim Turbolader auch nix von nem Temp.sensor zu sehen, habe lange geguckt.
Ich vermute ( ! ) das hat was mit der FL-190PS-Version zu tun.
Grüße
O.
Besten Dank für das Lob aber ist ja auch nur eine Vermutung
Den Sensor scheint es wirklich nur beim 190PS Modell zu geben. Würde aber erstmal nicht tauschen bzw. nur tauschen wenn es über die Rückrufaktion geht. Hatte schonmal einen wo der Fehler einmalig auftauchte dann aber nie mehr wieder.
Dürfte aber nicht allzu teuer werden, glaub der Sensor kostet so um die 70€...
Alles anzeigenBesten Dank für das Lob aber ist ja auch nur eine Vermutung
Ehre wem Ehre gebührt.
Dürfte aber nicht allzu teuer werden, glaub der Sensor kostet so um die 70€...
Das wird Volker verkraften können, schließlich hat das Jahr erst angefangen und an Weihnachten hat er viel Geld gespart, weil seine Frau nur den neuen Staubsauger, aber nicht das gewünschte Brilli-Diadem bekam.
Ich stell den Rückruf mal hierher, sonst ist der vielleicht irgendwann bei heise weg.
Und hier noch ein schöner Link zu ner Rückrufe-Datenbank:
http://www.autoservicepraxis.d…70-asp_rr_hersteller.html
Grüße
O.