Haltbarkeit von Steuerketten beim Almera?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Da ich zu faul zum Abtippen bin, habe ich einfach mal den Teil der Rechnung mit den Teilenummern der reinen Ersatzteile gescannt.


    Man beachte bei den Preisen jedoch, dass die von 2009 sind und differieren mit den heutigen Beträgen u.U. deutlich.
    Auch wurde die Reparatur in einer Renault-Werkstatt durchgeführt, die Preise sind mit einer freien Werkstatt sicher nicht vergleichbar.

  • Da ich zu faul zum Abtippen bin, habe ich einfach mal den Teil der Rechnung mit den Teilenummern der reinen Ersatzteile gescannt.


    Man beachte bei den Preisen jedoch, dass die von 2009 sind und differieren mit den heutigen Beträgen u.U. deutlich.
    Auch wurde die Reparatur in einer Renault-Werkstatt durchgeführt, die Preise sind mit einer freien Werkstatt sicher nicht vergleichbar.


    Danke Papa2003,


    das sind die reinen ET.-Preise ohne AW also die reinen Materialpreise. Die Lohnkosten sprich AW sind separat zu sehen, hier sind die ausgehängten Stundenlöhne der jeweiligen Fachwerkstatt
    egal ob Freie oder Marke sogar je nach Standort abhänging. Von daher sind Preisvergleiche der einzelneen Werkstatt sinnvoll. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß die Markenwerkstatt
    nach vorgegebenen AW abrechnen während die Freien ggfs in den Lohnkosten niedriger sind aber nach Aufwand abrechnen. Somit kann der "Schuß" auch gerne mal nach hinten losgehen.

  • Ja, das sind die reinen Teilepreise - Arbeitszeit/-aufwand noch nicht eingeschlossen!
    Die Daten sind jedoch von 2009 und bei den Teilen hat sich bestimmt (in welche Richtung auch immer) etwas geändert.
    Der ganze "Spaß" hat mich damals 1.600€ gekostet :wand: - gerechnet vom Abstellen des Almis bis zum Abholen. Durchgeführt bei Renault in Regensburg - in meiner geliebten Heimat wäre es sicher günstiger gekommen, aber dazu hast du dich ja bereits geäußert.


    Nachtrag:
    Nochmal zu den Laufleistungen...
    Mein Almi ist BJ 2000. 2008 mit nur 27TKM von meinem Opa (Erstbesitzer) übernommen
    Der Wechsel der Kette erfolgte bei mir 2009 bei 70TKM. Die jetzige Kette (Teileliste siehe oben) hält seit nunmehr 155TKM - keine Anzeichen eines anstehenden Wechsels! :)

  • Ich mache gerade mein Fahrwerk beim 160SR neu (Feder gebrochen) und das Getriebe (Differenzial ist so stark ausgeschlagen dass es bei jedem Lastwechsel Schlagzeug spielt.


    Jetzt überlege ich nach rund 100000 km Laufleistung auch die Kette mit allen Rädern und NW Versteller zu wechseln.


    Ich habe das Gefühl dass der Verbrauch übee die Jahre höher geworden ist und im Leerlauf das ganze sich etwas "gequält" anhört wenn der Motor warm ist.


    Kann hier eine gelängte Kette mit ursächlich sein? Die Steuerzeiten dürften sich ja durch die größeren Gliederabstand ebenfalls geringfügig verändern.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Hallo Stephan,


    die Kette vom 1,6er sind Duplexketten aus Metall und nicht wie die von den kleineren Motoren aus Plastik. Du wärst der erst der eine gelängte Kette im 1,6er hätte. Dein Problem muß wo anders her kommen.

    Ich schreibe dir gerade eine PN wegen Deinem Feder Problem.


    Gruß

    deKoch

  • Okay, danke, dann werde ich demnächst mal wieder erst Ventilspiel warm und kalt messen müssen. Was anderes fällt mir sonst nicht ein.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Soweit ich weiß fährst Du ja mit Gas. Kann es sein, daß der Filter zu geht oder zu ist? Ich bin bei meinem Wohnwagen auch schon belehrt worden. siehe hier

    Achso, und ob sich die Steuerkette gelängt hat läßt sich doch ganz einfach feststellen. Du brauchst nur eine neue VDD. Zündkerzen raus, den Motor an der KW in Drehrichtung langsam drehen bis die Markierung der Riemenscheibe an der Markierung vom Motorblock ankommt, dann müssen die NW auch an der Markierung stehen. Wenn nicht nochmal den Motor weiterdrehen, ist ja ein 4 Takter. 2KW Umdrehungen = 1 NW Umdrehung.