Haltbarkeit von Steuerketten beim Almera?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,


    ich hab bislang eher mazda und Toyota gefahren, da der zahnriemenwechsel aber immer ziemlich teuer ist bin jetzt auf den Almera oder den Almera Tino gestoßen weil die ja eine Steuerkette haben und eigentlich ewig halten sollen, nun hab ich hier aber von vielen defekten Steuerketten hier gelesen, sind das nur einzelfälle oder kann man bei den Almeras, tino, oder primera generell sagen das so eine kette nach max x km, zb. 200.000 defekt ist, hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wollte mir nen almera mit ca 150.000 km holen, aber wenn dann die kette auch nicht so lange hält wäre ein mazda mit zahnriemen doch günstiger, arbeitet vielleicht jeman bei Nissan und kann da was zu sagen?


    Vielen dank und grüße aus dem Münsterland


    efendirolf

  • Rechts Oben ist ein Suchkästchen. Da steht: Suchbegriffe eingeben
    Gibst du ein:
    Steuerkette Almera
    Steuerkette Primera
    Steuerkette Tino
    Steuerkette [lexicon]N16[/lexicon]
    Steuerkette [lexicon]V10[/lexicon]
    Steuerkette was weiss ich... :suicide:
    Viel Spass beim lesen :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Wieso ist der Zahnriemen bei Toyota teuer? Hatte einen Corolla [lexicon]E11[/lexicon], 4E-FE, 86 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 1998, da hielt der Zahnriemen 180.000 km und 16 Jahre.
    Der hatte nur jährlich neues Öl und neuen Ölfilter für ca. 20,-€. Brems, Kühl, Servo, Getriebe - Flüssigkeiten, Zündkerzen und Kupplung-> alles noch Original (16 Jahre )
    Achja neuen Lufi hat er glaub ich 2 x bekommen. Und Bremsen rundherum 1x neu.
    Der Grund für die Reise nach Afrika war: Rost an den Kotflügel, Bremsleitungen usw.. Löcher am Auspuff :uzi:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf
    Suchfunktion ist sicherlich keine völlig schlechte Idee, möchte Dir aber ne andere Antwort geben:


    Durch den Zusammenschluß mit Renault wurde u.a. der Zulieferer gewechselt wodurch die Baujahre 2000-2005 ( teils auch etwas danach ) von dem Kettenproblem betroffen sind.


    U.a. hat auch VW den gleichen Schmerz, einfach mal googeln.


    Viele wären hier froh, wenn die Motoren Zahnriemen hätten, weil die wesentlich einfacher und billiger zu tauschen sind, sowie leiser und unempfindlicher laufen ( Ausnahme Verölung )


    Diese Ketten halten normalerweise 120-160TKM, also die projezierte Lebensdauer.
    Es hat aber auch schon Kettenrisse mit 70 TKM gegeben, genauso wie Ketten, die die 200TKM-Marke geschafft haben.


    Die Kosten fürn Wechsel liegen je nach Typ und Werkstatt zwischen 800 und 1500€.


    Das sind aber eher statistische Aussagen und bedeuten nicht, dass sie bei dem angepeilten Almera auch zutreffen.
    Viel entscheidender ist das Belastungsprofil ( wie sehr die gequält wurden ) und ob immer schön Ölwechsel usw gemacht wurde.


    Wichtig ist bei kalter Maschine und offener Haube den Motor bei Start zu hören und zu spüren, dazu auf der rechten Seite stehen.
    Irgendwelche Klapper-/Rassel-/Schleif-/Mahl-/Schabe-Geräusche u.ä. sind verdächtig.


    Ein kurzes, schrilles Quietschen kommt von den Riemen bzw der Spannrolle und ist unproblematisch.


    Allerdings ist das Fehlen dieser Geräusche keine Garantie dafür die nächsten 30TKM verschont zu bleiben.


    Wenn Du einen Almera mit 150TKM kaufen willst, dann idealerweise Einen bei dem die Kette unlängst getauscht worden ist.


    Bitte beachte auch, dass das Datum im Schein die Erstzulassung wiedergibt, das Baujahr kann durchaus ein Jahr früher sein.


    Die üblichen anderen Prüfungen beim Gebrauchtwagenkauf sind selbstverständlich auch durchzuführen.


    Hilft Dir das weiter ?


    Grüße
    O.

  • Hallo EfendiRolf,


    ich hatte zwei Almera [lexicon]N16a[/lexicon] mit der 1.5er Maschine gefahren. Ich wage zu behaupten, dass wenn du von Mazda/Toyota umsteigst, wirst du vermutlich mit dem Almera [lexicon]N16a[/lexicon] nicht zufrieden sein. Mich hat bei dem Auto die schlechte Verarbeitung im Innenraum und die bockige Federung gestört. Auch die 1.5er Maschine ist sehr durchzugsschwach. Nicht selten wird man zum Verkehrshindernis. Verschleißerscheinungen werden häufig ab 70TKM deutlich. Abgegriffenes Lenkrad, verschlissene Sitze, klappernde Türen und Fenster und gebrochene Lüftngsdüsen sind normal.
    Zur Zeit fahre ich nen Kleinwagen von Daihatsu (1000€ Kaufpreis). Und der hat mehr Platz, federt komfortabler, klappert weniger und die 1.0 L 3Zyl. Maschine ist um Längen fitter als die 1.5 L Maschine des Almera. Ich habe festgestellt, dass Türöffner-Rahmen, Lüftungsdüsen, Lenkrad und Schaltknauf, Sitzbezüge und Drehregler usw. vielfach robuster und langlebiger sind als beim Almera. Und wir reden hier von einem Billig-Toyota. Ein sogenanntes Low-Cost-Product.
    Wenn Verarbeitung und Klappergeräusche dir egal sind, wirst du mit dem Almera vermutlich glücklich werden. Die Benziner sind sehr zuverlässig und die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Die Technik ist einfach und man kann vieles selber machen.
    Mit dem Tino habe ich keine Erfahrungen gemacht.
    ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung


    Grüße
    marwan

  • Ganz sicher bin ich alles andere als ein Fachmann in Sachen Technik, doch meine Erfahrungen mit meinem LPG-Almi 1.5 (BJ 2000) decken sich nahezu 1:1 mit der von oggsi_eggdschen geäußerten Meinung.
    Meinen Almi habe ich mit 27TKm von meinem Opa übernommen - bei 70TKM war die erste Kette platt und musste getauscht werden.
    Die zweite hat mittlerweile knapp 155TKM auf dem Buckel und läuft noch immer seidenweich (auch Kettenspanner nicht ausgerückt).
    Die Art und Weise wie man die Maschine rannimmt ist entscheidend.


    Das von Kaiser angesprochene Klappern, Verschleiß usw. kann zumindest ich nicht im Ansatz bestätigen.
    Mein Almi ist mittlerweile knapp 225TKM gelaufen und nichts ist gebrochen, nichts ist abgegriffen, klappert oder ist verschlissen. Klar, alles nicht wie neu - kein Wunder nach 16 Jahren - doch in jeder Hinsicht überzeugend und auch der TÜV im November hatte keine Bedenken. :)
    Die Bremsen, v.a. hinten musst du beim Almi jedoch im Auge behalten und sie immer schön warten!


    Wenn die Kette recht neu sein sollte, wie oggsi_eggdschen schon schrieb, und er noch wenig Rost hat, könnte er evtl. eine Option sein.

  • Hallo an alle,


    aufgeschreckt durch die "Steuerkettenmanie" habe ich mal die "Suchen-Funktion" genutzt und bin bei 991 Beiträge diesbezüglich fündig geworden.


    Hier muß ich mal sagen wird die "Punktgenaue" Suche dadurch erschwert, daß in keinem der Beiträge der Motortyp oder noch besser die ET-Nr. aufgelistet wird.
    Der Steuerkettensatz mit der Steuerkette 13028ED000 wird zum Beispiel in Tiida, Note, Micra [lexicon]K12[/lexicon], Qashqai, NV200; Cube und Juke mit dem Motortyp HR16DE verbaut.


    Ist es möglich die Problematik der Steuerketten auf eine oder mehrere ET-Nr. zu beziehen und gehört die o.g. Steuerkette auch zu den Problemfällen?


    Gruß
    deKoch

  • Das von Kaiser angesprochene Klappern, Verschleiß usw. kann zumindest ich nicht im Ansatz bestätigen.

    Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].
    Der [lexicon]N16a[/lexicon] wurde in England gebaut. Ich habe eine äußerst merkwürdige Beobachtung gemacht, nämlich: der [lexicon]N16[/lexicon] aus England ist besser verarbeitet und gedämmt als der [lexicon]N16a[/lexicon] aus England. Soll heißen, Nissan hat beim Facelift gespart.


    Anscheinend hat Nissan nach erfolgreichem (Nissan revival plan) das Sparen für sich entdeckt. Der Sparplan hat Funktioniert und Nissan schrieb wieder schwarze Zahlen. Aber Nissan ist nicht mehr was es mal war.


    Sollte ich wieder ein [lexicon]N16a[/lexicon] kaufen - war ja kein schlechtes Auto- würde ich ihn aufwändig dämmen und ein komfortableres Fahrwerk verbauen. Verschlissene Teile im Innenraum kann man günstig gebraucht bekommen. Ich habe bei meinen Almis die Schalthebel-Manschetten getauscht. Echtes Leder für 10€ inkl. Versand bei Ebay. Auch Sitze und Plastikverkleidungen sind sehr günstig.



    Grüße
    marwan

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich die Problematik der Steuerketten auf eine oder mehrere ET-Nr. zu beziehen und gehört die o.g. Steuerkette auch zu den Problemfällen?


    Bezogen auf diese eine ET-Nummer kann ich Dir keine konkrete Ja-Nein-Antwort geben.


    Vom Thema sind/waren aber nicht nur Micras und Almeras betroffen, sondern auch Primeras, Pathfinder/Navara/Terrano + Co. , sowie auch ein Maxima.


    Es geht also wirklich ums Baujahr und um das jeweilige Fahrzeug bzw dessen Pflege- und Erhaltungszustand, neben dem KM-Stand natürlich.


    Die Qualität der Rep.Kits scheint ebenfalls sehr unterschiedlich und Preisunabhängig zu sein.
    Ich glaube mich dunkel an 2 oder 3 Klagen zu erinnern bei denen die teure Ersatzkette nur 20 oder 30TKM gehalten hätte.
    Hab ich jetzt aber keine Lust danach zu suchen.


    Und nochmal bitte: Statistische Aussagen wie etwa " bei Almeras ist immer mit 150TKM die Kette hinüber" kann und darf man nicht treffen !



    Beim Gebrauchtautokauf kann es nur eine Empfehlung geben:


    Wenn man selbst nicht genug davon versteht ( was man sich ehrlich eingestehen sollte ), dann muss man sich an jemand wenden, der genügend Sach- und Marktkenntnis hat und zur Beratung bereit ist.


    Das können Freunde oder Bekannte sein, hier in der ( lampukischen ) Provinz kann man spontan z.B. mal zu TüV/GTÜ fahren und kriegt für 10-20€ in die Kaffeekasse definitive Aussagen sowohl technischer als auch preislicher Art.
    In Großstädten wird das auch angeboten, allerdings muss man vorher anrufen und evt sich einen Termin geben lassen.


    Grüße
    O.

  • Das von Kaiser angesprochene Klappern, Verschleiß usw. kann zumindest ich nicht im Ansatz bestätigen.

    Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].
    Der [lexicon]N16a[/lexicon] wurde in England gebaut. Ich habe eine äußerst merkwürdige Beobachtung gemacht, nämlich: der [lexicon]N16[/lexicon] aus England ist besser verarbeitet und gedämmt als der [lexicon]N16a[/lexicon] aus England. Soll heißen, Nissan hat beim Facelift gespart.

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, und meiner war ein Facelift aus Sunderland! Wie bei vielen anderen Dingen auch, kann man es nicht verallgemeinern - je nach Umgang durch den/die Vorbesitzer gerät man halt an gut oder weniger gut gepflegte Exemplare.


    efendirolf: Steuerkette war bei meinem kein Thema, und es gab auch keine Anzeichen dafür, dass sie eins werden könnte (mit über 170tkm) - ein beginnender Getriebeschaden war vielmehr Grund für die Abgabe. Und ich weiß nicht, was so ein Zahnriemenwechsel i. d. R. kostet, aber mein Bruder hat für den Wechsel an seinem Megane im letzten Jahr auch über 1.000 € bezahlt...

  • je nach Umgang durch den/die Vorbesitzer gerät man halt an gut oder weniger gut gepflegte Exemplare.

    Hi Knama,
    entschuldige, ich muss dich widersprechen. Ein Auto ist entweder ab Werk gut verarbeitet und die Materialqualität ist hoch, oder die Qualität ist ab Werk schlecht. Hat mit Pflege nix zu tun. Es kommt auch darauf an womit man vergleicht. Im Vergleich zu Renault steht der Almera gut da. Vergleicht man mit Mazda/Toyota dann sieht es ganz anders aus.


    Was die Steuerkette angeht, waren meine beiden Almera unauffällig. Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass die Facelift Almera von der Steuerkettenproblematik verschont geblieben sind, da angeblich der Zulieferer gewechselt wurde. (gefährliches Halbwissen)


    grüße
    marwan

  • Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].

    Nö, mein Almi ist ein Holländer! :D


    Deutsche und Holländer können zwar sonst traditionsgemäß nicht immer perfekt miteinander, doch mein Almi und ich harmonieren bestens (bis auf Kleinigkeiten - gemessen an der Laufleistung - mal abgesehen). 8)


    Da der Threaderöffner nach der ET-Nummer fragte...
    Beim Wechsel der Steuerkette bei meinem Almi ist in der Rechnung folgende AW-/ET-Nummer aufgeführt: 13 028 4M 51A
    Ich kann damit absolut nichts anfangen - vielleicht ihr ja.
    Wie erwähnt, hält meine Kette jetzt seit 155TKM und der Kettenspanner ist noch nicht ausgerückt, also passt hier noch alles! :)

  • Ach, das ist ja interessant, gibt man diese ET-Nr. bei Daparto ein weißt diese Suchmaschine jede Menge Audi A4 und Seat als passende Motoren aus. Kurioser Weise ist da gar kein Almi gelistet.
    Ich habe nur erfahren, daß es bezüglich der "Steuerkette" mehrere Ausführungen gibt. Von der Duplex Rollenkette aus Stahl bis hin zu der (billig Version) Mehrgliedriger Plastiketten. Bei letzteren soll es auch im VAG Konzern Probleme geben. Bis zu dem Zeitpunkt als ich nur als Steuerkette die Duplexkette aus Stahl kannte war mir schleierhaft wie eine Steuerkette reißen oder platzen kann. Es soll wohl diese Mehrgliedrige Steuerketten auch aus Kunststoff aus Gründen der Gewichtsersparnis geben. Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.
    Gruß
    deKoch


    PS
    bin weder bei IWIS noch bei Febi auf Nissan Modelle im ET Katalog gefunden. ... lediglich diese von FAI oder eben Original Ersatzteil

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].

    Nö, mein Almi ist ein Holländer! :D


    Nein, ist er nicht. In den Papieren steht zwar als Hersteller Nissan (NL) oder sowas ähnliches drin, produziert wurde die N16-Stufe aber ausschließlich in Japan. Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] stand auch was von Nissan (NL) drin, kam aber aus England. Jetzt beim Pulsar steht Nissan (CH), produziert wird der in Spanien.



    Zum Vergleich mit anderen Herstellern kann ich nix sagen, aber wie kommt es dann (wenn die Material-/Verarbeitungsqualität ab Werk so schlecht war), dass meiner z. B. keine klappernden Türen/Fenster oder gebrochene Lüftungsdüsen hatte???
    Und glaub mir, wenn ich eins nicht haben kann, dann ist es Klappern oder Quitschen im/am Auto!! Hab momentan einen Note als Leihwagen und da knackt/knarzt das Armaturenbrett im Bereich vom Tacho - wenn das mein Auto wäre, würde mir das tierisch auf den Keks gehen und ich wäre deswegen sehr wahrscheinlich schon beim Händer gewesen...



  • Ja, macht Sinn selbst mit Zoll und Versand nicht der Preis vom Zubehör wobei ich sagen muß wäre die Frage der Qualität / Hersteller mir schon wichtig


    Es scheint mir aber so zu sein, daß die jeweiligen Links von Kapitän "nur" die Steuerkette selbst beinhalten, während in meinem Fall bei Daparto ermittelte FAI der komplette Rep.-Satz
    mit Kettenspanner und allem drum & dran zu sein scheint. Die Kette alleine zu erneuern bringt in meinen Augen auch nicht so der Idealfall.

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nein, ist er nicht. In den Papieren steht zwar als Hersteller Nissan (NL) oder sowas ähnliches drin, produziert wurde die N16-Stufe aber ausschließlich in Japan. Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] stand auch was von Nissan (NL) drin, kam aber aus England. Jetzt beim Pulsar steht Nissan (CH), produziert wird der in Spanien.


    Aha, das ist ja mal interessant - wieder etwas weniger dumm. :D
    Sowohl im Schein als auch im Brief steht Nissan Europe (NL). In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Punkt 0.5. "Name und Anschrift des Herstellers des Basisfahrzeugs" gar eine genaue Adresse in Amsterdam. Deshalb meine Annahme.


    Btw: Meine Steuerkette (2009 bei Renault in Regensburg gewechselt) kostete 219,65€ - aber die Preisdifferenzen sind schon ordentlich.


    Wie dem auch sei - bei mir passt die Quali definitiv und wenn nichts großes passiert, wird mein treuer Begleiter auch noch den nächsten TÜV problemlos überstehen! 300TKM, wir nehmen dich ins Visier. 8)

  • aber wie kommt es dann,dass meiner z.B. keine klappernden Türen/Fenster oder gebrochene Lüftungsdüsen hatte

    mir fällt ein, dass dein Almera eine gehobene Ausstattung hatte. Ob es da Unterschiede gab weiß ich auch nicht.

    Es scheint mir aber so zu sein, daß die jeweiligen Links von Kapitän "nur" die Steuerkette selbst beinhalten

    Richtig. Anhand der OEM-Nummer, die uns Papa 2003 verraten hat, habe ich die Preise verglichen. Von Gleitschienen, Zahnräder und Kettenspanner hatte ich keine Nummer. Ich vermute, dass auch bei diesen Teilen die Preisdifferenz groß ist, sodass es sich lohnen würde im Ausland einzukaufen. Gerade bei sehr teuren Ersaztteilen z.B. Maxima-/Murano-Teile, würde sich eine Bestellung im Ausland rechnen. Ich weiß nicht ob diese günstigen Preise in den Staaten Stückzahl bedingt sind oder ob dort Autos und Ersatzteile generell günstiger sind.

  • Gerne kann ich auch die kompletten Teilenummern der Reparatur von 2009 hier zur Verfügung stellen, wenn daran Bedarf besteht.

  • Es scheint mir aber so zu sein, daß die jeweiligen Links von Kapitän "nur" die Steuerkette selbst beinhalten. Richtig. Anhand der OEM-Nummer, die uns Papa 2003 verraten hat, habe ich die Preise verglichen. Von Gleitschienen, Zahnräder und Kettenspanner hatte ich keine Nummer. Ich vermute, dass auch bei diesen Teilen die Preisdifferenz groß ist, sodass es sich lohnen würde im Ausland einzukaufen. Gerade bei sehr teuren Ersaztteilen z.B. Maxima-/Murano-Teile, würde sich eine Bestellung im Ausland rechnen. Ich weiß nicht ob diese günstigen Preise in den Staaten Stückzahl bedingt sind oder ob dort Autos und Ersatzteile generell günstiger sind.


    Hatte ich anhand meines BMW geprüft und kann sagen, "generell nicht". Dennoch plädiere ich mehr für Rep.-Sätze als für Einzelteilbestellungen. Ich denke dann relativert sich der Preis ex USA zu den hier via Daparto oder anderen Suchmaschienen ermittelten Teilehändler. Original Ersatzteil ex Fzg Hersteller mal ganz außen vor gelassen.....

  • Gerne kann ich auch die kompletten Teilenummern der Reparatur von 2009 hier zur Verfügung stellen, wenn daran Bedarf besteht.

    Das wäre sicherlich keine schlechte Idee . Viele Beplagte Ketten-Geschädigte würden es dir in Zukunft danken. :D