Note Steuerkette Kopfdichtung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Froggi11.

  • Update: also das Öl wird verbrannt, also kein Leck! Die Werkstatt meint das durch die Erneuerung der Steuerkette wieder ein höherer Druck im Motor wäre und dadurch wohl die Kopfdichtung Schaden nahm...was sie mit einem Drucktest wohl testen wollen! Ist das plausibel? Kein Kontext mit der Reparatur zuvor? Vorher hatte ich diese Probleme ja nicht......
    Es kann doch nicht sein das nach einer 1200 € Reparatur das Auto kaputter ist als vorher?
    Zu dem hohen Ölverbrauch gesellte sich parallel eine verminderte Motorleistung , also er zog temporär nicht richtig....!
    Was meint Ihr denn?


    Frag ich mich doch....

    • Offizieller Beitrag

    Die Werkstatt meint das durch die Erneuerung der Steuerkette wieder ein höherer Druck im Motor wäre und dadurch wohl die Kopfdichtung Schaden nahm..


    Selten son Unsinn gelesen !
    Als wäre die Kopfdichtung nur für Niederdruck ausgelegt und beides hat miteinander nix zu tun, die Kette sitzt auf der Seite, die [lexicon]ZKD[/lexicon] waagrecht im Motor.


    Ölverbrauch/verbrennung kommt entweder durch gebrochene/verschlissene Ölabstreifringe an den Kolben ----> komplette Motorüberholung, oder durch verschlissene Ventilschaftdichtkappen im Zylinderkopf , eigentlich BMW-typisch, das sog. Bläuen, wenn aus hohen Drehzahlen das Gas ganz weggenommen wird ---> Zylinderkopfüberholung.


    Reklamiere das laut und deutlich, lass Dich nicht mit solchen dummen Geschichten abspeisen, nimm jemand Lautstarkes mit.
    Ansonsten Anwalt, auf alle Fälle Werkstattwechsel, die verschaissern Dich.


    Grüße
    O.

  • Ok für mich ist Es jetzt wichtig ist es eine Folge der vorherigen eventuell unsachgemässen Reparatur der Steuerkette Oder hat das eine mit dem anderen jetzt gar nix zu tuen? Wie soll ich argumentieren?


    Vielen dank im Vorraus.....

  • ist es eine Folge der vorherigen eventuell unsachgemässen Reparatur der Steuerkette Oder hat das eine mit dem anderen jetzt gar nix zu tuen?

    Wenn der Note vor der Reparatur keinen Ölverbrauch/-Verlust hatte, dann ist die Sache eindeutig.


    Grüße
    marwan

  • Die Begründung ist lustig ! :D


    Bei Kopfdichtungswechsel/Kopfplanung und hoher Laufleistung können Symptome wie PLagerschäden und vielleicht so etwas wie höherer Ölverbrauch durch höhere Drücke im Brennraum bei verschlissenen Kolbenringen auftreten. Da könnte man noch argumentieren.


    Aber doch nicht bei der Kette.


    Normal keine Ahnung warum der so viel Öl verbrennt. Entlüftung ?


    Wenn die Werkstatt solche Geschichten erzählt: Reklamation nur schriftlich (Einschreiben) oder mit Zeugen.

  • Update: Auto verbrauchte weiterhin viel Öl und ruckelte ....erneut zur Werkstatt gebracht meinte jetzt das die Ölabstreifringe defekt wären , Motor muesste erneut auseinander genommen werden....
    Haette nichts mit dem Steuerkettenwechsel zu tuen .....waere halt dummer Zufall....kann das sein ?

    • Offizieller Beitrag

    .....waere halt dummer Zufall....


    Was ist das ?


    Es macht Tick-Tack und wenns runterfällt ist die Uhr kaputt.


    Zufall !



    Im Ernst: wie soll Dir das jetzt einer aus der Ferne definitiv sagen können ?


    Motor ausbau, zerlegen, neue Ringe, evt neue Kolben, honen, evt Lagerschalen, Kleinzeugs, Mwst usw, da dürftest Du kaum unter 2,5 aus der Werke fahren, eher mehr und da ist noch keine Kopfbearbeitung dabei.


    Auf mich wirkt das ziemlich suspekt, haste Dir mal ein Kompressionsdiagramm vorlegen lassen ?


    Da biste billiger dran wenn Du Dir nen gebrauchten Motor besorgst, evt ganzes Auto mit Unfallschaden.


    Grüße
    O.

  • Tausch eher den ganzen Motor... Ölverbrauch/Kolbenringe/Ölpumpe sind bei dem Motor ein normaler Defektfall.


    Einige QG18DE verbrauchen wohl auch viel Öl durch eine defekte Entlüftung im Ventildeckel (da soll wohl eine Dichtung porös werden und zerbröseln).

  • Also vor dem Steuerkettenwechsel lief der Note tadellos ...nach Steuerkettenwechsel Motor ruckelt einhergehend mit hohem Ölverbrauch ! Meine Laienfrage wurde die Reparatur sach und fachgerecht durchgeführt und steht damit nicht im Kontext ?
    Oder ist eine Konsequenz einer fehlerhaften Reparatur? Haette bei dem Steuerkettenwechsel zumindest nicht bemerkt werden müssen das da was nicht stimmt ? Könnte es sein das bei der Reparatur die Ölstreifringe beschädigt wurden Oder Sind die aussen vor? Ich Weiss halt einfach nicht Wie ich mich verhalten soll ! Oder ist Es einfach nur Pech? Was würdet Ihr den an meiner Stelle tuen ?


    Lg Pete

  • Dass die Kolbenringe bei der Reparatur beschädigt werden ist fast unmöglich.


    Bei der Reparatur muss die Ölwanne ab inkl. Ölpumpe und Saugrüssel. Nicht dass dort irgendwas verbockt wurde. Dadurch zu wenig Öldruck/Volumen (die Leuchte geht erst bei viel zu wenig an) und dadurch hat es dir den Motor geschrottet. Beim SR20DE iat da auch ein O-Ring an der Ölpumpe für eine Ölleitung den man ersetzen sollte. Ggf. beim QG genauso.


    Du willst Fakten: Möglich ist alles, aber das sind hier alles haltlose Spekulationen. Vielleicht hat die Werkstatt deinen Motor geschrottet, vielleicht ist das Zufall. Das weiß niemand.



    Normal bin ich der Meinung, dass man nicht sofort einen RA braucht. Hier glaube ich kaum, dass man es vermeiden kann.


    Da ich aus deinen Postings entnehmen kann, dass die Werkstatt sich dem so recht nicht annehmen möchte, sollte jemand unabhängiger klären, ob die Reparatur korrekt durchgeführt worden ist.



    Besprich das mit deiner RV und geh zu einem Fachanwalt. Der wird der Werkstatt eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Ggf. nimmt sie sich dem an. Wenn nicht (was ich glaube) bestellst du einen Gutachter (zahlt normal die RV). Der zerlegt ggf. den Motor und wird die Korrektheit der Reparatur überprüfen und klären ob dein ölverbrauch etwas damit zu tun hat.


    Alles andere hier sind wilde, haltlose, unbewiesene Spekulationen.