Nach dem Starten stellt der Motor ab

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    • Offizieller Beitrag

    Grüße
    O.

  • Hallo,


    so hier ein kleinen Update.


    Für den Kurbelwellensensor brauch nicht das Öl runter. Der sitzt da wo das Zahnrad für den Anlasser sitzt. Auf diesem Rad sitzt die Signalscheibe. ;)
    Habe die Kontakte durchgemessen. Zwischen 1 und 2 hab ich 0,96 kOhm gemessen. Zwischen 2 und 3 kein Wert. Laut ESM sollte da aber alles außer 0 zu messen sein. Daher denke ich, hat der Sensor einen weg.


    Gerade einen bestellt.
    Melde mich wenn er eingebaut ist.


    Hoffe dann läuft er erstmal wieder.


    Gruß
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • Bin nur oft im zweifel tipps zu geben, wenn die leute nur komponenten tauschen wollen weil das vermeindlich einfacher ist.




    Hallo Max,


    da muss ich Dir Recht geben. Ich klammer mich gern an Grashalme. ;)


    Nur läuft er jetzt erst mal gar nicht mehr! :(


    Mal schauen was drauß wird. Ich hab leider nur beschränkte Möglichkeiten was Wissen und technische Ausstattung angeht. Bin aber für jeden Tipp dankbar. :)


    @ Oggsi
    Danke für die Antworten und Deine Mühe! :)


    Gruß Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zwischen 2 und 3 kein Wert. Laut ESM sollte da aber alles außer 0 zu messen sein. Daher denke ich, hat der Sensor einen weg.


    Gerade einen bestellt.


    Ein einfaches oszi gibts unter 100
    Und "kein wert" IST alles ausser 0.
    Ich bin kein freund von widerstandsmessungen an elektronischen sensoren, da gilt es die signale anzusehen. Fehlen impulse (ausser der lücke am OT) oder kommt garnix mehr, dann tauschen.
    Hättest du ein oszi bestellt, dann würdest du
    1. Die sensoren prüfen können
    2. Die steuerzeiten und damit den kettenverschleiss prüfen können. Meine vermutung ist eine ausgelutschte kette.
    3. Die einspritzung kontrollieren können, den raildruck usw blabla.
    Danach gezielt reparieren.
    Warum springt er nun gar nicht mehr an?

  • Hallo,


    Ich wische hier garnichts vom Tisch. Bin dankbar für jeden Tipp!!


    Oszi´s gibt es wie Sand am Meer. Ich hab nicht mal eine Ahnung davon wie man soetwas benutzt. Wenn der Motor nicht läuft. Kann ich dann überhaupt etwas damit anfangen?


    Warum er nicht läuft weiß ich nicht. Bevor ich etwas getausch habe lief er nur im Standgas nicht und sprang sehr schlecht bis gar nicht an. Mit neuem Nockwellensensor lief er im oberen Bereich besser, blieb aber auch nicht an. Dann ohne Kurbelwellensignal blieb er an lief aber schlecht.
    So, nun warte ich auf den Sensor für die Kurbel. Dann sehe ich weiter.


    Wieviel Kanäle benötigt so ein Oszi damit ich es nutzen kann? Zwischengerät für Laptop zu empfehlen?


    Oggsi, evtl. ist es ja der Luftmengenmesser, den hab ich ja gereinigt, entgegen der Anleitung. (Nur gespühlt nicht mechanisch). Würde auch das schlecht anspringen erklären oder?


    Link hab ich gelesen. Danke.


    Ich melde mich
    Gruß
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Oszi sollte 2 kanäle haben, sonst kannst du nix referenzieren. kws<-->nws
    Die 1kanal sind unbrauchbar.
    Liegen kanns an vielem, [lexicon]LMM[/lexicon] aber eher nicht. Steck ihn mal ab, mit ersatzwert sollte der motor laufen. [lexicon]AGR[/lexicon] wär noch ein thema, ich glaube das bj 2006 hatte einen steppermotor, keine stellerrückmeldung.
    Die beschriebenen symptome passen aber nicht zu [lexicon]LMM[/lexicon] oder agr.

  • Die beschriebenen symptome passen aber nicht zu [lexicon]LMM[/lexicon] oder [lexicon]AGR[/lexicon].


    Dem kann ich mich anschließen.Wenns der [lexicon]LMM[/lexicon] wäre hättest eher Beschleunigungsprobleme bzw wenig Leistung beim fahren