Nach dem Starten stellt der Motor ab

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo, ich fahre einen x-trail [lexicon]T30[/lexicon] 118000km, nun stellt der Motor ab nach dem Starten.
    Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe läuft er. Fahre ich an eine Kreuzung und muß auf die Kupplung, geht der Motor aus. Fahre ich ein paar Minuten läuft er ohne Probleme.
    Hab schon Ultimate getankt, hat nichts verändert. Temperaturfühler ausgetauscht und nun haben wir den Luftmassenmesser ausgetauscht. Hat nicht viel gebracht außer
    beim ersten Start am nächsten Tag sprang er gleich an und nach 30 sec. ging er dann doch aus. Außerdem bleibt die Drehzahl öfters auf 1800 Umdrehungen stehen, wenn
    er warm gefahren ist. Geräusche höre ich nicht beim fahren. Ich finder wenn der Motor warm ist läuft er prima.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?
    Vielen Dank vorab.

  • Dann würde ich auf einen defekten Spritzversteller tippen. Das Ding nennt sich auch "Saughub-Steuerventil" und sitzt direkt an der Einspritzpumpe.Das wechseln ist nicht kompliziert,nur etwas fummelig(zumindest beim Pathfinder) Sind nur zwei Imbusschrauben und darauf achten das der O Ring richtig sitzt. Dann sollte er wieder laufen! Hinterher musst du aber noch zu Nissan um das Teil wieder neu anzulernen. Gruß Bernd

  • Zu eurem Vorschlag mit dem SaugHub-Steuer-Ventil, sagt mein Mechaniker die Diagnose :Motor stirbt ab, Bzw. der Motor läuft im Notlauf und die Motorkontrolle leuchtet(keine Leistung) er meint ist nicht mein Problem.
    Ich denke er sollte es trotzdem versuchenden oder gibt es event. noch ne andere Möglichkeit ?
    Danke vorab.

  • Mein Mechaniker sagt: wenn es das Saughubventil ist dann muß folgendes sein:Motor stirbt ab, Bzw. der Motor läuft im Notlauf und die Motorkontrolle leuchtet(keine Leistung)
    Der Mechaniker sagt, er glaubt nicht an das Saufhubventil.
    Vielleicht doch die Steuerkette.



    Hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.



    Bin jetzt etwas ratlos was zu tun ist. Die Nissan Werkstatt hat ja keinen Fehler ausgelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mechaniker sagt, er glaubt nicht an das Saufhubventil.
    Vielleicht doch die Steuerkette.

    Oh Guido
    Ich bin nicht der Xtrail/Diesel-Spezialist, aber wenn Dir hier zig Leute ( * Fahrer dieses Motors ) schreiben, dass es sehr wahrscheinlich an diesem Saughubsteuerventil liegt, dann sollte Dir das unbedingt zu denken geben, zumal wir hier dieses Ding schon schier ungezählte Male korrekt als defekt identifiziert und danach erfolgreich getauscht hatten.


    Ein weiterer Grund noch nachdenklicher zu werden ist:


    Dein Xtrail hat nicht 1 Kette, sondern deren 3 ,


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…mechanism/illustration_4/


    wie Du unschwer sehen kannst.


    Die müssen beim Steuerkettenwechsel auch alle 3 getauscht werden, sicher auch das gabs hier schon, aber trotz meines altersschwachen Gedächtnis erinnere ich mich gut, dass diese Version mit 2400€ der Rekordhalter beim Kettenwechsel war.



    Du hast folgende Möglichkeiten:


    Wechsel Deiner Werkstatt bzw Deines Mechanikers. Der Kettenwechsel ist übrigens keineswegs trivial, ob der das wirklich kann ?


    Tausch des Saughubsteuerventils, 160€ + 1Std Montage, gefühltes Restrisiko 10-15% dieses Geld vergeblich ausgegeben zu haben.


    Teilweise Demontage des Steuerkasten bis man den Kettenspanner sieht.
    Der maximale Aushubweg des Stempels sollte nicht mehr als 14-15mm betragen, siehe Bilder.
    Neue Dichtung notwendig, Montagedauer ca 2 Std.


    Analyse der NWS/KWS-Signale, wie sie mad_max äußerst erfolgreich durchgeführt hat, siehe dazu sein Thread:
    [D40] Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Ich sag mal, steuerketten dehnen sich, egal welcher motor. Ich geh mal davon aus, dass im steuergerät vom xtrail dieselbe logik programmiert sein könnte.
    Somit würde die kontrolle über die sensoren gewissheit bringen und ist wesentlich geringerer aufwand als die zerlegung und prüfung der steuerketten
    Ein oszi wär halt nötig..
    Am einfachsten wärs am steuergerät, ins kabel reinpieksen. Ist halt unsauber weil loch in der isolierung, aber wer hat schon eine aufbrechbox. Und dann müsste man noch das pinning nws kws kennen... Somit besser direkt an den sensoren mit zwischensteckern prüfen, ich hab mir zwischenkabel gebastelt.

  • mein Mechaniker hat heute mit einem Mechaniker der Nissan Werkstatt gesprochen. Der meinte: Motor anmachen, wenn er aus geht (was ja das Problem ist) , den Kurbelwellensensor abmachen, neu starten und wenn er dann läuft: ist es ganz sicher eine elongierte Steuerkette.
    Falls er nicht läuft ist es das Saughubventil.
    Allerdings muß ich jetzt warten bis Freitagmorgen, bis sie Zeit haben für diesen Test.


    Ich denke, egal ob der Test richtig oder falsch oder was auch immer ist, ich werde auf jeden Fall, das Saughubventil austauschen lassen.
    Freitag morgen soll der Test statt finden. Und hoffentlich wird auch gleich das Ventil repariert.
    lg an alle, ich werde berichten

  • Hallo an alle,
    folgendes wurde gemacht heute vom Mechaniker, ein Nissan-Mechaniker hat ihm das so erklärtMotor anmachen, wenn er aus geht (was ja das Problem ist) , den Kurbelwellensensor abmachen, neu starten und wenn er dann läuft: ist es ganz sicher eine elongierte Steuerkette.
    Das würde bedeuten, die Steuerkette ist im Eimer.


    Würdet ihr trotzdem als letzten Versuch das Saughubventil austauschen oder kann ich gleich auf den Schrottplatz fahren?
    Bin etwas demotiviert nach dieser schlechten Nachricht.
    vg

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr trotzdem als letzten Versuch

    Weder - noch, wie oben beschrieben seitlich den Steuerkasten aufmachen und nach dem Aushubweg des Kettenspanners gucken bzw messen, 14-15mm .


    Alternativ die einfachere Methode alla mad_max ( siehe sein Link ), die allerdings den Besitz eines Oszilloskops voraussetzt.


    Bevor Du die Karre wegschmeißt auf alle Fälle eine von den beiden Methoden verwenden.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    habe mir vor 1,5 Jahren den gleichen ixi wie Guido gegönnt. X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2 Cdi 4x4 mit Partikelfilter Baujahr 2006! Warum auch immer :rolleyes: Ehrlich, ich find den immer noch praktisch!


    Bin wegen dem selben Problem zu meinem Händler. Halbes Jahr her.


    Naja, mittlerweile hat er auch ein neues Steuerventil bekommen. Hat aber nix gebracht. Nach noch 3 Aufenthalten haben die aber nix finden können. Auf den Hinweis mit der Kette hat man nur abgewunken. "Die Geräusche sind beim Diesel normal" Mich hat es zwar gestört, aber nu ist es ja noch schlimmer geworden.


    zu Anfang ist er mir nur ausgegangen wenn er kalt war. Nach ca. 1 Min. auf 1500 U/min war alles gut. Ist aber immer schlimmer geworden. Springt auch schlecht an, liegt aber wohl an den niedrigen Temperaturen imo. Daraufhin habe ich diverse Temperatur Fühler überprüft. Alle iO.
    jetzt habe ich den Nockenwellensensor getauscht, dadurch ist der Motor im oberen Drehzahlbereich ruhiger geworden.
    Jetzt geht er aber immer im Standgas aus. :(


    Darauf hin habe ich den Kurbelwellensensor abgezogen und siehe da er hält das Gas. Holprig, aber geht. Steuerung springt dann in den Notmodus. Beschleunigung geht dann gar nicht, (Fühlt sich an als würde der Turbo dann nicht angesteuert.) würde aber reichen um die Werkstatt zu erreichen.
    Würde mich interessieren ob und was Guido unternommen hat.


    Frage an Euch Spezies:
    Wenn ich den Nockenwellensensor wechsle, muss der neu angelernt werden?
    Würde es etwas bringen auch den Kurbelwellensensor zu wechseln, und muss dafür das Öl runter?
    Wie sieht das mit dem Luftmengenmesser aus? Den habe ich gereinigt, muss der auch neu angelernt werden?


    Über ein Diagnosegerät verfüge ich nicht, aber über den Selbstdiagnosemodus II habe ich nur die Meldung wegen des abgezogenen Kurbelwellensensors (0335) bekommen und danach nichts mehr. (0000) Auch nach dem absterben des Motors nicht.


    Ach und was mir noch aufgefallen ist, die Abluft am Zylinderkopf haut gefühlt recht viel Öl raus. Ist das normal?


    Danke im Voraus! :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.