Schön wars...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo Nissan-Freunde,


    es war eine schöne Zeit. Mein Primera hat mich selten im Stich gelassen und war (fast) immer zuverlässig. Aufgrund familiärer Umstände (14 Monate alte Zwillinge), reicht schon seit geraumer Zeit selbst der Kombi nicht mehr aus. Nun steht ein VW Caddy Maxi vor der Tür und der Primera beim Händler.


    Ich werde vorerst weiterhin über das [lexicon]NisBo[/lexicon] erreichbar sein, falls doch noch mal eine Frage via PN an mich gestellt wird. Demnächst werde ich auch noch mal ein paar übrig gebliebene Teile hier feilbieten (Heckklappe mit Lampen, Trenngitter, Kofferraumrollo, ...), zur Zeit fehlt mir aber ein wenig Zeit um alles aufzulisten und ggfs. mal Fotos davon zu machen.


    Ich Danke Euch auf jedenfall für die schöne Zeit.


    Grüße
    Andy

  • BUHU, einen so schönen Nissan bei einem VW-Händler hinstellen ist aber schon gescheit fies ;(
    Warum hast Du ihm denn nicht hier ein neues Zuhause gesucht?


    Ansonsten aber viel Freude mit Deine Familie!
    F.

    • Offizieller Beitrag

    Nachträglich herzliche Gratulation zum Nachwuchs !


    ( habs irgendwie nicht richtig mitgekriegt )


    Ins VW-Lager ? Nun gut, lass uns doch mal Deine Erfahrungen mit dem Ding wissen, was man so in Foren drüber liest ist ja nicht so dolle...


    Schätze Du wirst dem Primera noch nachtrauern, aber so sei es...


    Wünsche ich Dir viele schöne Kilometer mit dem neuen Auto und eine glückliche Zeit mit Deiner Familie.


    ( Hab damals zuviel gearbeitet und das Aufwachsen meiner Kleinen nur wenig mitgekriegt, was mir heute ziemlich leid tut )


    Grüße
    O.

  • BUHU, einen so schönen Nissan bei einem VW-Händler hinstellen ist aber schon gescheit fies ;(
    Warum hast Du ihm denn nicht hier ein neues Zuhause gesucht?


    Ansonsten aber viel Freude mit Deine Familie!
    F.

    Vielen Dank :) War kein VW Händler, aber gebe Dir auch so recht. Die Gelegenheit war schuld ;)



    Auch Dir vielen Dank :)
    Habe hier meinen Nachwuchs auch gar nicht kundgetan ;), also mach Dir keinen Kopf :) Und das meine Kinder nicht zu wenig vom Papa abbekommen, dafür sorgt schon Ihre Mama :will-u-understand:
    Ich hoffe mal nicht dass ich meinem Primera Nachweine, möglich wäre es aber :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Euren Kleinen- ich wünsch viel Freude, wenig Sorgen und ab und an auch ausreichend Schlaf!


    Schade, dass Du dem Primera den Rücken kehrst- aber aus eigener Erfahrung verstehe ichs gut, und außerdem ists ja der beste Grund, den man sich denken kann...


    Und was das VAG-Produkt angeht: man hört in Foren einiges, aber tatsächlich kenn ich eher zufriedene Fahrer.
    Welche Motorisierung ists denn geworden?


    Grüße


    Chris


  • Vielen Dank :] Schlafen klappt mittlerweile recht gut. Eine schläft mittlerweile meist durch, die andere möchte in der Nacht manchmal noch die Flasche. Es könnte also schlimmer sein :]


    Es ist ein VW Caddy Maxi Life, Bj. 2008, 2.0TDI (140PS) mit aktuell 144tkm auf der Uhr. Also quasi gleiche Leistung wie mein guter alter SR20DE, nur mit ordentlich Drehmoment :D Gelesen habe ich auch schon einiges darüber. Aber ich denke mal wenn man dem Motor ordentlich Aufmerksamkeit und ihn immer schön zur Wartung bringt sollte er es ähnlich lang schaffen wie mein alter Primera.


    Ich hatte auch NV200 oder gar Primastar in Betracht gezogen, aber beides ist in der Preislage die ich mir vorstellte kaum zu bekommen und die Motorisierung ist grottig.


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja gut- mit Flasche klappt das Schlafen ja auch oft besser. Weiter so! ;)


    Hast Du noch den Pumpe-Düse oder schon den Common-Rail? In unserer Sportbacke läuft ersterer seit fast 10 Jahre ohne Murren, es gibt keinen Ölverbrauch und selbst nach einigen Jahren mit hohem Kurzstreckenanteil gibts keine Probleme mit dem DPF.


    Grüße


    Chris

  • Das klingt ja gut- mit Flasche klappt das Schlafen ja auch oft besser. Weiter so! ;)


    Hast Du noch den Pumpe-Düse oder schon den Common-Rail? In unserer Sportbacke läuft ersterer seit fast 10 Jahre ohne Murren, es gibt keinen Ölverbrauch und selbst nach einigen Jahren mit hohem Kurzstreckenanteil gibts keine Probleme mit dem DPF.


    Ist noch der Pumpe-Düse. Der DPF ist auch einer der Punkte der mir noch ein bissl Bauchschmerzen bereitet, aber solche aussagen höre ich dann ganz gern :) Zum Glück fahre ich meistens eher Langstrecke, habe 28km pro Richtung zur Arbeit und die Autobahn quasi vor beiden Türen :)
    Aktuell warte ich ja grad noch auf die Papiere damit ich den Wagen endlich anmelden kann. Das ist schon sch... wenn man ein neues "Spielzeug" vor der Tür stehen hat und nicht fahren darf :(
    Obwohl, jetzt habe ich ihn erstmal in die Garage meiner Frau gefahren (mit ihrer Genehmigung :] ), vorn und hinten mit ca. 5 cm Platz 8o 8) Länger hätte der Maxi nicht sein dürfen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist noch der Pumpe-Düse.


    Hi Andy
    Für den Fall, dass Du es noch nicht weisst und Du einmal davon betroffen sein solltest:


    P-D-Motor ruckelt, springt schlecht an, Aussetzer, kommt nicht auf Drehzahl, läuft manchmal wie auf 3 Pötten.


    War mal einer bei den Autodoktoren, hatte neue Düsen eingebaut a 300€, zig mal Werkstatt, Filter, und und und, aber keine Besserung, vieeel teuer.


    Ursache war banal, im Zylinderkopf im heißen Öl drin, liegt ein dünner Kabelbaum, der zu den Düsen führt und einen inneren Kabelbruch oder Kurzschluß hatte, glaube knapp 50€ hat der gekostet.
    Die Docs meinten dann dazu, dass diese Ursache sehr häufig bei den P-D-Maschinen zu finden und das Problem dieser Maschinen sei.


    Das jetzt sehr verkürzt, ums mal im Hinterkopf zu behalten.


    Ich hatte mich etwas gewundert, weil ja normalerweise das Steuergerät den Einspritzbeginn und Dauer ausgibt.
    Beim P-Düse wird aber die Pumpe von einem extra Nocken auf der Nockenwelle in Bewegung gesetzt und spritzt dann auch gleich ein sobald der Solldruck erreicht ist.


    Je nach Drehzahl und Belastung usw kommt das Steuergerät irgendwann mal zu der Erkenntnis "jetzt isses aber genug" und öffnet über den o.a. Kabelstrang das Magnetventil in der Düse und der restliche Kraftstoff geht dann in den Rücklauf.


    Ich fand das insofern merkwürdig als die o.a. Symptome eher zu einer Unterversorgung passsen würden, aber so war es, neuen Kabelstrang eingebaut und alles war gut.


    Nur falls Du mal dieses Problem haben solltest......., das fiel halt meinem alterschwachen Gedächtnis so ein als ich Pumpe-Düse las.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Auto !


    Grüße
    O.

  • Danke Oggsi, hoffe ich werds nie brauchen :D Versuche es aber mal im Hinterkopf zu behalten :)