Zündspannungsabgriff im Motorraum ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hallo Leute,
    ich brauch mal wieder einen Tip von euch.
    Im Motorraum will ich die Zündspannung (also Klemme 15) anzapfen, weiß jetzt aber nicht wo und wie - am besten. Da alle Stecker so schön verpackt sind, will ich jetzt nicht auf der Suche danach, alle möglichen Kabel anpieksen und damit neue mögliche Fehlerquellen erstellen. ?( Und da ich mir sicher bin, daß einige von euch da schon ihre Erfahrungen haben, hoffe ich daß ihr mir sagen könnt, wo und wie am besten :D


    Die geschaltete Spannung brauch ich für die zeitverzögerte Schaltung von dem Heizelement, denn das soll ja erst nach etwa 30 sec Motorlaufzeit durchschalten.
    Ich könnte auch an D+ von der [lexicon]Lima[/lexicon] gehen, aber das ist mir einfach zu aufwendig (da ranzukommen) U N D da hätte ich dann auch keine 30sec Zeitverzögerung.
    Also gebt mir mal wieder ein paar Tips bitte :]

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Keine Idee, niemand? ?(
    Hmm, na gut .......

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Hier geht nicht immer alles von jetzt auf gleich ;)


    Welches BJ ist dein 1,5er?
    Hat der noch das Motorsteuergerät im Motorraum? ( Beifahrerseite schwarzer Kasten unter dem Windlauf, hinter dem Dom )
    Hat deiner ( noch ) die beiden Stecker hinter dem Luftfilterkasten am Dom?


    Ich würde dann dort suchen. Je nach Info kann ich auch nochmal ins ESM schauen. Am Relaiskasten Beifahrerseite sollte auch was dabei sein.
    Trotzdem hab ich für mich den Zigarettenanzünder genommen um nicht im Motorraum was abgreifen zu müssen. Kabel halt raus gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Zündungsplus sollte doch im Innenraum in der Nähe des Zündschloß ganz bequem abgreifbar sein.


    Am Sicherungskasten ist auch ein blaues Relais, welches das Zündungsplus für die Fensterheber steuert, auch ne Möglichkeit


    Grüße
    O.

  • Danke Jungs :]
    ich bin an den rechten Sicherungskasten hinterm Scheinwerfer rangegangen, wo die Relais für den Kühler, Klima und so drin sind.
    Hab ja keine Klima, also ........ was lag näher :]
    Trotzdem danke ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen