Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • hallo
    kann mir vielleicht jemand sagen,
    wo ich folgendes öl her bekomme



    gruß


    kai


    long life 5 w 30 vollsyntic ACEA freigabe A5 B5

  • Das Toyota-Öl ist ein Leichtlauf-Öl und vermutlich nicht vollsynthetisch.
    Das Wichtigste ist aber ACEA A5/B5
    direkte long-live Öle für verlängerte Wartungsintervalle ist wieder was anderes.

  • Also ein ACEA A5 Öl (auch wenn es erlaubt ist) erhöht den Verschleiss recht stark (gerade bei straffer Beanspruchung). Das ist den minimalen Minderverbrauch nicht wert. Aus gutem Grund hat VW das ehemalige Longlifeöl (mit abgesenkter HTHS) aus dem Verkehr gezogen (Ölverbrauch+Verschleiss+Schäden).



    Normal kannst du an sich in fast jedes Auto (Benzin/Diesel mit oder ohen DPF) ein 5W30 einfüllen, das BMW Longlife 04 / MB 229.51 / VW 507.000 / ACEA C3 erfüllt. Hier gibt es verschiedene Variationen. Alle Freigaben oder nur einige.




    BTW: Dein Link zeigt ein auch kein vollsynth. Öl.


    Wie schon gesagt: Hängst du etwas an deinem Auto, dann nutze eine 5W30 C3/BMW LL04 / MB 229.51 / VW 507.000


    Z.B. Meguin Megol Compatible


    Es gibt in dieser recht verbreiteten Sparte extrem viele Öle.


    EDIT: Muss es ein A5 Öl sein?

  • Zitat

    Also ein ACEA A5 Öl (auch wenn es erlaubt ist) erhöht den Verschleiss recht stark

    an die Herstellervorgabe sollte man sich halten und Qualität mit Additiven kaufen.

  • Zitat

    Also ein ACEA A5 Öl (auch wenn es erlaubt ist) erhöht den Verschleiss recht stark

    an die Herstellervorgabe sollte man sich halten und Qualität mit Additiven kaufen.


    Wenn es sich um einen Pathfinder handelt, dann ist da ein 5W30 C3 erlaubt. Für welches Auto soll das Öl überhaupt sein?


    Sonst natürlich, das was der Hersteller vorgibt.

  • Also meine erkstatt,hat mir das Öl empfohlen und beim ölwechsel reingemacht
    heisst das ,dass die mir das falsche reingemacht haben?


    Mein Auto [lexicon]R51[/lexicon] Baujahr 2009 170 PS
    fahre viel beladen,mit schwerem anhänger
    will einfach nur das beste öl für mein auto


    gruß kai

  • Also laut meinen Infos:


    Die 2,5 dci Maschine MIT DPF soll eine ACEA C3 (bzw. wie schon von mir geschrieben) bekommen.


    Die 2,5 dci Maschine OHNE DPF darf zwar ein A5/B5 Öl bekommen, aber da wird Verschleisschutz zu Gunsten von minimalen Spritverbauchsvorteilen geopfert.



    Also wenn du den OHNE DPF hast, dann ist es nicht direkt falsch, aber ich würde den (gerade im Sommer) nicht zu stark treten/belasten. Gerade richtig heiß ist ein A5 Öl (durch die abgesenkte HTHS) extrem dünn und damit nicht so belastbar.


    Willst Du deinem Auto etwas Gutes tun, dann nutze ein 5W30 (C3/BMW LL04/MB 229.51 / VW 507.00), wenn er einen DPF hat.


    Ohne DPF müsste auch ein 0W40 oder auch ein 5W40 gehen (dort aber nicht das billigste). Wobei die 5W40 Sparte entwickelt sich kaum weiter.


    Wobei ich bei halbwegs aktuellen Motoren zu einem aktuellen 5W30 tendieren würde (wie oben geschrieben).


    Finger weg von A1/A5 sofern nicht ausdrücklich vorgeschrieben.


    EDIT: Und bevor es wieder hier Kommentare regnet: Ich habe meinen toten SR20DE nach 230 TKM komplett zerlegt. Und der lief zum größten Teil mit 0W30 und mit 5W30, dazu noch meist mit 120+ % Belastung und weiß wie Lager/Nockenwellen/Zylinderlaufbahnen aussahen :)

  • ich habe DPf


    dann wäre es doch besser ein ölwechsel zu machen
    und das jetzige öl rausschmeißen
    oder
    _____________________________
    mein auto Mechaniker hat mit halt das
    long life 5 w 30 vollsyntic ACEA freigabe A5 B5
    empfohlen
    _____________________________


    wie heist den das orginal öl von nissan

  • Normal gehört da ein 5W30 C3 Öl hinein.


    Normal haben A5/B5 Öle keinen reduzierten Sulfataschegehalt und sollen nicht in einen DPF Diesel. Kann aber sein, daß es doch welche mit reduziertem Sulfataschegehalt gibt. Keine Ahnung. Vom Verschleisschutz ist ein A5 halt nicht optimal.



    Ich weiß nicht warum einige solche Sonderwürstchen wieder Fummeln: Normal nutz heute fast jeder Hersteller ein 5W30 C3 in allen Motoren und damit ist das Problem gelöst.


    Was willst du mit NISSAN Öl ? Das NISSAN ist zumindest C4 und NICHT A5 ! :D Also ein C3 mit noch weniger Sulfatasche.


    Nimm irgendein 5W30 C3 Öl ggf. mit namentlicher Freigabe BMW LL04 / MB 229.51 / VW 507.000.


    Der Motor wird dir mir dem A5 nicht auseinanderfallen. Nur ich würde mich gerade im Sommer zurückhalten mit der Belastung. Gerade beim Diesel mit hohen Drücken und Ölverdünnung durch DPF, kann es da sehr sehr sehr dünn werden.


    Nimm das nächste Mal 5W30 C3 Öl ggf. mit namentlicher Freigabe BMW LL04 / MB 229.51 / VW 507.000 und alles ist gut. Auswahl gibt es genug. Wenn du auf die namentliche BMW/MB/VW Freigabe achtest, dann ist alles super.

  • gut dann kaufe ich mal das


    Meguin 6562 megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30, 5 Lite


    woher kennst dich sogut mit ölen aus

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Meguin hat doch so einen schönen Ölwegweiser ;)


    Meguin schreibt beim DPF Modell:
    : Megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30 (Das fahre ich in meinem DPF Modell ) soll das bessere von den zweien sein
    : Megol Motorenoel Mobility SAE 5W-30


    bein micht DPF Modell heist es:
    : Megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30
    : Megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40
    : Megol Motorenoel Ultra Performance Longlife SAE 5W-40
    : Megol Motorenoel Surface Protection SAE 5W-30



    Das compatible hab ich bisher nur für VW und Audi Benziner eingefüllt...
    Hab da jeweils 20l Kanister stehen ....
    kann ich nur empfehlen .. da biste beim Literpreis bei der Hälfte von den 5L gebinden ----

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Gelesen..findet man alles im Inet wenn man es sucht. Und auch einiges wurde am SR20DE [lexicon]P11-144[/lexicon] erprobt...den habe ich auch zerlegt und weiß wie gut er aussah.


    Gute Wahl. Das schwimmt auch gerade im [lexicon]A33[/lexicon] VQ30DE herum. Das Öl ist von LiquiMoly bzw. Meguin gehört ja zu LM und stellt deren Öle her. Das Öl hat eine namentliche Freigabe von MB/BMW/VW. Daher es wurde dort geprüft und hat eine Freigabe erhalten. Preis liegt +/- 30 € / 5 Liter. Ist auch recht gut.


    Damit kannst du definitiv nichts falsch machen. =) Das kannst du in 99% aller aktuellen Benzin/Diesel Motoren einfüllen.


    EDIT:


    Die von Patrick ausfgezeigten Öle kannst du natürlich auch nehmen. Das Megol Motorenoel Mobility SAE 5W-30 hat C4.
    Das Efficiency SAE 5W-30 sogar die neue MB-Freigabe 229.52 und GM Freigabe. Das klingt interessant, da die MB Normen recht streng sind.


    Wichtig ist halt LOW SAPS 5W30 und C3/C4. Da kann man nichts falsch machen. Ansonsten sind regelmäßige Wechsel wichtig.


    @Compatible: Ich finde es halt recht praktisch, da es halt alle 3 wichtigen Normen erfüllt: BMW/MB/VW und somit recht universell ist.

  • Das schrieb ich ja. Das compatible kannst du an sich in fast jeden Motor schütten. Und das Wichtigste: Es sind keine erfüllt xx Norm usw. oder entspricht xy Norm, sondern die Freigaben hat es von den Herstellern erhalten und auch in den Schmierstofflisten von VW/BMW/MB nachzulesen. Dazu ist der Preis nicht verkehrt. =)


    Ich bin das jetzt länger im 144er SR20DE gefahren. Churchy nutzt es auch. Es funktionierte alles i.O.

  • Da ich erst in ein paar tagen fahren kann, wie schauen die Intervalle aus? beim 2007-2010 waren es ja laut Nissan 2 Jahre bzw. 30000km, wie ist das bei ab 2010 bis 2013? Der Vorbesitzer hat laut Scheckheft aller 20000km in der Werkstatt verbracht. Und wieviel Öl kommt bei einem Wechsel rein?