Nissan Almera 2004 QG15DE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Hallo,
    das Fahrzeug bereitet mir schon wieder Kopfschmerzen.
    Problem: Die Drehzahl bleibt beim auskuppel bei ca 1500 Umdrehungen hängen.
    Wenn das Fahrzeug zum stehen kommt geht die Drehzahl sehr langsam runter auf ca 850-900 Umdrehungen und bleibt konstant.
    Wenn ich im Stand alle elektrischen Verbraucher ( Licht, Radio, Gebläse) ausschalte,geht die Drehzahl auf ca 700-750 Umdrehungen runter und bleibt konstant.


    Sowie ich das Fahrlicht einschalte erhöht sich die Drehzahl auf die 850-900 Umdrehungen.


    Ist das normal?
    Wo kann das Problem liegen?


    Das Fahrzeug hat eine elektrische Drosselklappensteuerung.




    Wer hatte schon mal so ein Problem !
    Danke

  • Sind es wirklich 1500 Touren?
    Es ist jedenfalls normal, dass die Drehzahl mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung beim rollen erhöht bleibt. Das sorgt [lexicon]AFAIK[/lexicon] für ein weicheres Einkuppeln.


    Es ist ebenfalls normal, dass die Drehzahl abhängig von eingeschalteten Verbrauchern leicht erhöht wird.

  • Hast du ein Automatik wagen ? oder einen schaltwagen?



    bei Automatik wagen kann das durchaus normal sein... das gleiche machte der civic bei mir automat damals auch.... er merkt das du noch fährst und nicht stehst also hält er einen wieder einkuppel drehzahl vor,...
    wenn alle verbraucher aus sind. sackt die drehzahl aufs minimum ab... total normal. machst du licht radio klima an,. so hebt der motor die drehzahl soweit an, das er alle verbraucher unterhalten kann

  • Taugenix das sollte jeder Almera mit Schaltgetriebe machen. Einfach mal Rollen, Kupplung treten und dann mal abwechselnd Gang rein und raus. Dann geht die Drehzahl abwechslend hoch und runter. Ich würde sagen so um 1000 Touren +- 100


    Gesendet vom Z1c

  • Hallo,
    Danke für die Hilfe.
    Ist mit Schaltgetriebe.
    Werde Morgen einen OBD Tester zum auslesen der Drehzahl anschließen.
    Kann dann die Drehzahl genau ablesen.
    Melde mich dann wieder.

  • Taugenix das sollte jeder Almera mit Schaltgetriebe machen. Einfach mal Rollen, Kupplung treten und dann mal abwechselnd Gang rein und raus. Dann geht die Drehzahl abwechslend hoch und runter. Ich würde sagen so um 1000 Touren +- 100


    Gesendet vom Z1c


    Habe das heute mal probiert, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, und verschiedenen Gängen - nirgends hat er die Drehzahl angehoben oder gesenkt. Immer ganz normaler Leerlauf.
    vG Zeck

  • Taugenix das sollte jeder Almera mit Schaltgetriebe machen. Einfach mal Rollen, Kupplung treten und dann mal abwechselnd Gang rein und raus. Dann geht die Drehzahl abwechslend hoch und runter. Ich würde sagen so um 1000 Touren +- 100


    Gesendet vom Z1c


    Habe das heute mal probiert, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, und verschiedenen Gängen - nirgends hat er die Drehzahl angehoben oder gesenkt. Immer ganz normaler Leerlauf.
    vG Zeck



    so macht das auch meiner,... die drehzahl fällt in keller sozusagen und bleibt da ..... vlt ja auch wieder ein unterschied zu Fl und VFl

  • Da kann ich mich aber auch nicht dran erinnern, dass sich die Leerlaufdrehlzahl in Abhängigkeit eines eingelegten oder nicht eingelegten Ganges verändert hätte... wohl aber daran, dass die sich erhöht hat, wenn Verbraucher zugeschaltet wurden...