AGR-Ventil defekt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erni74.

  • Hallo,


    so jetzt hat es mich heute auf der Autobahn erwischt, plötzlich Leistungsabfall und ein Rasseln. ADAC gerufen und der hat dann das defekte AGR-Ventil gefunden, Drosselklappe oder was das da drin sein soll gebrochen. Er hat es erst einmal stillgelegt. Konnte dann weiterfahren.


    Wie ist nun weiter zu verfahren? Reparatur oder [lexicon]AGR[/lexicon] komplett abklemmen? Welche Auswirkungen hat das? Und kann man die MKL dann auch irgendwie löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörn


    Bitte mal auch die Suchfunktion nutzen, Du wirst auf entsetzliche Fotos stoßen.


    Das Thema gabs schon ganz oft,


    Resümee:


    Neues AGR-Ventil so ca 350-400€.


    Der Fehler mit Verkokung des Ventils und Versottung des Ansaugtrakts kommt wieder.


    Stilllegung ist einfach, billig, spart Sprit, Motor läuft ruhiger und besser.


    Stilllegung ist aber nur möglich wenn kein Durchflußmesser am AGR-Ventil dran ist, was ich jetzt nicht auswendig weiss.


    Ansonsten ist der Fehler/MKL problemlos löschbar.



    AGR -Ventil defekt


    Grüße
    O.

  • Baujahr 2008, 171 PS - ist da ein Durchflußmesser am AGR-Ventil dran?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass es keinen durchflussmesser hat ...
    was ich sicher sagen kann, dass du es nicht einspaaren kannst ... also drinnlassen musst du es trotzdem ...
    dahinter und davor ein dichtes Blech machen, insofern es sich denn noch bewegt....
    wenn nicht, reinigen, versuchen gangbar zu machen ... wenn nicht möglich ersetzen und trotzdem alles dicht machen ... damit es nicht wieder verdreckt
    Achtung ! nicht [lexicon]StVO[/lexicon] konform !
    merkt aber keiner

  • Ich gehe davon aus, dass es keinen durchflussmesser hat ...
    was ich sicher sagen kann, dass du es nicht einspaaren kannst ... also drinnlassen musst du es trotzdem ...
    dahinter und davor ein dichtes Blech machen, insofern es sich denn noch bewegt....
    wenn nicht, reinigen, versuchen gangbar zu machen ... wenn nicht möglich ersetzen und trotzdem alles dicht machen ... damit es nicht wieder verdreckt
    Achtung ! nicht [lexicon]StVO[/lexicon] konform !
    merkt aber keiner

    Nix STVO..Wenn dann STVZO oder FZV... :P

  • Nächste frage wäre: kennst du dich mit elektronik und arduino programmierung aus? Ich hätt da was als projekt zusammengeschustert, arduino nano board, ein paar elkos und widerstände, die software hab ich fertig.
    Der arduino liest die ansteuerung des [lexicon]AGR[/lexicon] ventils ein und gibt die stellgrösse an die [lexicon]ECU[/lexicon] retour.
    Ist mit 15 euro und bissl geschick zu realisieren. Funktioniert aber nur am 5 pin [lexicon]AGR[/lexicon], denn das mit 6 anschlüssen ist ein steppermotor ohne rückmeldung.