Bremsleuchten funzen beide nicht ?!? Was kann das sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boosted.

  • Moin,


    ich habe natürlich schon brav nach Handbuch


    1) Die 15A-Sicherung geprüft (ist aber ok)
    2) Die beiden Birnen geprüft (sind beide ok)
    3) Den Bremslichtschalter geprüft (ist auch ok).


    Dann habe ich noch mal von vorne angefangen und die Sicherung gezogen und gemessen, ob da überhaupt Strom drüber läuft. Ergebnis: Kein Strom!!!


    So, und nun stehe ich auf dem Schlauch. Was kann das Problem sein? Über die Sicherung müsste doch Strom kommen, oder? Was soll ich nun als nächstes machen? Ohne Bremslichter ist es halt nicht ganz ungefährlich ... :US


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Möglich wäre ein kabelbruch am besten mal die leitungen des bremslichts durchklingeln ob diese ok sind


    wo kommste her ? Falls du aus der nähe kommst könntest du vorbeikommen und man könnte mal schauen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Hat der [lexicon]N14[/lexicon] Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie ? oder so dicke Sicherungen im Kasten ?


    Was geht noch alles nicht ?



    zu 1) Nein, nur die nackte Schelle am Pluspol. Und im Sicherungskasten nur die kleinen, flachen, bunten Sicherungen.


    zu 2) Alles andere geht. Rückleuchten, Innenleuchte, Rückfahrlicht, ... Radio ;) ist alles ok.


    Kabelbruch: Ja, könnte sein, klar. Aber so läuft das Kabel für die Bremsleuchten lang? Wo macht es Sinn durchzuklingeln?




    MfG,


    Sunnybuddy

  • hallo,
    du gehst die Fehlersuche eh recht geordnet an.
    Nicht bös sein wenn ich trotzdem frage: was genau hast du bei gezogener Sicherung gemessen?
    greez
    boosted

  • was genau hast du bei gezogener Sicherung gemessen?


    Na, die Spitzen des Multimeters an die beiden Kontakte der Sicherung gehalten. Sollte ja Spannung anliegen. Sollte ...
    AAABER: Problem ist gelöst: Die Sicherungskontakte waren komplett oxidiert. Nach 20 jahren waren sie komplett mit einer grauen Schicht Oxyd überzogen. Daher konnte kein Strom mehr fließen und also auch keine Bremsleuchte leuchten. Und daher habe ich auch beim Messen im Sicherungskasten keinen Kontakt (=keinen Strom) gehabt. Ich habe dann aber nochmal nachgemessen und die Spitzen des Multimeters richtig in die Kontakte im Sicherungskasten "reingepopelt". Dann konnte ich Strom messen. Schnell die Sicherung und die Kontakte im Kasten freigerubbelt und ... ta-taaa ... alles wieder gut!
    MfG,Sunnybuddy

  • super! :perfekt:


    Nur um das abschließend noch hervorzuheben:
    Strom fließt/Spannung misst man an den beiden Klemmen der Sicherung nur, wenn auch das Pedal getreten wird.
    (Nur um zukünftige Leser des Threads nicht in die Irre zu leiten)
    greez

  • Strom fließt/Spannung misst man an den beiden Klemmen der Sicherung nur, wenn auch das Pedal getreten wird


    Hm, also bei mir waren es mit durchgetretenem Pedal 12,X Volt und OHNE durchgetretenes Pedal 3,X Volt. Nur als Info. Was auch immer das bedeutet, Verbraucher habe ich so ja nicht.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Strom fließt/Spannung misst man an den beiden Klemmen der Sicherung nur, wenn auch das Pedal getreten wird


    Hm, also bei mir waren es mit durchgetretenem Pedal 12,X Volt und OHNE durchgetretenes Pedal 3,X Volt. Nur als Info. Was auch immer das bedeutet, Verbraucher habe ich so ja nicht.


    MfG,
    Sunnybuddy


    ?( Sehr strange!
    Hab das jetzt mal extra bei meinem Sunny nachgemessen (N13, sollte aber gleiches Schema sein).
    Da ists so wie ich erwartet hätte:
    Strom fließt/Spannung misst man an den beiden Klemmen der Sicherung erst, wenn das Pedal getreten wird


    greez
    boosted