Hallo liebe Fories, hoffe es geht allen gut?!
Habe mal wieder eine neue Baustelle an meinem GU4 entdeckt. Da die Wasserpumpe mit Quietschgeräuschen und einhergehendem Kühlwasserverlust über Ablaufschlauch am Fahrzeugboden, vor kurzem gegen ein neues Exemplar ausgetauscht wurde, dachte ich das nun der Wagen dicht sei!
Leider ist genau das Gegenteil der Fall, das Quietschen ist zwar nicht mehr da nur noch ganz selten kommt mal was durch, aber der Kühlflüssigkeitsverlust ist schlimmer denn je. Man bewegt den Wagen ein paar Kilometer und schon läufts unten heraus.
Der untere Ausgleichsbehälter ist also ständig leer. Die Temperaturanzeige ist immer im normalen mittleren Bereich. Allerdings dauert es extrem lange (viele Kilometer Fahrt) bis die Temperaturanzeige überhaupt anzeigt. Später dann bei "betriebwarmen" Motor wie gesagt ist die Nadel in der Mitte und steigt auch nicht an. Wasser ist keines Im Öl und auch der Ölstand selbst bleibt immer gleich. Vielmehr läuft der frisch aufgefüllte Frostschutz beim Fahren genauso unten aus einem Schlauch heraus, genauso wie man den Ausgleichsbehälter vorher bis zur Max.Marke aufgefüllt hat.
Könnte es an einem defektem Thermostat liegen?
Vielleicht weiß jemand einen Rat!
Liebe Grüße von Wolfi