Kupplungsschalter in N14 Hatchback einbauen - brauche Tipps!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Moin,


    ich möchte für meinen Tempomaten einen Kupplungsschalter in meinen Sunny einbauen. Nach Recherche im Internett habe ich aber nix gefunden; es kommen immer nur Bremsschalter als Treffer ...


    Hat jemand eine Idee, wo man so einen Kupplungsschalter kaufen kann?


    Ich habe mir eben mal die Umgebung des Kupplungspedals angesehen; da gibt es eine Schraube, die den Anschlag des Kupplungspedals reguliert. Die könnte ich doch durch einen Kupplungsschalter ersetzen, oder? Damit hätte ich weiterhin den Anschlag des Pedals festgelegt und ich hätte meinen Schalter .... Oder liege ich gerade falsch?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Zumindest die [lexicon]N14[/lexicon] mit GA14DS, GA16DS (Vorfacelift) haben Kupplungsschalter, die von der Motorsteuerung verwendet werden.
    Bei den DE- und SR-Motoren glaub auch, bin aber nicht sicher, kann man dann im Schaltbild der Motorsteuerung (ECU) für den jeweiligen Motor finden.
    http://www.gtirworkshopmanual.com/

  • OK;


    ich habe schon herausgefunden, daß ich keinen Bremslichtschalter benutzen kann (der schließt die Kontakte beim Treten des Pedals) sondern einen Schalter, der beim Treten des Pedals öffnet. Der Schalter sollte ein Gewinde haben, so wie ein Bremslichtschalter.


    Hat jemand eine Idee, wo man so etwas findet?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Einfacher wärs wohl, ein Öffnerrelais in den Bremslichtkreis zu schalten - wenn der Tempomat tatsächlich nicht mit einem normalen Bremslichtschalter klarkommt (wie dumm ist das denn). Dann hast du einen Kontakt, der beim Treten öffnet.

  • Einen Bremslicht-Abgriff hat der Tempomat natürlich auch. Funktioniert auch. Aber an der Kupplung braucht der Tempomat auch ein Signal/Schalter, denn sonst kuppelt man aus, der Wagen wird langsamer und der Tempomat gibt wie blöde Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Ohne Schalter weis der Tempomat ja nix vom Kupplungsvorgang. Normal wird das mit Reed-Schaltern gelöst, aber das ist mir zu unsicher.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ja, für Getriebe-Leerlauf gilt im Prinzip dasselbe und auch da hat der DS einen Neutralschalter drin, der am selben Draht mit dem Kupplungsschalter hängt.

  • Holl Dir ein Kupplungsschalter von einem Micra [lexicon]K12[/lexicon] oder Note [lexicon]E11[/lexicon] am Schrottplatz und baue ihn bei dem Sunny ein. Hat er am Kupplungspedal die Halterung dafür?


    Gruß Hans