Klimaanlage P11 läuft nicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Die Klimaanlage meines Primera (Bj. 2001 / 1.8er) machte keinen Mucks mehr, also fuhr ich zum Klimaservice und wollte das Kältemittel auffüllen lassen, das war im letzten Jahr die Ursache für einen Ausfall, leider gab's schlechte Nachrichten, den Kompressor hätt's gehimmelt wurde mir gesagt, ich habe das volle Programm tauschen lassen, Kompressor, Kondensator & Trockner, aber die Klimaanlage kühlte noch immer nicht.
    Gestern wurde dann noch der Druckschalter gewechselt, aber noch immer tut sich nix, es wurden sogar alle Sicherungen überprüft, aber der Kompressor wird noch immer nicht angesteuert meinte der freundliche Mechaniker, so werde ich ihn wohl nachher wieder ohne Erfolg abholen und bevor ich dann zu Nissan fahre, wollte ich hier mal nachfragen, ob da eventuell irgendwas vergessen worden sein kann, muss das Steuerteil resettet werden (und wo sitzt das überhaupt)?
    Ach ja, das Gebläse läuft völlig normal, alle Stufen funktionieren, das Bedienteil sieht auch völlig ok aus, alles lässt sich einstellen, einzig die Beleuchtung hatte schon die letzten 1 1/2 Jahre nicht mehr funktioniert und wie sich herausstellte, waren die Lämpchen i.O. die hatten nur keinen richtigen Kontakt, das nachbiegen der Kontakte an der Bajonettfassung reichte aus.
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, bisher habe ich schon einiges reingesteckt, selber ne komplette Auspuffanlage (ab Vor-Kat) runtergedengelt, neue Bremsscheiben verbaut, da es sich um das letzte Auto meines vor 3 Jahren verstorbenen Dad's handelt, aber irgendwo muss ich dann ne Grenze ziehen, falls das noch unüberschaubare Kosten nach sich zieht, was aber schade wäre, sonst läuft er einwandfrei und hat auch noch keine 90.000 km runter.


    Dankende Grüße
    Timecop

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Messen ob spannung zur magnetkupplung kommt, magnetkupplung mal mit kabel aktivieren. Ansonst druckschalter prüfen, druck ist noch in der anlage?
    Da kommen einem abstruse dinge unter, werkstatt sagt zum kunden alles kaputt, wenn man dann nachsieht wars nur eine entleerte aber dichte anlage. Oder werkstatt befüllt komplett undichte anlage, 3h später is sie wieder leer. Alles schon gehabt.

  • Danke für Deine Antwort, wie geschrieben ist schon so gut wie alles neu, jetzt wurde noch der Druckschalter gewechselt (inkl. Evakuieren und Füllen der Anlage) und trotzdem läuft nix, ob das Steuerteil richtig funktioniert konnte nicht geprüft werden, da sollte ich jetzt zu Nissan fahren, da man über den OBD II Anschluß nur die Motorsteuerung auslesen kann, vermutet wurde weiter eventuell ein Kabelbruch auf dem Weg zum Kompressor.


    Gruß
    Timecop

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich habs eh gelesen, würde an deiner Stelle trotzdem messen. Verdampfer-temperatursensor, druckschalter, magnetkupplung und deren ansteuerung
    Es wurde ja schon einiges augenscheinlich unnötig getauscht wenns noch immer nicht funktioniert

  • Danke für Deine Hinweise, ich tu mich damit nur etwas schwer, weil ich bisher noch nie so wenig "Material" zur Verfügung hatte wie beim Primera, für Sunny & Almera hatte ich immer ein Reparaturhandbuch, wie man sich vom Radio zu den Instrumentenlämpchen vorarbeitet hatte ich ja auch schon vor 2 Jahren hier im Forum "schmarotzt" ;) aber mein letzter Versuch am Druckschalter was rauszukriegen endete mit dem Dauerleuchten der Motorkontrolle und einer Fehlfunktion des Luftmengenmessers, warum auch immer 8o


    Getauscht wurde nur, was ich auch in Auftrag gegeben hatte, der Kompressor war tatsächlich "fest" und der Kondensator war augenscheinlich teilweise zugesetzt (wie mit Moos überzogen) und hatte auch etwas bei nem früheren Frontunfall abbekommen).


    Gruß
    Timecop

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Auch nach dem Wechsel des Bedienteils tut sich noch immer nix, gibt es da eventuell noch ein Relais zwischen Steuergerät und Kompressor ?( und wo das Klimasteuergerät sitzt, weiß ich leider auch noch nicht, da werd ich wohl doch direkt zur Nissan Werkstatt müssen.


    Gruß
    Timecop

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Umgekehrt wärs zielführender, aber meine tipps scheinen ins leere zu gehen.

    Ohne zu wissen was und wie man die Elektrik überprüft, macht das aber auch keinen Sinn, darum hatte ich ja diesen Thread eröffnet. ;)


    Auch hier nochmals mein Dank für die hilfreichen PNs :thumbup: das war das, was ich brauchte. :Bier:


    Gruß
    Timecop

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Eine kurze Rückmeldung, nach Beseitigung eines Kabelbruchs und dem erneuten evakuieren und füllen der Anlage, läuft die Klimaanlage wieder 8) nachdem der Kompressor endlich wieder Strom bekam, lief er zwar, aber er kühlte nicht, Abhilfe schaffte dann wie geschrieben erst die Neubefüllung der Anlage.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • also wurde jetzt 3mal neu befüllt?? ?(


    warum?
    für den kabelbruch musste doch das System nicht geöffnet werden?

  • Das wechseln von Kondensator, Trockner und Kompressor geht ja nicht ohne evakuieren und befüllen, genauso beim Druckschalter, der dann später noch gewechselt wurde (da wurde das dann auch nicht nochmal extra berechnet) und eben heute das Ganze nochmal, die Ursache, warum der Kompressor nicht gleich kühlte, konnte man sich auch bei Nissan nicht erklären, auf alle Fälle läufts jetzt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.