Komisches Geräusch, Getriebe / Kupplung - Primera P10 2.0

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PurpleHaze.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seid einigen Tagen folgendes Problem:


    Beim Einparken höre ich manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum/Getriebe. Es passiert beim rangieren in der Parklücke - also im 1. als auch im Rückwärtsgang.
    Es klingt wie ein lautes surren mit rasseln. So in etwa, wie wenn man schnell rückwärts fährt aber dann halt leiser. Das Rasseln klingt wie das Rasseln vom Rückwärtsgang, wenn der Gang nicht richtig drin ist und man die Kupplung kommen lässt - Allerdings auch nur leichter / sanfter.
    Wie gesagt, egal ob im 1. oder im Rückwärtsgang...


    Es passiert nicht immer( zumindest bisher) und bisher ist es mir nur bei warmen Motor aufgefallen.
    Kupplung und Schaltung fühlen sich an wie immer und schalten geht problemlos.


    Sobald man die Kupplung kommen lässt und der Schleifpunkt kommt tritt es auf, tritt man dann sofort die Kupplung wieder, wird das Geräusch leiser, bis so zu sagen die "Drehung" von etwas aufhört.
    Oft ist es dann plötzlich weg und kommt dann im nächsten Anlauf gleich wieder


    Noch folgende Daten:
    Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] 2.0 bj.96 mit dem SR20DE Motor / 177tkm


    Schwer diese Phänomen zu erklären aber hoffentlich kommt es jemand bekannt vor und kann mir helfen :)


    Liebe Grüße!

  • Könnte gut sein. Wäre das Geräusch dann aber nicht weg, wenn ich die Kupplung komplett hab kommen lassen?


    BTW: In wie weit wäre der Tausch für einen Hobbyschrauber durchführbar?

  • Komplette kupplung ist getauscht. Geräusch ist immer noch da...
    Das ausrücklager sah auch nicht so schlecht aus...


    Ich vermute, dass es was mit der lenkung zu tun haben könnte. Es tritt meistens auf, wenn die lenkung eingeschlagen ist. Allerdings nur, wenn ich dabei fahre. (Beim rangieren zb) im stand lenken macht keine Probleme.
    Ne ahnung, wo der fehler liegt? Klingt fast, als würden 2 Zahnräder nicht richtig ineinander greifen


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass es was mit der lenkung zu tun haben könnte.


    Die Idee hätteste auch gleich haben können, aber ne neue Kupplung ist ja auch was schönes.


    Wie wäre es wenn Du mal den Ölstand der Servolenkung kontrollierst ?


    Nimm doch mal den Riemen ab und höre dann ob das Geräusch noch da ist, alternativ besorge Dir ein Stethoskop, mach die Haube auf, lass Deine(n) Partner(in) hin- und herrangieren und horch dabei wo das herkommt.


    http://nissan4u.com/parts/prim…nd_power_steering_piping/


    Grüße
    O.

  • Alles beseitigt :) war wohl ne Kombination von nem altem ausrücklager und gleichzeitig leichtem hydraulikölmangel :) hat beides Geräusche gemacht. Nach jetzt knapp 3200km, immer noch alles ruhig und läuft rund.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hab so ein ähnliches Problem aber leider les ich zu dem Thema nur widersprüchliche Aussagen.


    Bei meinem P11 hab ich im Stand ein klakkern und ein leichtes Schleifgeräusch aus Richtung Getriebeglocke. Tret ich die Kupplung ist komplett Ruhe bzw. hör ich nur noch den Motor.


    Ich hätte jetzt auf Ausrücklager getippt aber angeblich soll ein kaputtes Ausrücklager erst bei getretener Kupplung zu hören sein. Was stimmt denn nun? MfG

  • im Stand ein klakkern und ein leichtes Schleifgeräusch aus Richtung Getriebeglocke. Tret ich die Kupplung ist komplett Ruhe bzw. hör ich nur noch den Motor.

    ...kommt mir doch sehr bekannt vor .
    Nachdem das Geräusch lauter wurde und auch während der Fahrt, immer wenn eingekuppelt war , deutliches Klackern zu hören war wurde ´ne neue Kupplung samt Ausrücklager verbaut.
    ............keine Besserung !!!
    Jetzt kommt das Austauschgetriebe. :heul:


    Also: Egal ob´s stimmt oder nicht stimmt ----> das kostet .

  • Naja, ich gurk seit ca. 1 1/2 Jahren so rum und angefangen hat es erst mit nem Tausch der Kupplung. Lauter wirds auch nicht wirklich. Also ich fahr mal so weiter. Hab keine Lust mehr Geld in die Kiste zu stecken.

  • Wenn es das Ausrücklager wäre hätte ich es noch machen lassen aber Getriebe fällt aus. Die Kiste frisst mir langsam die Haare vom Kopf. Lohnt irgendwann halt nicht mehr.

  • ...nicht machen lassen---> selber machen !
    Kostet zwar auch Geld , frisst einen aber nicht gleich auf.


    Gebrauchte Teile sind für ´nen Bruchteil des Neupreises zu bekommen und der Aus-Einbau kostet nur die Gebühr für die Hebebühne und die Hilfsmittel.
    Nur Mut ......... das ist alles keine Zauberei.

  • Nee, ein gebrauchtes Getriebe wo ich erst nach dem Einbau merke ob es funktioniert fällt aus. Dann würde ich meins eher reparieren lassen was wiederum den Wert des Autos übersteigt.