Rhythmisches Quietschen von Vorderachse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Hallo, seit neuestem hab ich auf absolut ebender Fahrbahn ab und an ein rhythmisches Quietschen, scheinbar von der Vorderachse. Das klingt wie ne alte Schubkarre oder sowas (meine Frau dachte es wär Vogelzwitschern). :thumbdown:
    Bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] wurde zuletzt das Traggelenk getauscht, dazu musste der Querlenker raus. Kann das damit zusammen hängen? Vorher waren diese Geräusche nicht zu hören.
    Zusätzlich klappert irgendwas jetzt tierisch laut wenn ich über Pflastersteinstraßen fahre (laut Werkstatt sollen es die Koppelstangen sein, die ja aber vorher in Ordnung zmd. aber nicht so laut waren). Das Traggelenk sitzt bombenfest drin, laut Werkstatt.
    Was kann denn solche Quietschgeräusche und dieses Klappern auslösen? Dachte erst die Bremse ist fest oder ein Hitzblech der Bremse schleift irgendwie, aber das klingt bzw. klang bei meinem alten Auto anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Wenns auf absolut ebener Fahrbahn quietscht schließe ich mal alle Teile der Achs-Aufhängung aus.
    Ich nehme mal an dass die Quietsch-Frequenz sich entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit mitverändert.
    ---> in dem Fall würde ich vielleicht doch noch einmal die Ankerbleche/Hitzebleche der Bremsen genau beäugen ( Zumal die sich in unmittelbarer hantiernähe befinden wenn man am unteren Querlenker rumbastelt und die Bleche entsprechend mal mit ´nem Schraubenschlüssel touchiert werden könnten. )


    Auch dieses Klappern auf Pflastersteinstraßen kann durch Berührung von Ankerblech und Bremsscheibe entstehen.


    Diese Bleche sind gerne mal altersbedingt etwas verformt und verursachen die "schönsten Variationen" von Geräuschen. :tongue:


    Nimm Dir mal ´nen großen Maulschlüssel oder anderes geeignetes Werkzeug und drücke/verforme das Ankerblech im unteren Bereich von der Bremsscheibe aus, etwa bleibende 1-2mm, in Richtung Fahrzeugmitte .

  • Ich würde auch sagen Hitzebleche der Bremsscheiben. Ich hatte auch rhythmische Geräusche nach dem Austausch beider Achsmanschetten. Diese Bleche sind dünn und verformen sich leicht. Können sich bei Berührungen leicht biegen und Geräusche verursachen.


    Grüße
    marwan

  • Ok, ich danke euch für eure Antworten. Probier ich dann gleich mal, muss dann eh zum neue Reifen aufziehen in die Werkstatt, da komm ich an alles super ran.

  • Zum Thema Quietschen an der VA. Ich habe auch seit einigen Wochen immer wieder mal ein Quietschendes/scheuerndes Geräusch an der VA. Selbst bei topfebener Strasse. Es kann sein es kommt ganz plötzlich, dauert dann mal mehr mal weniger lange an, und vberschwindet wieder. Mal für ein paar Stunden oder paar Tage.
    Hatte wieder sofort die oberen Querlenker im Verdacht. Diese machen ja auch diese hässlichen Geräusche. Meine wurden vor 30000 Km erneuert weil das Quietschen echt zum kotzen war. Das die oberen Querlenker nicht lange halten ist ja bekannt. Habe welche von TRW drin, also nicht gerade billig müll. HAb mal das Auto aufgebockt. Wirklich Spiel war nicht. Auch beim abmontieren der Räder sah es soweit noch ganz gut aus. Hab die Gummilager jetzt mit Wälz&Lagerfett eingepinselt. Wirklich besser ist es nicht nur minimal. Gibts noch andere Alternativen? Wenn ich über Bodenwellen fahr oder z.b Borsteinkante bei der Hofeinfahrt, also alles wo Federbein usw arbeiten queitscht es nicht. Die Stoßdäpfer können es ja fast nicht sein? Des würde sich anders anhören.
    Meist immer z.b bei Fahrten durch den Kreisverkehr oder halt auf ebener Strase. Domlager hat das Auto an der VA ja nicht wenn ich das richtig gesehen habe.

  • @Purplehaze,@Jens1989: Ihr zwei solltet besser mal ´n Video mit Tonaufzeichnung posten.


    Mit quitschenden Primeras habe ich zwar so meine Erfahrungen (sowohl [lexicon]P10[/lexicon] als auch P11) aber am besten lässt sich die Problemstelle noch identifizieren , wenn man genauer hinhören/hinsehen kann.
    ....am Ende habt Ihr zwei vielleicht völlig unterschiedliche Quietschverursacher......?!

  • Also ich hab die Hitzebleche meiner Bremsen etwas gebogen und kein quitschen mehr bisher.


    Nur Poltern von der Vorderachse auf Pflastersteinstraßen hab ich noch. Dachte es wären evtl. die Domlager, bin grad bissl verdattert das der Primera keine haben soll. Meine oberen Querlenker sind auch erst ca. 30.000 km drin.

  • Schön das Dein Quietschen beseitigt ist.


    Nun also soll auch das Poltern verschwinden........ neue obere Querlenker sind da in den meisten Fällen schon die Lösung .
    Diese Dinger verschleißen recht schnell.
    Es gibt Querlenker mit Kugellagern ( Febest ) oder StrongFlex-Buchsen zum einpressen.
    Die kosten nicht viel , lassen sich leicht montieren und sollten evtl. etwas länger halten.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir sind es zu höchster Warscheinlichkeit die Gummilager der oberen Querlenker! Leider. War heut in dser Werkstatt, dort war der berühmte Vorführeffekt. Es war nix zu hören. Auf der Bühne haben sie das Fahrwerk geprüft. Es hatte soweit nix Spiel. Querlenker oben und unten, sowie Koppelstangen, Traggelenke usw waren in Ordnung. Jetzt frage ich mich schon den ganzen Tag was ich machen soll? Die Werkstatt sagt, passieren kann nix und gefährlich ist das auch nicht, da nix ausgeschlagen ist. Somit denk ich auch nicht TÜV relevant.


    Ein neuer Querlenker in der Werkstatt kostet von TRW ca 130€ und von Metzger ca 90€ inkl. MWST. Dann noch einbau ca 80-90€ da ca 1,25h gerechnet werden. Ob eine Achsvermessung hierbei nötig ist weiß ich nicht.


    Meine jetzigen sind ca 30000 KM gelaufen und glaub auch von TRW. Nicht gerade eine Glanzleistung. Was haltet ihr von Metzger Autoteilen? Sie kaufen ja von Zuliefer Firmen mehr oder weniger bekannten Herstellern und verpacken es dann um mit ihrem LOGO. Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander von TOP Preis Leistung bis MÜLL. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Denk wenn die TRW nicht lange halten, wird es kein großen Unterschied machen ob Metzger oder was anderes. Fakt ist die Dinger laufen schnell wieder trocken und fangen das Quietschen an. Eine echte Krankheit eben. Das hätte Nissan besser machen können.
    Im anhang noch ein Viedeo.
    https://www.youtube.com/watch?v=mgW9MNBwbcA

  • ich weiß nicht was ich von folgender Lösung halten soll... was sagen die Experten?
    #mce_temp_url#



    Im Anhang eine Lösung aus dem Alfa-Forum. Meine Sorge wäre, dass man sich mit dieser Lösung eine Sollbruchstelle an den Querlenker-Buchsen einbaut. Was sagen die Experten?

  • Hat der Mechaniker auch gesagt, eine Spritze ÖL rein und dann mal abwarten. Hab nämlich auch gut die Lager eingefetttet von außen so gut wie es ging aber kein Erfolg, da es halt nicht nach innen dringt. Hab halt keine lust die Teile zu tauschen wenn sie nicht ausgeschlagen sind. Es ist ja keine tgefahr für mich und andeer deswegen.

  • Im Anhang eine Lösung aus dem Alfa-Forum.

    Genau so kann ich das Quitschen bei meinem Almera [lexicon]N16a[/lexicon] auch beseitigen.
    Halbe Dose WD 40 auf die Gummis und das Geräusch ist weg.
    Aber dann kommt der erste Regen und die Schei55e fängt von vorne an.

    Somit denk ich auch nicht TÜV relevant.

    TÜV hat deswegen bei meinem nicht gemeckert.
    Keine Ahnung was der TüV gesagt hätte wenn der Wagen auf der Rüttelbühne gewesen wäre. :rolleyes:

  • Ein neuer Querlenker in der Werkstatt kostet von TRW ca 130€ und von Metzger ca 90€ inkl. MWST. Dann noch einbau ca 80-90€ da ca 1,25h gerechnet werden. Ob eine Achsvermessung hierbei nötig ist weiß ich nicht.

    Eine Achsvermessung schadet zwar nicht, ist aber bei Tausch der oberen Querlenker [lexicon]imho[/lexicon] nicht zwingend nötig.


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…8382ff:g:jFUAAOSwqrtWnPfz


    Oben nochmal ein link. Die sind , anders als alle anderen, angeblich mit Kugellagern bestückt. Getestet hab ich die selbst noch nicht , wird aber Zeit das es mal einer macht und dann berichtet.



    Ansonsten finde ich die Sache mit dem Einölen nur "medium optimal" -->schnell wieder ausgewaschen. Besser wäre (wenn möglich) : ausbauen und alle zugänglichen Stellen gründlich einfetten. Das hält womöglich länger.
    Es gibt auch Graphitspray/Lack (z.B. "Graphit 33") als Schmiermittel ..... hab ich auch noch nicht ausprobiert..... könnte aber funktionieren.