Anlasser läuft mit

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin zusammen,


    Habe beim Nissan Micra [lexicon]K12[/lexicon] BJ 2004 folgendes Problem:
    Mein Auto sprang nicht an, darauf hin wurde ein neuer Anlasser eingebaut. Von der Werkstatt bin ich dann etwa 500m gefahren, bis ich dann im Stillstand Geräusche hörte. Nach dem Abstellen sprang er wieder nicht mehr an.
    Die Werksatt, die den Anlasser eingebaut hat, sagt nun, er bräuchte ein neues Zündschloss und noch einmal einen neuen Anlasser! Das kann doch nicht sein. Habt ihr eine Idee?
    Muss nun wirklich ein neues Zündschloss rein oder kann der Fehler am Relais legen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kalle


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Deine Werkstatt hat zumindest teilweise recht, die Zündschlößer ( bzw deren Elektroteil ) des Micra sind ne absolute Krängk und hier schon zu vielen Dutzenden getauscht worden.


    Hier die Nr 5


    http://nissan4u.com/parts/micr…us/key_set_and_blank_key/


    Lass Dir bitte nicht erzählen, dass das gesamte Schloß und die Schlüssel getauscht und programmiert werden müssten, das ist nämlich nicht wahr und exzessiv teuer ( 600-800 ).


    Das Elektroteil kostet 60, im Moment leider nicht im ebay, daher hier bestellbar:


    http://www.online-teile.com/ni…02F010_Kontaktplatte.html


    Es ist gut möglich, dass der neue Anlasser Schaden genommen hat, aber auch, dass er es mit etwas übermäßigem Verschleiß überlebt hat.
    Das ist so reine Spekulation, dazu müsste man den ausbauen und zerlegen.


    Meine Empfehlung: Erst der Tausch des Schaltteils, dann weitersehen wie sich der Anlasser verhält.


    Grüße
    O.

  • Sorry, aber ich verstehe die Abfolge der Dinge nicht so ganz.
    Das Auto kommt in eine Werkstatt und es wird ein AT-Anlasser montiert. Soweit so gut.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, in wie weit war bis zu dem Zeitpunkt das Zündschloss bereits in das Schadenbild involviert?
    Ich denke, daß bei dem neuen Anlasser der Magnetschalter gehongen hat weil wenn das Zündschloss mit involviert wäre, wäre dieser Fehler bestimmt vorher auch schon aufgetreten.
    Oder liege ich da falsch?
    Gruß
    deKoch