Hilfe bei Kaufpreisfindung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skysurfer1978.

  • In Gelsenkirchen gibt es eine Do-It-Yourself Werkstatt, da habe ich mal mitbekommen wie sich jemand Werkzeug geliehen hat um seinen Unterboden zu versiegeln. Das wurde allerdings nur aufgesprüht. Ich kenn mich da nicht aus ob sowas ausreicht oder doch was anderes genommen werden sollte?

    Für die Hohlräume wäre eine 360°-Hohlraumsonde sehr zu empfehlen.
    #mce_temp_url#


    Gruß
    marwan

  • Danke, da frag ich mal nach. Kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen bei, oder? Dann würde ich es selbst machen.

    Es ist nur viel Arbeit und eine Große Sauerei. Zu erst muss man am Fahrzeug-Unterboden alle Teile abkleben die kein Fett abbekommen dürfen. Z.B Bremsen, Auspuff usw
    Dann wird das Unterbodenschutzfett auf den Werkstattboden tropfen und ne Sauerei verursachen. Da müsste man sich was einfallen lassen, damit das nicht passiert. Wenn du dich für eine Fett-Behandlung entscheidest, muss es erhitzt werden, damit es sich überhaupt verarbeiten lässt und überall hin kriecht. Du brauchst natürlich für deine Sicherheit, Handschuhe, Schutzbrille usw. Im Netz gibt es DIY-Anleitungen.
    Ich meine hier im Bord gelesen zu haben, dass ein User seinen Pathfinder für gut 500€ bei MikeSanders komplett behandeln ließ. Ich glaube das war der Thread:


    [R51] Wo es der Pathfinder gerne ROSTIG mag

  • Danke für den Link...also zutraun würde ich es mir grundsätzlich schon, die Frage ist dann halt ob ich alles erwische...muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ich hab es damals machen lassen.
    Kosten für beides, also Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 1.250 Euro.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Kosten für beides, also Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 1.250 Euro.

    Bei dieser Summe würde ich lieber selber Hand anlegen. In dem oben genannten Link steht in Posting Nr. 26 irgend was mit 500€. Und in Posting Nr. 36 irgend was mit 600€. Anscheinend gibt es preislich große Unterschiede.


    Vergleichen lohnt sich :)

  • Wie das ja immer so ist gibt es die Unterschiede nicht nur im Preis, auch bei der Durchführung der Arbeiten ;)
    Ich hab´s bei einem absoluten Fachbetrieb machen lassen, der sowas ständig/wöchentlich macht :D


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Bei der Ausführung gibt es, wie immer, sicher Unterschiede. Bei nem Preis von 1.250 € würde ich allerdings auch ins grübeln kommen ob ich es nicht selber machen würde. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wo es mir momentan viel mehr drückt ist das Gutachten um auf PKW umschlüsseln zu lassen, bei unseren Versicherungsprozenten würde sich das arg lohnen. Hab gestern mal 2 User hier angeschrieben die angeboten haben das Gutachten zur Verfügung zu stellen.

  • Ich hab´s bei einem absoluten Fachbetrieb machen lassen, der sowas ständig/wöchentlich macht

    Der Link oben ist eine sehr gut bebilderte Dokumentation. Man sieht alle Arbeitsschritte. Der Auftrag wurde professionell ausgeführt. Es gibt also "gut und günstig" =)

  • Jawoll Herr Kapitän ;)
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Jawoll Herr Kapitän
    Gruß von Rolf

    Nicht doch.. Jens hat mich zum einfachen Matrosen degradiert. Kapitän bin ich nicht mehr. :(


    Es geht mir darum, dass Skysurfer gute aber günstige Angebote vorgeschlagen bekommt, denn sein Navara hat ihn mehr gekostet als ursprünglich geplant. :O wir müssen ihn dabei helfen, das 20-Kilo-Loch in seinem Portmonnaie so schnell es geht wieder zu schließen, damit er sich bald weitere Löcher leisten kann :D

  • Darum ist es ja auf jeden Fall besser das sofort bei Neukauf machen zu lassen.
    Und "Matrose" ich habe doch schon meinen Anteil geleistet, hab ihm doch ganz günstig die Laderaumwanne verkauft.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Es geht mir darum, dass Skysurfer gute aber günstige Angebote vorgeschlagen bekommt, denn sein Navara hat ihn mehr gekostet als ursprünglich geplant. :O wir müssen ihn dabei helfen, das 20-Kilo-Loch in seinem Portmonnaie so schnell es geht wieder zu schließen, damit er sich bald weitere Löcher leisten kann :D

    Danke für die Anteilnahme ;) Die ersten neuen Löcher sind mir schon vor die Füße gefallen aber wem sag ich das hier :D

    Wie reinigt man denn die ganze Fuhre in den Hohlräumen? Oder pumpt man das Mike Sanders oder Fluidfilm einfach so rein? Wäre ja evtl. ungünstig.

    Ja die Frage muss ich mir auch noch beantworten lassen. Ich denke mal das es im schlimmsten Fall besser ist mit Dreck zu konservieren als gar nichts zu machen. Ich hab ja nun noch nicht drunter gelegen, keine Ahnung ob man da von irgendwo mit dem Hochdruckreiniger ran kommt ?(

    Darum ist es ja auf jeden Fall besser das sofort bei Neukauf machen zu lassen.
    Und "Matrose" ich habe doch schon meinen Anteil geleistet, hab ihm doch ganz günstig die Laderaumwanne verkauft.
    Gruß von Rolf

    Jepp, Rolf ist quasi entlastet ;) Ladewanne is mir, damit ist das erste Loch aufgerissen und auch schon wieder gestopft, so kann es weiter gehen.

  • Wie reinigt man denn die ganze Fuhre in den Hohlräumen? Oder pumpt man das Mike Sanders oder Fluidfilm einfach so rein? Wäre ja evtl. ungünstig.

    Man reinigt die Hohlräume nicht. Wie denn auch? Aber nicht sehr schlimm, denn die Konservierungsfette sind kriechfähig, gelangen überall hin und halten die Korrosion auf gerade bei warmen Temperaturen. Im Idealfall macht man die Konservierung schon beim Neukauf wie Rollixxxxx bereits schrieb.

  • Wenn der Vorbesitzer seinen Spass dabei hatte, am Nordseestrand im Salzwasser zu spielen, ist es schon sinnvoll, Sand, Schlamm und Salz durch gründliches Spülen aus dem Rahmen zu schwemmen, bevor der mit Fett geflutet wird. Auch bei Einsatz in Regionen mit hohem Streusalzeinsatz würde ich den Salz- und Schlammgehalt der Hohlräume zumindest testen. Klar sollte sein, dass der Rahmen nach einer Spülung und vor dem Fetten erst mal trocknen kann.
    Salz ist hygroskopisch, zieht Wasser an. Eine Mischung von Sand, Salz, Feuchtigkeit und Fett ist sicher nicht das perfekte Konservierungsmittel. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man sie auch gleich vernünftig machen.

  • Mhm, ok. Dann also doch besser mal fluten. Der Wagen ist als Dienstwagen eingesetzt worden. Ich denke jetzt nicht unbedingt daran das er quer durch über den Strand gejagt wurde, allerdings steht er in der Nähe von Rostock. Der Salzgehalt in der Luft allein ist ja schon recht hoch, soll ja auch hier und da Metall angreifen. Von daher macht das wohl doch schon Sinn da mal richtig drüber und drunter zu gehen, bevor versiegelt wird.

  • Wo es mir momentan viel mehr drückt ist das Gutachten um auf PKW umschlüsseln zu lassen, bei unseren Versicherungsprozenten würde sich das arg lohnen. Hab gestern mal 2 User hier angeschrieben die angeboten haben das Gutachten zur Verfügung zu stellen.


    Na das bekomme ich zum ersten Mal mit das jemand Gutachten zur Verfügung stellt. Ich meine, wenn das jemand macht, dann würde ich mich auch anstellen um das Gutachten zu bekommen. ;)
    Achja, und falls jemand das ESM bzw. WHB zur Verfügung stellen würde, wäre ich auch interessiert. Das letzte was ich gekauft habe war ein totaler Reinfall.