Blinklampe ganz, aber blinkt nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissanfreunde,


    bei meinem [lexicon]R20[/lexicon] blinkt die hintere rechte Blinklampe nicht mit, und der Blinkgeber blinkt rechts viel schneller, weil ja weniger Strom fliesst. Natürlich denkt man da sofort an eine durchgebrannte Lampe. Aber leider ist sie ganz! Und auch die Kontakte sehen gut aus.
    Was nun? Es wird doch nicht so plötzlich ein Kabel gerissen sein. Oder gibt es auf dem Weg nach hinten noch eine Sicherung? Wo?



    Danke, schönen Fußballabend noch.
    Zylinderkopf

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise fehlts den Rücklichtern an Masse in einem solchen Fall.


    Es gab auch schon Birnchen, die heile aussahen, es aber trotzdem nicht waren.


    Nimm mal ein anderes Birnchen und teste, lass mal jemand auf die Bremse treten und kontrolliere dabei auch und in Kombination mit dem Standlicht.


    Nein, eine extra Sicherung gibts dafür nicht.


    Grüße
    O.

  • Ich hatte letztens ein Bremslichtbirnchen, das unbeschädigt aussah und nach einem stärkeren Draufklopfen plötzlich wieder ging - für zwei Tage...
    Am Ende habe ich einen losen, aber ansonsten intakten Glühfaden erkannt. Da hatte sich einfach eine Schweißstelle innerhalb der Birne gelockert 8o


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Also die Lampe ist definitiv ganz. Ich habe sie auch mal gewechselt, es ändert nichts.
    Es muss wohl doch irgendwo was locker sein. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Blinkgeber/TCU zu finden ist bzw. an welchen Stellen ich nach Kontaktproblemen suchen könnte? Zwischen Blinkgeber und Lampe ist doch sicher auch noch ein Relais. Wo?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, Du hast in Deiner Kindheit keine elektrische Eisenbahn gehabt, sonst wäre das kein Problem für Dich.


    Der Blinkgeber ist das Relais, hast Du mal die anderen Lampen gecheckt wie ich Dir empfohlen hatte ?


    Verdächtig ist der Stecker ans Rücklicht und evt der Massekontakt, jenachdem ob die anderen Lämpis auch ein Schmerz haben.


    Verfolge also die Plusbahn des Blinkers damit Du auf die Pinbelegung des Steckers kommst. Dann mittels Strom-/Spannungsprüfer das Blinkerkabel im Stecker checken.


    http://www.ebay.de/itm/Strompr…274995:g:Ht8AAOSwHJhXNDuW


    Grüße
    O.

  • Doch, klar hatte ich eine Eisenbahn. Aber da bin ich an jedes Kabel rangekommen und konnte alles prüfen.


    Jetzt ist es so: Die rechte Leuchte ist über einen 4-poligen Stecker angeschlossen. Einmal Masse, und dann + für Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und eben Blinker.
    Masse und + für den Blinker gehen einwandfrei durch bis zur Lampe, dazwischen sind etwa 3 Ohm, das passt schon. Die anderen Lampen in der Leuchte funktionieren.


    So, jetzt ist an diesen 4-poligen Stecker ein Kabel angeschlossen, das irgendwo im Auto verschwindet. Und genau das ist das Problem - wo endet dieses Kabel? Ich kann es ja nicht verfolgen und das Auto zerlegen.
    Wenn mir also jemand sagen könnte, wo das andere Ende dieses Kabels ist, würde mir das schon mal weiterhelfen.
    Danke.

  • Das Bremslicht ist da nicht drin, das ist einen halben Meter höher unter dem Fenster.


    Die 3 Ohm sind von Kontakt zu Kontakt, da ist also die Glühwendel schon mit drin.



    So - wenn ich meinen Spannungsmesser an die beiden Kontakte dranhalte und blinke, dann passiert tatsächlich was auf der Anzeige. Bei der schnellen Blinkfrequenz und einem Digital-Multimeter ist das aber schlecht auswertbar. Aber es könnte sowas wie eine pulsierende Gleichspannung sein.
    Ich vermute trotzdem an einer anderen Stelle einen verrosteten Kontakt. Dann ist zwar hinten eine Spannung zu messen, aber die 2 A kommen nicht wirklich durch.

    Ähhh, und wo ist das Bremslichtkabel ?


    3 Ohm zwischen Lasche und Steckkontakt ? Nein ! Das muss 0 Ohm sein ( oder ich hab Dich falsch verstanden )


    Nimm doch mal bitte Dein Multimeter oder o.a. Stromprüfer, schalte den Blinker ein, zieh den Stecker vom Rücklicht und gucke obs auf der Leitung blinkt.

  • Stand der Dinge: Wenn ich 12 V aus einem Netzteil an die richtigen Kontakte der Leuchte halte, leuchtet die Blinklampe.
    An diesen Kontakten kommt auch eine pulsierende Spannung an, wenn ich blinke. Ich kann da auch eine LED ranhalten, und die blinkt dann auch. Nur eben die große Blinklampe nicht. Da gibt es keinen Zweifel mehr.
    Es kann also nur so sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo einen ganz schlechten Kontakt hat. Nur wo?

  • Anscheinend benutzt Du nicht zum ersten Mal ein Multimeter.
    Aber 3 Ohm von Lampe+ zur Masse deuten auf eine 24V Lampe.
    Wann ist der Fehler aufgetreten ?

    • Offizieller Beitrag

    Nur wo?


    Ich bin jetzt bzgl Deiner Meßwerte und Vorgehensweise irritiert.


    Am Stecker glaubst Du ein Blinken erkennen zu können, Masse ist angeblich auch richtig da, das Birnchen ist auch heile und 3 Ohm spielen auch irgendwie mit.


    Das verstehe wer will, ich kann da nicht mehr mit. Ich kann zwar ausgesprochen gut mit Elektrik und hab schon Fehler gefunden, an denen der Bosch-Dienst gescheitert ist, aber das hängt mir dann doch zu hoch, irgendeine Deiner Aussagen stimmt einfach nicht.


    Das einsame Kabel des Steckers geht vermutlich irgendwo an die Karosserie, guck mal untendrunter bzw nimm mal die rechte Innenverkleidung ab.


    Nimm ein langes Hilfskabel, machs direkt an Batteriemasse und das andere Ende auf die Masse des Rücklichts, gehts dann ?
    Messe den Widerstand zwischen Kabelende und Masse auf dem Stecker.

  • So, alles OK, er blinkt wieder.


    Die Auflösung: Ich war tatsächlich in der Werkstatt. Und habe dem Fachmann den Stand der Dinge erklärt. Eine LED blinkt am Stecker, die Glühbirne aber nicht. Und der Fachmann hat sofort meine Vermutung bestätigt. Dass nämlich eine Kabelverbindung auf dem Weg nach hinten einen derart schlechten Kontakt hat, dass die 20 mA für die LED noch durchkommen, aber die 2 A für die Lampe nicht mehr.
    Wir haben dann auch die Stelle gefunden. Sie war hinter der LINKEN Rückleuchte. Dort ist so ein Y-Adapter, der den Strom für die Steckdose an der Hängerkupplung abzweigt. Und von dem war ein Steckkontakt (fast) hinüber. Wir haben den Adapter erstmal rausgenommen und die Enden direkt zusammengesteckt. Und alles war gut. Und mit Anhänger fahre ich im Moment nicht.
    Freitag 17 Uhr ohne Termin in die Werkstatt, und kurz vor halb 6 wieder raus. Und die wollten nicht mal Geld dafür! (OK, man kann sich denken, dass die an meinem Oldtimer schon reichlich verdient haben...)


    Noch was zu den 3 Ohm: Im heißen Zustand hätte die Wendel einen Widerstand von 6 Ohm (12 V / 2 A). Im kalten Zustand (anders kann man ja den Widerstand nicht messen) ist er wesentlich kleiner. Typischerweise sogar unter 1 Ohm, der Rest war vielleicht etwas Schmutz an den Kontakten. Man kann also über eine Widerstandsmessung nur schlecht eine unbekannte Lampe identifizieren.



    Also danke an alle fürs mitdenken, schönes Wochenende.
    Zylinderkopf