Kauftips für Hardtop/Navigation/Laderaumwanne/Dachträger

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Hallo pulsum!


    "Auch die Klammern zur Befestigung an der Ladefläche, ob die nachher im Weg sind, so das man die Schienen links und rechts nicht mehr nutzen kann."


    Die Montage der Halteklammern erfolgt normalerweise an der Oberkante der Ladebordwand und beeinträchtigt daher nicht die Funktion des Verzurrsystems.

  • Ich habe mir die Anleitung mal dazu angesehen. Dort ist das Verlegen der Leitung unter dem Fahrzeug nach vorne vorgesehen, wo dann auch noch ein Loch gebohrt werden soll. Da würde mich die Qualität der Ausführung interessieren, denn eine Leitung (ohne möglichen zusätzlichen Schutz) dürfte irgendwann "durch" oder "ab" sein. Und das Loch im Fußraum? Das muss aber ganz sauber gegen Rost geschützt werden und der Fußraum gegen mögliches Eindringen von Wasser (wird wohl eine Gummidurchführung sein, aber wehe die ist mal weg oder kaputt).
    Was noch in der Anleitung auffällt: Die Verlegung des Kabelstrangs soll lt. Anleitung (S. 7) zum Fußraum des Beifahrers gehen. Auf Seite 8 sind auch entsprechende Bilder zu sehen, aber der Infokasten zu den einzelnen Kabeln und Leitungen beschreibt als Ort den Fußraum des Fahrers.


    Also da gibts eine Menge Dinge worauf man achten könnte ;) Wenn das alles sauber und gut verarbeitet wurde, dann könnte das auch mein nächstes Hardtop werden - allerdings für long bed ;)

    Das Kabel muss nach vorn geführt werden, das ist mir klar. Gibt es nicht einen anderen Weg in die Kabine? Ich habe zwar nicht vor damit durch Tümpel, Flüsse oder sonstiges zu fahren, aber die beste Wahl scheint mir die Stelle irgendwie auch nicht zu sein. Ich weiß nicht wo beim Navara der Sicherungskasten ist, ich gehe mal von der Beifahrerseite aus...

    "Auch die Klammern zur Befestigung an der Ladefläche, ob die nachher im Weg sind, so das man die Schienen links und rechts nicht mehr nutzen kann."


    Die Montage der Halteklammern erfolgt normalerweise an der Oberkante der Ladebordwand und beeinträchtigt daher nicht die Funktion des Verzurrsystems.

    Anders würde es für mich auch keinen Sinn machen. Ich muss doch, trotz Hardtop, in der Lage sein eine mögliche Ladung vernünftig zu verzurren.

  • Ich habe jetzt mal mit dem Anbieter des Hardtops telefoniert. Macht für mich einen kompetenten Eindruck und scheint zu wissen was er da tut.


    Das Thema Wasserdichtigkeit ist kein Problem, solang niemand vor hat dort mit dem Hochdruckreiniger ran zu gehen, ich denke aber das dies soweit klar und nachvollziehbar sein sollte. Die Schiebefenster sind soweit dicht da sie durch die recht kleine Fensterfläche nicht allzu viel Wasser aufnehmen und dieses dann durch ausreichend groß dimensionierte Ablaufkanäle wieder raus führen.


    Zur Verkabelung hat er mir gesagt das er, wenn eine andere leicht zugängliche Möglichkeit vorhanden wäre, auch lieber diese nutzen würde. Da es aber wohl keine gibt muss halt das Loch in den Beifahrerfußraum. Dort wird dann das mit Spiralschlauch ummantelte Kabel durchgeführt und mit einem Gummistopfen verschlossen. Das Loch an sich wird zusätzlich mit Wachs versiegelt. Im normalen Autoleben ist das dicht, wenn jemand damit durch den Fluß will ist es das sicher nicht mehr.


    Zum Thema Passgenauigkeit: in der Länge kein Problem, in der Diagonale kann es, schon allein durch werkseitige Toleranzen im Bau des Navara, zu ungleichen Spaltmaßen von wenigen Millimetern kommen. Ich denke auch nicht das sich dies verhindern lassen wird. In der Regel sitzt das HT an der Front passend, nach hinten hin kann es aber zu 2-3 Millimetern Abweichung kommen. Ein Umstand der zumindest mich nicht stört, wenn ich primär nach Optik gekauft hätte wäre es sicher kein Navara geworden ;) :D Die Heckklappe schließt in jedem Fall sauber. Das Verzurrsystem ist ohne Einschränkungen nutzbar.

  • Wenn du mit dem Kabel unter dem Auto bist, führe es doch bis in den Motorraum und von dort durch die vorhandenen Durchführungen in der Spritzwand ins Fahrzeuginnere. Brauchst vielleich 2m Kabel mehr, ist aber save.

  • Wenn du mit dem Kabel unter dem Auto bist, führe es doch bis in den Motorraum und von dort durch die vorhandenen Durchführungen in der Spritzwand ins Fahrzeuginnere. Brauchst vielleich 2m Kabel mehr, ist aber save.

    Das ist eigentlich eine gute Idee Karsten, ich werde die Jungs mal danach fragen. Ich bin eigentlich kein Freund davon Löcher in ein Auto zu bohren, wo auch immer :D

  • Ich weiß nicht ob das beim 2,5er DC genauso ist, aber der V6 hat hinter der linken Rücksitzlehne ein Lüftungsgitter.


    Da kannst du die Kabel auch durchziehen.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Ich weiß nicht ob das beim 2,5er DC genauso ist, aber der V6 hat hinter der linken Rücksitzlehne ein Lüftungsgitter.


    Da kannst du die Kabel auch durchziehen.


    Gruß Ulf

    Danke Ulf, vielleicht kann uns ja hier wer aufklären?

  • Hallo, bin kein Fachmann diesbezüglich, wollte nur sagen das mein Hardtop nur im Rücklichtdeckel verkabelt wurde.
    3. Bremslicht und Innenraumbeleuchtung alles dort geholt/verkabelt incl. Steckdose. Gegenstecker dann am Hardtop.
    Stecker kann abgezogen werden und Hardtop dann entfernt werden.
    Mein Hardtop ist in Wagenfarbe lackiert und hat 3 Fenster zum öffnen die abschließbar sind.
    Die beiden seitlichen Fenster öffnen nach oben ! Kosten 2.350 Euro.
    Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Dies nur zur Info.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Hi Rolf,


    der Weg nach vorne muss, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der [lexicon]ZV[/lexicon] gemacht werden (die Info aber ohne Gewähr, ich hab von der Elektrik am Navara bislang null Plan). Zumindest der Weg von Karsten sollte ja nicht das Problem darstellen. Ich bin mir nur nicht sicher wo denn da genau ein Durchgang ist. Wenn ich den direkt mitgeben könnte wären die Jungs bei der Montage sicher wesentlich zugänglich als wenn ich sagen müsste das die da irgendwo durch sollen.

  • Ich weiß nicht ob das beim 2,5er DC genauso ist, aber der V6 hat hinter der linken Rücksitzlehne ein Lüftungsgitter.


    Ja das ist auch beim 2.5 DC. Hab ich mir nämlich letztens kaputt gemacht ;)
    Allerdings ist dann das Kabel auf dem Stück zwischen Ladefläche und Kabine "frei". Evtl. kann man ein flexibles Leerrohr nehmen?


    Die Idee das Kabel noch weiter zu ziehen und durch die Spritzschutzwand reinzukommen, gefällt mir am besten.

  • Es würde ja sowieso ein flexibles Leerrohr genommen um nach vorn zu kommen, von daher wäre das vielleicht das kleinere Problem. Ich weiß nur nicht wo man da genau raus kommt und wie man von dort aus sinnig das Kabel zum Sicherungskasten verlegen kann. Wäre dann aber auch eine Alternative.

  • Ah danke für das Foto. Jetzt hab ich es wenigstens schon mal gesehen. Das darüber sind dann die Lüftungsgitter oder? Könnte man auch den Stopfen nehmen, dann muss man nicht ganz so hoch und nachher wieder runter. Kommt man denn von dort aus gut unter den Teppich und dann nach vorn in den Beifahrerfußraum oder ist das alles verkleidet?


    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten zu Pioneerradios? [ebayartikelnummer]281469680174[/ebayartikelnummer]