Besteht Zusammenhang zwischen (Sommer-)Hitze und Drehzahl?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hackbraten.

  • Hallo,


    ich hatte Gestern eine sehr eigenartige Situation:
    Ich bin durch die Stadt mit meistens 30er zohnen gefahren, und da es sehr sehr Heiß war auch mit Klima voll aufgedreht. Nach ca 10 min fahrt hat sich die Drehzahl im Standgas immer weiter erhöht.
    nach einiger Zeit ist sie auf 3000 rpm gesprungen sobald ich die Kupplung gedrückt hab.
    Die Situation ist Gestern nicht nur ein mal aufgetreten und ich habe sie bereits auch schon einige Tage vorher in schwächeren Ausmaßen bemerkt. (Habe aber keine Ahnung mehr wie hoch die Klima und die rpm da waren, aber es war auf jeden Fall auch Stadtverkehr und Heiße Temperaturen)
    Ich weis nicht genau woran das liegt aber ich habe folgende Vermutung:
    Die Klima braucht bei den Temperaturen abnormal viel Strom, was irgend ein Sensor wohl merkt und dann den Motor schneller Drehen lassen möchte um mehr Strom über die Lichtmaschine zu generieren.
    Oder könnte das eher an einem Defekt liegen?
    Da ich nächste Woche mit dem Auto gen Süden in den Urlaub fahren möchte, wäre es dann noch interessant zu Wissen ob jemand von euch abschätzen könnte ob das Problem bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn auch auftreten kann,
    obwohl hier ja meist sowieso höhere Drehzahlen gefahren werden und der Fahrtwind der Kühlung deutlich hilft.


    Danke schon mal an alle konstruktiven Beiträge (die ich hier bereits gewohnt bin :respekt: )


    Grüße,
    Veit

  • Deine Theorie trifft nicht zu.Die Klima braucht genauso viel Strom ob heiß oder kalt. Der Kompressor wird vom Motor angetrieben und belastet diesen natürlich stärker, wenn er mehr zu tun hat.


    ABER:
    Bei AC an wird die Drehzahl etwas erhöht, aber bleibt immer noch <1000 RPM.


    Kann alles mögliche sein. Klemmender Gaszug/Drosselklappe
    Defektes Leerlaufregelventil


    Also normal ist das nicht.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Kenne es vom [lexicon]P11[/lexicon]. Wird der Motor zu warm, dann geht auch die Drehzahl etwas höher (aber nicht 3000) und er läuft fetter. Das riecht man auch.


    Aber bei mir war es etwas anderes. Nach meinem Motortausch hat sich der eine Kühlerlüfterstecker aufgelöst. -> Kurzschluss und die 40 Ampere Sicherung für die Lüfter hats zerschossen. Ich habe davon nichts gemerkt. Während der Fahrt lief die AC völlig normal, ebenso Wassertemp. völlig normal. Auch bei kurzen Ampelstops durch die Anzeigenhysterese auch alles OK.


    Aber nach längerem Leerlauf: Es ging der AC Kompressor aus, der Motor fing an höher zu drehen (durchaus >1500 RPM) und es wurde angefettet. Hat man im Leerlauf stark gerochen. Und irgendwann ging dann die Anzeige Richtung roter Bereich.


    Da habe ich gemerkt, dass die Lüfter nicht laufen durch die kaputte Sicherung.


    Das würde ich auch mal überprüfen bzw. Wasserstand.

  • Der Urlaub ist vorbei, schlimmes ist nicht passiert aber bei heißem Wetter und längerem Stop&Go Verkehr ist die Drehzahl immer wieder gestiegen.
    Nach längerem Fahren auf höherer Geschwindigkeit (100kmh und aufwärts) war aber immer alles in Ordnung was mich definitiv auf die Motorkühlung schließen lässt.
    Vor der Abfahrt hab ich mit meinem Nachbarn, welcher einen Kfz-Meisterbetrieb führt, die Drosselklappe gereinigt und den Kühlwasser stand überall gecheckt.
    Dort liegt das Problem definitiv nicht. Wenns nur durchs stehen kommt dachte ich dass es, wie bereits von adam erwähnt, an den Lüftern liegt, aber heute hab ich nach kurzer Fahrt mal den Motor laufen lassen und
    die Haube geöffnet unter welcher beide Lüfter tadellosen dienst geleistet haben.


    langsam bin ich am Verzweifel ?(


    Direkte negative Folgen scheint es nicht zu haben aber richtig ist es ja auch nicht, deshalb würde ichs gerne schnellst möglich beheben...


    Wenn noch irgendwer eine Idee hat was es noch sein könnte wär ich sehr sehr Dankbar

  • Kontrolliere mal den Leitungsweg, den Stecker und Fühler Motortemperatur.
    Wenn Du ein Multimeter besitzt auch den Widerstand messen.


    Fehlerspeicher ausgelesen ?

  • Das Problem scheint behoben zu sein:


    Habe bei meinem Mechaniker den Leerlauf-Stellmotor gereinigt (der war ziemlich angekohlt vorne), seitdem bin ich aber noch nicht sehr oft gefahren.
    Erhöhte Drehzahl ist trotzdem wieder aufgetreten wurde aber nach wenigen Sekunden direkt korrigiert. (vermute der Stellmotor muss sich neu justieren)