T30 4x4 2,2 dci Christian's schwarzer Teufel

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 26.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claasman.

  • Moin,


    Nachdem der Sturm letzte Woche etwas schaden angerichtet hat, konnte ich erst heute weiterbasteln :)


    Anbei ein paar Bilder von der ersten umgebauten Lichtmaschine








    Gruß

    Christian

  • Was mich derzeit noch beschäftigt, ist die frage, ob die anschlüsse der xtrail lichtmaschinen gleich sind, sprich der stecker von der 90ah und der von der 110ah...

    Ich habe Gedacht, dass ich evtl eine 110er von flach auf keilriemen umstecken kann... oder aber ggf sogar ne 150ah Lima verbauen kann? Kann da jemand was zu sagen?


    Christian

  • Der freilauf ist ebenfalls ein stückweit mit 17mm innensurchmesser angegeben, aber das adaptieren der welle wäre das kleinere problem. Mit gibg es eher drum, ob die schraubenlöcher um sie an die halterung zu schrauben gleich ist etc.


    Christian

  • Nachdem das Wetter heute passend war, habe ich die Zeit genutzt und micht etwas um "schwarz" gekümmert :)

    die Rostkante am schweller ist beseitigt, der Frontbügel ist nun auch nicht mehr Chromig und der Grill ist ebenfalls passend bearbeitet worden.




    Gruß

  • Sehr geil.

    Hast du lackiert oder ist das Sprühfolie?

    Kannst ja mal Bilder vom gesamten Fahrzeug einstellen, würde mich freuen!

  • Sehr schön,


    meiner ist "leider" silber, da kann man keine black Edition draus machen. :) Ja Bilder wären schön, gut poliert bei dem kommenden Wetter.


    Wollte meinen folieren mit Tarn Flecken in weiß, schwarz und grau. Meine Frau meint, ich wäre zu alt dafür. :(



    Gruß.


    Dirk

  • dirk, solltest du Ü18 sein ist der Einwand deiner Frau gerechtfertigt ;)

    Schwarz ist eine schöne, Silber hingegen eine sehr dankbare und pflegeleichte Farbe,

    Ich habe mich bei meinem mittlerweile an das seltsame Rot gewöhnt, sieht man auch nicht oft.

  • Chris, Du hast bei Dir ja den Dachhimmel perfekt gereinigt bekommen.

    Wie und womit hast du das genau gemacht?


    Kannst du mir bitte auch genaue Infos zum Dachzelt geben – Preis, Hersteller, wo bezogen, Zufriedenheit, Voraussetzungen etc.?

  • Chris, Du hast bei Dir ja den Dachhimmel perfekt gereinigt bekommen.

    Wie und womit hast du das genau gemacht?


    Kannst du mir bitte auch genaue Infos zum Dachzelt geben – Preis, Hersteller, wo bezogen, Zufriedenheit, Voraussetzungen etc.?

    Also was meinen Dachhimmel angeht, habe ich ihn beim aufbereiter reinigen lassen.

    man könnte es selber machen mit der "Tornador Gun" einfach mal googl fragen ;)


    Das Dachzelt ist von der Fa. Horntools

    Für uns ist es super bequem und du hast den Vorteil, dass du überall schlafen kannst ;) quasi wie n wohnmobil, nur besser ;) Kostenpunkt je nach Hersteller und Form 1000-ende offen €


    Gruß

    Christian

  • Hyho,


    ich bin ganz zufällig wieder ein kleines Stück weiter gekommen.

    Im Nachbarort stand ein defekter T30 und derjenige hatte noch eine komplette Sitzgarnitur rumstehen.

    also mal eben hingejettet und die ganze Sache begutachtet... bezahlt, eingeladen, abgefahren :)


    nun stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, aber ich denke, da koennt ihr mir sicherlich helfen.

    Das Originale Gestühl hatte nur den Gurtwarner und den Airbag als Kabel, das neue Gestühl hat zusätzlich noch Sitzheizung und ist elektrisch verstellbar.

    Ich habe versucht ob die Kabel irgendwie aneinander passen, aber Pustekuchen, das einzige was passt ist der Airbag stecker :(


    gibts da sowas wie eine "Erweiterung" des Originalen Kabelsatzes?

    ich habe in nem anderen Post gelesen, dass die kabel evtl unterm Teppich liegen, aber es ist nix aufgetaucht, nachdem ich ihn soweit es ging angehoben habe.


    Das erste Bild zeigt den stecker unter dem neuen Sitz,

    das zweite Bild zeug den kompletten neuen Sitz von unten.


    alles was aus der Karosse kommt ist der Gurtwarner (2. Bild mittig der kleine weisse)

    ein 3 poliger grauer, so wie im 2. Bild mittig über dem kleinen weissen

    und der Airbagstecker (gelb)


    Gruß,

    Christian

  • Nabend,


    ich habe mir nun einfach mit Stromdiebklemmen die 12V vom Zigarettenanzünder geholt. Fahrersitz funktioniert einwandfrei, Beifahrersitz funktioniert nur die Rückenlehne. wenn ich mit 12V direkt auf den Sitzflächenmotor gehe, bewegt sie sich vor und zurück ohne Probleme. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das Schaltpanel am sitz einen Defekt hat. Kann man das tauschen?

    Weiterhin ist das mit den Stromdiebklemmen noch nicht die Endlösung, aber da ich ein totaler elektrik verweigerer bin, hat evtl jemand von euch eine saubere Lösung?


    ganz zufällig ist mir aufgefallen, dass von meiner Warnblinke komischerweise nur die rechte Seite leuchtet, sprich die blinker Links machen nix... wenn ich den Blinkhebel nach unten (links) lege, blinkt sie komplett... einzeln blinken die blinker auch. weiss da jemand Rat? Sicherungen habe ich alle nachgeschaut, aber keine defekte gefunden.



    Gruß

    Christian

  • Nabend,


    ich bin nun zumindest schonmal n kleines Stück weitergekommen... :)

    allerdings ist die Platine des Beifahrersitzes nicht mehr die Beste, siehe Foto


    Was die Sitzheizung angeht, bin ich aus der ganzen Sache noch nicht so richtig schlau geworden und im Handbuch find ich nix, bzw bin vielleicht zu doof? :D

    Das Bild mit meiner Hand, ist einmal der Gurtwarner (weiß) Airbag (Gelb) und ich vermute der Graue ist für die Sitzheizung.


    so, den Grauen könnte ich direkt unterm Sitz einstecken, soweit sogut, aber wenn ich mir nun den Anschluss von dem Originalen Sitzheizungsschalter anschaue, weiss ich nicht, wo der weiße Stecker reinkommen soll...

    kann mir da jemand was zu sagen? er muss ja irgendwo in der Nähe der Mittelkonsole eingesteckt werden, denn allzulang sind die Kabel daran ja nicht.




    Gruß,

    Christian

  • Bei mir sitzen die beiden Schalter für die Sitzheizungen in der Konsole neben dem Handbremshebel - ziemlich weit hinten

  • Guten Abend :)


    nachdem ich dann nun endlich wieder etwas Zeit zum schrauben hatte, konnte ich mich endlich mal drum kuemmern, dass der kleine Jappi fuer mich alten Mann etwas näher an den Himmel kommt.

    Die Teile lagen schon länger bei mir im Schrank, aber die Zeit zum einbauen fehlte einfach.


    Anbei ein paar Bilder, wobei die Vorderachse recht schnell ging, knapp 2h, die Hinterachse allerdings mal grade 4h gedauert hat, da es mit den längeren Bolzen nicht mal eben fix zusammen gesteckt werden konnte.








    HA







    Ich wollte das Ganze gerne übern Winter "testen" und dann neue Dämpfer/staubgummis/Domlager etc verbauen, darum ist das so wie es ist, nur etwas entrostet und mit Rostschutzgrundierung versehen worden.



    Gruß,

    Christian

  • 2 Bilder habe ich noch vergessen ;)

    erstmal den Tip Top Super Duper behelfs Federspanner, welchen glaube ich jeder alteingesessene Schrauber kennt



    und im Anschluss den Federspanner, welcher sicherlich vertrauenserweckender ist ;)