Wandlerautomatik abwürgen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • kein Nissan, sollte egal sein.
    Fiesta 1,6, Wandlerautomatik, [lexicon]ABS[/lexicon], kein [lexicon]ESP[/lexicon]


    Hallo,
    bei ca 40 km/h machte ich eine Vollbremsung, wobei der Motor abgewürgt wurde.
    Wie ist das möglich bei einer Wandlerautomatik ?
    Arbeitet die zu träge, da der Bremsweg kurz war ?
    Hätte der Notschalter ausgelöst konnte ich nicht einfach so starten.


    Gleichzeitig wurde eingelenkt.


    Gruß W.

    • Offizieller Beitrag

    Gleichzeitig wurde eingelenkt.


    Wo war das ?, ich weiss es nicht mehr, jedenfalls gabs da mal ne ganz verrückte Geschichte mit nem Auto, das fast nen Zentimeter Axialspiel der Kurbelwelle hatte und als Folge davon konnte man beim Rechtslenken nicht die Kupplung betätigen und nicht schalten.


    Überleg, nachdenk, war das mal bei den Autodoktoren ? nee komm nicht mehr drauf, egal, das ist ein leichtes das zu prüfen.


    Bessere Idee ? nee, im Moment auch nicht.


    Ist die Automatik über Unterdruck oder über einen Seilzug gesteuert ? Verschiebt sich der ganze Motor, Motorlager ?


    Grüße
    O.

  • Überleg, nachdenk, war das mal bei den Autodoktoren ? nee komm nicht mehr drauf, egal,

    Ja Ogssi , ich erinnere mich. Es war ein Alfa Romeo 156 bei den Autodoktoren.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich sensibel und hier im Forum immer hilfsbereit bin, frustriert mich so eine Antwort eines SUPER-MODERATORS . :wand: :wand:

    Och komm, ich hab absolut kein Interesse und keine Absicht Dich zu frustrieren, ganz bestimmt nicht.


    Verstehe Dich jetzt auch nicht, was Dich an meiner Frage frustriert hat, magst Du es mir mal erklären, kannst auch gerne anrufen, meine Nummer haste ja noch vermutlich,
    sonst schicke ich sie Dir gerne.


    Liebe Grüße
    O.

  • warum so eine Gegenfrage auf meine Frage ?


    kein Nissan, sollte egal sein.


    Fiesta 1,6, Wandlerautomatik, ABS, kein ESP




    Hallo,


    bei ca 40 km/h machte ich eine Vollbremsung, wobei der Motor abgewürgt wurde.


    Wie ist das möglich bei einer Wandlerautomatik ?


    Arbeitet die zu träge, da der Bremsweg kurz war ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das reproduzierbar ? Kannst Du mal auf einen leeren Supermarkt-Parkplatz/Straße fahren und probieren ob das auch beim Rückwärtsfahren auftritt ?


    Wie war das mit Seilzug bzw Unterdrucksteuerung ?
    :Bier:
    Grüße
    O.

  • Zitat von »travel«
    Gleichzeitig wurde eingelenkt.

    kam vom lenken, was sonst.


    Schalthebel bzw. Seilzug wurde nicht bewegt, ob die Hydraulik im Getriebe was mit dem Unterdruck gemein hat weiß ich nicht.


    Kann mich errinnern das bei einer Bremsung auf Glatteis der Motor schon mal abgewürgt ist.


    Ich vermute die Hydraulik ist zu träge.


    Will das nicht reproduzieren, weiß auch nicht die Fahrstufe.


    Rückwärtsfahren beim Wandlergetriebe ?


    Danke fürs Interesse.

  • [offtopic]Bitte nicht schimpfen... Früher als Fahranfänger hatte ich einen wunder-fantastischen Golf II mit 3 Gang Wandlerautomatik und nur 54.000km. Aus Versehen habe ich von D nach R gewählt (wollte eigentlich N) und der Motor ging sofort während der Fahrt aus. Vermutlich eine Schutzfunktion zum Schutz des Getriebes [/offtopic]


    travel: wie heftig war deine Vollbremsung? worauf ich hinaus will: Hat der Wählhebel während der Vollbremsung seine Position verändert? bist du z.B. mit der Hand dran gekommen oder Dinge sind nach vorn geschleudert worden und haben den Wählhebel berührt?


    Nein ne? sonst hättest du es gemerkt.

  • ich weiß.. :D ist extrem unwahrscheinlich. Wollte es nur ausschließen

  • Kapitän


    ich hatte beide Hände am Lenkrad, mir wurde übel der Weg gekreuzt.
    Das [lexicon]ABS[/lexicon] arbeitet vielleicht nicht bei der Geschwindigkeit.
    Hatte das schon mal bei Glätte.
    Ist jetzt in 9 Jahren 2x vorgekommen und nicht tragisch,
    wollte nur eine Erklärung.

  • an Kapitän


    weiß ich, bist kein Thekenschwätzer


    Zitat Kapitän
    Sinnlose Postings müssen sein, ich will fünf Sterne da oben erreichen :O
    [url='http://www.nissanboard.de/index.php?page=User&userID=38479']

  • Das Zitat ist nicht von mir, denn ich hab´s gelöscht :] Zumindest ist es nicht mehr nachweisbar :D


    Und wieder ein Beitrag mehr .... Ab wie vielen Beiträgen bekomme ich 3 Sterne?


    Sorry für´s Off Topic