Steuerkette / Getriebeöl

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,
    frag mal bei Castrol per Mail nach - die haben mir gut und fachlich geantwortet. Die sind echt Klasse dort, auch bei Sonderfragen...
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Kennt einer den Hersteller des Getriebes?
    Dann frag ich einfach mal dort nach, wie sie tatsächlich empfehlen und werde euch berichten.


    Getriebe wurden von NISSAN Spanien in Barcelona selbst hergestellt.
    sowohl die MT als auch die AT über alle Baujahre hinweg.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Habe auch was herausgefunden bzw. auch nicht...



    Den Hersteller selber habe ich nicht herausgefunden, aber es scheint ja anscheinend Nissan selber zu sein.


    Wobei ich über Werkstätten die Getriebe warten herausgefunden habe, dass es vermutlich ein AISIN WARNER bzw. ein BORG WARNER sein soll.
    Lasse ich mal so stehen, habe noch keine Bestätigung dafür.


    Des Weiteren, dass ein einfacher Wechsel zwar gut ist, aber eine Wechsel mit Spülung deutlich besser, da bei einem Nur-Wechsel 30 Prozent altes Öl drin bleiben (Kühlerkreislauf).


    Nissan selber konnte mir aber nix zum Getriebehersteller sagen, dafür aber das das Getriebe wartungsfrei ist und es auch keine Ersatzteile wie zum Beispiel einen Ölfilter gibt.


    Im Anhang ein Dokument von Nissan.

  • Habe heute mit einer Firma gesprochen, die mir von der Firma BorgWarner genannt wurde.
    Mit der Schlüsselnummer sagte er mir nach zwei Minuten, soll ein Getriebe des Herstellers JATCO sein.
    Ob das stimmt keine Ahnung.


    Fakt ist, bei Nissan ist das Getriebe wartungsfrei, gibt nicht einmal einen neuen Ölfilter zu kaufen.


    Habe eine Werkstatt für Getriebe gefunden, die für 350 Euro eine Spülung/Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode durchführen würde.


    Was meint ihr, lohnt sich das?

    • Offizieller Beitrag

    Das lohnt sich unbedingt ( falls Du die Karre noch mehr als 20000 fahren willst ), ich kanns Dir nur wärmstens ans Herz legen.


    Nie vergessen: Automatikschaden = wirtschaftlicher Totalschaden


    Grüße
    O.

  • Ich sehe es ja genau wie du, ist ja schließlich auch ein Öl drin.
    Des Weiteren sehen es alle Getriebefirmen genau so. Natürlich verdienen die dran, aber es ist einleuchtend.


    Ich stelle mir nur die Frage, ob ich eine Spülung machen lasse und selber das Öl wechsel.
    Die Spülung soll ca. 350 Euro kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir nur die Frage, ob ich eine Spülung machen lasse und selber das Öl wechsel.
    Die Spülung soll ca. 350 Euro kosten.


    Ja, ähnlich wie bei Klima, die lassen sich die Geräte gut bezahlen, aber je nach Konstruktion kriegste beim Selberwechsel nur so ca 35-50% raus, d.h. Du müsstest dann statt alle 50TKM entsprechend öfter wechseln, was aber trotzdem noch billiger sein kann, je nach Einkaufspreis.


    Grüße
    O.