Drehzahlmesser anschließen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Moin Moin


    Ich habe eben die Forumssuche bemüht, doch sind linkintern viele Links tot.


    Ich habe einen Micra [lexicon]K11[/lexicon], in welchem Serie kein Drehzahlmesser verbaut war. Nun habe ich einen gefunden, in der wunschfarbe von Madam und eingebaut ist der auch. Das Problem ist, da wohl das Kabel für das drehzahlsignal fehlt. Ziehen ist sicher nicht das Problem, ich muss nur wissen von wo, nach wo. Also an welchen pin an welchem Stecker. Bilder mit Positionen sind sicher auch hilfreich.

  • Hier in der Reparaturanleitung sind auch Stromlaufplaene http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html
    Wenn da nichts drin sein sollte, versuch es mit diesen Stromlaufplaenen https://www.dropbox.com/sh/lsp2a1h129ymgfu/MjwC-XTIAE

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Saugeil, danke :) das hilft mir doch sehr, da hab ich ein wenig zu basteln. Heute erstmal die gesamte Innenbeleuchtung schick machen. An dem Tacho läuft grad kaum Beleuchtung.

  • bevor ich einen neuen Thread aufmache:

    Habe mir soeben das selbe Problem eingebrockt^^

    Kombiinstrument mit Drehzahlmesser gekauft und es funktioniert natürlich nicht Plug&Play.

    ich habe zwar Anhand der angehängten Daten von Shogun finden können welcher Pin am Stecker zum Kombiinstrument fehlt, jedoch konnte ich nicht raus finden wo das andere Ende von dem Kabel ran kommt.

    Müsste an das Steuergerät...

    habe mal die entsprechenden Seiten angehängt.

    Pin für die Drehzahl laut Diagramm am KI-Stecker = 2

    Es gibt auch Diagramme für das ECCS (Steuergerät). Die gehen aber über mehrere Seiten und sind (zumindestens für mich) sehr unübersichtlich.


    weiß jemand wo ich das Kabel legen muss? mit passenden Bildern wäre es genial.

  • also doch einfach von 2 zu 2

    Hatte es vermutet, aber hattd keine sicheren Innfos dazu gefunden.


    Der Pin scheint bei mir belegt zu sein. Ein hellblaues kabel ist dran. Aber das am KI-Stecker fehlt definitiv.

    Ich habe zwar keine Lust die Isolierung von dem dicken Kabelstrang zu entfernen, aber ich werde es wohl tun müssen.

  • habs gefunden.



    Dort wo das verdillte doppeladrige gerade reingeht:



    Ja, es ist ein altes AUX kabel, das einen Wackelkontakt an den Steckern hatte. Recycling und so :engel:


    Ist das aber normal das die Drehzahlanzeige so träge ist?

    Ich bin schon sehr lange nicht mehr mit DZM gefahren (eigentlich so gut wie nie) und habe diesen Luxus nur noch schlecht in Erinnerung *peinlich schäm*:confused:



    PS: für die die Mit- oder Nachlesen

    Hier ist das ECCS/Steuergerät unter der Mittelkonsole:


    An sich nicht viel arbeit...

  • Die Abzweigung hatte mich auch irritiert, wusste aber nicht ob es eine Abzweigung oder ein anderes elektronisches Element darstellen soll.


    Ob die Drehzahl mit einem Externen Drehzahlmesser Schneller angezeigt wird? Müsste ich mal ausprobieren, jedoch kosten die guten Dinger schon ordentlich Geld und zu viel Platz ist im Micra für soetwas auch nicht^^