Eine weitere Option wäre dieprüfer.de gewesen...damit wäre das nicht passiert...
Vermutlich hätte ich dem Typ das Auto noch am gleichen Tag wieder auf den Hof gestellt...
zwar fährt auch gerade mein Elch mit Kabelbinder (der Unterbodenschutz hängt an einer Stelle dran) - dass das nicht TÜV tauglich ist antizipiert aber auch ein Laie wie MaxJ30.
In der Zusammenschau birgt die Argumentation des Händlers hohen Unterhaltungswert a la Gebrüder Grimm (nur eben neuzeitlich...).
Es ist ganz einfach:
A) Du willst das Auto behalten
a1) repariere es und spar Dir Zeit und Nerven und lerne daraus
a2) wenn Du Zeit und Lust hast (und gerne etwas streitest oder Dich in dieser Kategorie üben möchtest) quengle doch noch beim Verkäufer um ihm noch ein paar Euros aus den Rippen zu leiern (auf Nachbesserungen würde ich hier aber getrost verzichten wollen - Anmerkung des Verfassers)
B) Du willst das Auto nicht
b1) verkaufe es ehrlich und ggfls. mit Wertverlust
b2) wähle Methode a2 oder bemühe Deine Rechtsschutzversicherung und gib dann die Karre zurück.
b3) schenke es weiter
In der Zusammenschau muss bei einem Auto in diesem Alter mit Wehwehchen gerechnet werden (über kurz oder lang) - womit man nicht unbedingt rechnet ist allerdings solch ein Geschäftsgebaren - aber dafür gibt es eben Experten und Institutionen damit man solch eine üble Überraschung nicht erlebt. Dies insbesondere - und diese Anmerkung sei mir freundlicherweise erlaubt - wenn man absolut ohne Kenntnisse oder Achtsamkeit (und sorry, aber Kabelbinder sollte [lexicon]imho[/lexicon] selbst ein Laie erkennen, nicht hin gehörende Flüssigkeiten auch) "blind vertrauend" ein Auto kaufen möchte. "Blind" kaufen geht nur beim Neuwagen - und auch da gibt es eine Übergabe um Mängel auszuschließen und auch da informiert man sich besser vorher, um keine Überraschungen zu erleben. "Kundennahe Erprobung" gibt es eben leider auch da - nur nicht so deutlich sichtbar wie Kabelbinder...
Ich habe fertig
MaxJ30