Reifen und Spritverbrauch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcuwe.

  • Ich hatte als Sommereifen immer (= seit 2009) Michelin Latitude Tour drauf. Seit Anfang Juni sind es Nokian Line SUV. Und prompt ist der Spritverbrauch um 0,5 bis 1 Liter pro 100 km hochgegangen. Sonst habe ich z. B. auf gemütlichen Autobahntouren mit Tempomat 130 um die 8,5 l gebraucht, jetzt geht da nichts mehr unter 9, eher ist 9,5 normal. So eine starke Veränderung beim Wechsel der Reifenmarke habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch die Nokian und bin sehr zufrieden. Verbrauch mit dem Benziner nicht mal 10 l bei 130.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Es ist nicht ungewöhnlich und in den ADAC Reifentests öfters herausgekommen, dass es bei der Wirtschaftlichkeit = Spritverbrauch bei verschiedenen Reifentypen Unterschiede gibt.

  • So eine starke Veränderung beim Wechsel der Reifenmarke habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt


    Versuche mal zu variieren indem Du den Luftdruck in den Reifen in Stufen von 0,1 bis 0,4 bar schrittweise erhöhst.


    Grüße
    O.


    Ich fahre die Reifen immer mit etwas höherem Druck als angegeben. Aktuell mit 2,6, hatte aber - mit den Michelin - auch immer mal 2,8 aufgelegt. Werde ich mit den Nokian auch mal probieren.