D 40 V6 - Oelaustritt am Ladeluftkühler

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte einen Oelfleck unter dem Auto endeckt und bin darauf hin zu meinem Händler zur Prüfung gefahren. Hatte mit so Sachen wie Lenkung oder Motor gerrechnet.
    Nach einer Sichtprüfung wurde aber mir als Ursache der Ladeluftküher genannt. Kann mir jemand erklären warum nun der LLK defekt sein soll... . Läuft denn da auch Oel durch...?
    Oder ist eigendlich ein Defekt ganz wo anders zu suchen, Turbolader usw. ?


    Bin ein wenig im Zugzwang denn ich möchte nächste Woche in den Urlaub starten.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Nein, diese Ölmenge im LLK ist ganz bestimmt nicht richtig und auch nicht tolerierbar.


    Ja, obwohl Du es eilig hast nimm Dir bitte die Zeit und lese wenigstens den Rest der Geschichte hier ab Seite 5, besser ganz von vorne.


    Finde den Fehler


    Nein, so kannst Du nicht mit dem Ding in Urlaub fahren ( 1000KM + )


    Sorry, kann Dir leider keine bessere Antwort geben.


    Grüße
    O.

  • Habe gerade mit der Firme Roth telefoniert, er sagte mir das immer ein bisschen Oel im LLK steht. Und das die Nissan Kühler dazu neigen das die Aluseitenteile einen Riss bekommen.
    Das Auto hat gerade mal 60 TKm gelaufen.Turbo pfeift nicht.
    vielleicht ein rein Material bruch?

  • Undichte Kühler haben meist X-Trail [lexicon]T30[/lexicon], da waren aber beide Teile aus Alu, der Kühler im V6 ist aber Alu-Kunststoff.


    Öl Im Ladeluftsystem ist normal, das sich im Kühler unten was sammelt ist auch normal. Wo genau ist denn der Kühler undicht??


    Würde trotzdem den Turbo prüfen(lassen).

  • Das mit dem Ladeluftkühler scheint wohl das erste wiederholt auftretende Problem beim V6 zu sein.


    Ein bekannter von mir ist deshalb im Ausland liegen geblieben, weil durch den Fehler am Ladeluftkühler der DPF nicht mehr freigebrannt wurde. Er hat das dann wiederum an jemanden mit einem V6 weitergegeben und siehe da auch hier tropfte schon Brühe aus dem LLK.


    Als ich meinen Freundlichen letzte Woche auf das Thema angesprochen habe gab er mir zu verstehen, das das Problem wohl schon bekannt wäre und der LLK inzwischen überarbeitet wäre. Was er aber auch nicht als Lösung des Problems sieht.


    Er sagte sogar das er schon V6 hätte wo inzwischen der 3 LLK getauscht wurde.


    Also ich werde definitiv meine Garantie im Januar um 2 Jahre verlängern.



    PS. @ Markus


    Ich hab grade gesehen das du eine Nordstarkabine auf dem PU hast.


    Der Bekannte von dem ich oben geschrieben hab ist Jens Heidrich vom WoKa Center.




    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    er sagte mir, dass immer ein bisschen Oel im LLK steht.

    Dann hast Du das ja alles gelesen und auch verstanden.


    Die Frage "wieviel ein bischen ist ? " darf und muss trotzdem gestellt werden, aber das weisst Du besser als ich, denn ich habs nicht gesehen, woher also sollte ich das wissen ?


    Wenn Du im LLK mehr als 30-50ccm Öl stehen hast, dann solltest Du Dir vielleicht doch den ADAC-Plus Schutzbrief kaufen ( ich mag diesen Verein nicht, aber er hilft ja durchaus mal )


    Grüße
    O.

  • Der DPF ist vor 5 TKm getauscht worden , er war nicht mehr regenerierbar. Ist auf Garantie ausgetauscht worden. Leider bin ich jetzt über die 5 Jahres Grenze.
    Nissan würde 50% vom Material übernehmen.
    Wichtiger ist aber die Fehlersuche ... bzw. Fehlerbeseitigung.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich kurz melden und über die Heilung meines V6 berichten.
    Der Ladeluftkühler ist vor meinem Urlaub in meiner Nissan Werkstatt getauscht worden.
    Nach den ersten Kilometern hatte ich schon das Gefühl das ich ein anderes Auto fahre.... irgendwie hatte es mehr Leistung.
    Bis unters Dach beladen, mit Boot am Haken, ging es dann nach Korsika. Bei einer Geschwindigkeit bis 100 km/h stand da ein Verbrauch von 11,6l...das hatte er vorher nicht einmal ohne Beladung geschafft.
    Bin dann auf der Insel noch ca.500 km ohne Beladung gefahren und der der Durchschnittsverbrauch ging unter 11,0l.
    Nach Hause gings dann schon deutlich sportlicher und nach ca.3500 km hatte ich einen Verbrauch von 12,0L.
    Da ich diese Strecke mindestens einmal im Jahr fahre und nie unter 14,7l im Durchschnitt lag, drängt sich jetzt der Gedanke auf, wie lang fahre ich schon mit einem defekten LLK?
    Der defekte DPF war wohl auch ein Resultat des defekten LLK.


    Ich hoffe, dass ich vielleicht bei dem einen oder anderen verzweifelten V6 Fahrer einen Tip gegeben habe.


    Schönen Abend
    MR

  • Bei meinem wurde im Rahmen der Garantieerweiterung auch diese Reparatur durchgeführt. Laut Händler wäre mein V6 der erste von den von ihm verkauften gewesen, der das nicht gehabt hätte. Inzwischen gibt es eine andere Ausführung dieses Teils, weil da wohl irgendwas durch scheuert oder so.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Wäre ja eigendl. kein großes Thema wenn es den Kühler auch im Zubehörmarkt zu einem annehmbaren Preis geben würde. Aber ich denke der eine oder andere Kühlerbauer wird die Problematik wohl erkennen und darauf dementsprechend reagieren.


    Ist bei defektem Kühler kein Zisch oder Pfeifgeräusch zu hören gewesen??