P11 Knacken beim bremsen kurz vor Stillstand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit höre ich beim bremsen, kurz bevor der Wagen zum stehen kommt ein knacken vorne links. Ab und an kann ich das auch hören, wenn ich mit dem linken vorderen Rad durch ein Schlagloch fahre. Hat jemand eine Ahnung, was da mit meinem lieben [lexicon]P11[/lexicon] nicht stimmen könnte und welche Bauteile ich mal checken sollte?


    Bester Gruß
    P+G

  • Sehr warscheinlich der obere Querlenker.
    Primera Krankheit.

  • Okay und wie kann ich das verifizieren, dass es der obere Querlenker ist? Und wenn es das Teil ist, kann man den gut selbst tauschen und muss danach die Spur neu eingestellt werden oder nicht?

  • Also ich habe mir gerade einen neuen Querlenker gekauft und wollte das Teil nun austauschen. Nun sitzen die vier Schrauben dieser Trägerplatte oben leider so fest, dass ich bezweifle ohne Schlagschrauber die Dinger gelöst zu bekommen. Eher reißen die Dinger ab und das wäre nun wirklich fatal. Ich denke ohne die Trägerplatte zu lösen, lässt sich der Querlenker nicht tauschen oder hat das schon mal jemand hinbekommen?


  • Hi Oggsi,


    jo genau die meine ich. Leider geht das nur mit der Nr. 6 nicht, da der Bolzen nach rechts rausgenommen werden muss und dort kein Platz ist. Da ist dann schon der Radkasten.


    Grüße
    P+G

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht das nur mit der Nr. 6 nicht,

    Das wusste ich nicht, hab das Primera-mäßig noch nicht gemacht.


    Sehr festsitzende Schrauben geben beim Schlagschrauber dann doch eher ( und auch heile ) auf, als wenn man mit Verlängerungen usw arbeitet.
    aber ein Risiko bleibt natürlich bestehen.


    Du kannst die auch nur durch Schrauben der gleichen Festigkeitsklasse ( 8.8 oder 10.9 ) ersetzen, die gibts aber leider nicht im Baumarkt, die haben nur 4.6, das kannste mit nem normalen Schlüssel schon abreissen.


    Nee, da kann ich Dir so nicht weiterhelfen, sorry, da nutzen Dir auch nur neue Schrauben was.


    Grüße
    O.

  • Wer diese Verschaubung abreißt, hat auch regelmäßig Probleme mit seinen Radschrauben - denn fester sind die auch nicht.


    Wenn es derzeit nicht so warm wäre, müsste meine linke Seite auch noch ab. Mal schauen., ob es heute abend oder morgen früh besser ist. Normalerweise ist nur der Kopf richtg fest und geht mit einem lauten "Knack" auf. Drehen lässt sich das Ganze dann relativ leicht.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also bei mir sind die definitiv fester als meine Radschrauben. Die Muttern kosten übrigens als Originalteil 2,10 Euro und die Schrauben 4,10 Euro. Ist ja fast geschenkt wenn man bedenkt, dass ein Originalquerlenker mit schlappen 488 Euro zu buche schlägt. 8o


    Wenn du deine ab hast, kannst ja mal berichten wie du das hinbekommen hast. Sonst werde ich wohl echt in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und nen Schlagschrauber nehmen.

  • Dann hat schonmal Jemand die Schrauben falsch rein gesteckt.


    Wigentlich nur die Muttern Nr.6 öffnen und alles raus nehmen.

  • Dann hat schonmal Jemand die Schrauben falsch rein gesteckt.

    Jup laut Rechnung die ich vom Vorbesitzer noch mitbekommen habe, wurden beide Querlenker Anfang 2013 getauscht. Ich vermute mal der wurde dann auch im entlasteten Zustand angezogen, deshalb ist er wohl so schnell kaputt gegangen.

    Wigentlich nur die Muttern Nr.6 öffnen und alles raus nehmen.

    Das verstehe ich nicht ganz. Also nur mit Mutter Nr. 6 geht das nicht, da der Bolzen nach links rausgezogen werden muss und dort ist schon der Radkasten.

  • Kannst du mal ein Bild machen?
    Bin mir grad nicht sicher ob wir nicht aneinander vorbei reden.

  • Ich kenne Örtlichkeit nur vom [lexicon]P10[/lexicon], sollte aber beim [lexicon]P11[/lexicon] nicht anders sein.
    Die Konsole muss auf jeden Fall komplett weg, sonst geht der Bolzen (6) nicht raus, da der Platz dazu einfach nicht vorhanden ist und vom vorgesehenen Drehmoment unterscheidet sich das dort nicht von einer Radmutter.
    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] war das auf der rechten Seite noch das Originalteil und das ging leicht mit einer normalen Nuss und einem alten Staubsaugerrohr als Verlängerungshebel völlig trocken ab. Ich erwarte links keinen Unterschied.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich kenne Örtlichkeit nur vom [lexicon]P10[/lexicon], sollte aber beim [lexicon]P11[/lexicon] nicht anders sein.
    Die Konsole muss auf jeden Fall komplett weg, sonst geht der Bolzen (6) nicht raus, da der Platz dazu einfach nicht vorhanden ist und vom vorgesehenen Drehmoment unterscheidet sich das dort nicht von einer Radmutter.

    Ja das stimmt. Der Anzugsdrehmoment ist mit 88 bis 123 angegeben. Aber: Hinzu kommt ja der Rost. Radmuttern werden ja sicher öfters gelöst und wieder angeschraubt, als diese Schrauben. Ich glaube dir schon. Aber ich ja es heute ja probiert. Ich hätte noch etwas mehr Kraft oder noch eine Verlängerung mehr nutzen können, nur war mir da die Gefahr zu groß die Schrauben/Muttern abzureißen. Und wenn das erstmal passiert ist, habe ich ein richtig großes Problem.

  • Also das Teil wo du da die Nuss drauf hast hab ich noch nie ab gemacht.
    Nur die zwei Schrauben und Muttern vom Querlanker selbst.
    Da die Schrauben sehr lang sind würde ich die an den Muttern öffnen. Ordentlich Rostlöser drauf und dann mit Kraft oder Schlagschrauber ran. Hab das schon paar mal gemacht und es hat immer geklappt irdendwie.
    Wenn die Schrauben reißen holste halt Neue.

  • Also das Teil wo du da die Nuss drauf hast hab ich noch nie ab gemacht.
    Nur die zwei Schrauben und Muttern vom Querlanker selbst.
    Da die Schrauben sehr lang sind würde ich die an den Muttern öffnen. Ordentlich Rostlöser drauf und dann mit Kraft oder Schlagschrauber ran. Hab das schon paar mal gemacht und es hat immer geklappt irdendwie.
    Wenn die Schrauben reißen holste halt Neue.

    Das Problem ist, dass ich den Bolzen nicht rausbekomme, wenn die Konsole dran bleibt. Ich muss ihn ja nach rechts rausziehen - und wie du auf dem Bild siehst, ist dort kein Platz um den Bolzen rauszunehmen.

  • Also das Teil wo du da die Nuss drauf hast hab ich noch nie ab gemacht.
    Nur die zwei Schrauben und Muttern vom Querlanker selbst.
    Da die Schrauben sehr lang sind würde ich die an den Muttern öffnen. Ordentlich Rostlöser drauf und dann mit Kraft oder Schlagschrauber ran. Hab das schon paar mal gemacht und es hat immer geklappt irdendwie.
    Wenn die Schrauben reißen holste halt Neue.

    Das Problem ist, dass ich den Bolzen nicht rausbekomme, wenn die Konsole dran bleibt. Ich muss ihn ja nach rechts rausziehen - und wie du auf dem Bild siehst, ist dort kein Platz um den Bolzen rauszunehmen.



    Die Aussage von GTR-34 gibt mir jetzt aber wirklich zu denken... Das muss ausprobiert werden!
    Falls ich am Sonntag doch irgendwie Lust auf die Arbeit verspüre. werde ich darüber berichten.
    Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass dies offiziell möglich bzw. auch tatsächlich so vorgesehen ist - aber wer weiß...
    Die einzige denkbare Möglichkeit wäre, die lange Schraube an der Mutter zu öffnen und soweit nach hinten an dem Radeinbau heraus zu ziehen, dass sich das nun freie Ede der Schraube nach hinten durch die Öse zu fädeln, sich das Ganze zumindest so weit bewegen lässt, dass der obere Lenker sich aus dem Halter so weit heraus schwenken lässt, und alles so weit beweglich bleibt, dass man wiederum den Lenker selbst nach vorne über das freie Ende der langen Schraube herausgeschoben bekommt...
    Viel wenn und aber, aber durchaus denkbar - aber wenn ich hier lese, dass man das schon ein paar mal "irgendwie" durchexerziert hat...



    Wie gesagt,, das gehört ausprobiert.


    feti



    PS. Und wenn man das alte Teil so herausbekommt, dann klappt das umgekehrt auch mit dem neuen Teil - immer ausreichend Beweglichkeit in der Verschraubung mit dem aufgefädelten Lenker vorausgesetzt.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Jetzt zweifel ich selbst an mir :D
    Das letzte Mal ist auch bestimmt schon 8-10 Jahre her.


    Sorry

  • Jetzt zweifel ich selbst an mir :D
    Das letzte Mal ist auch bestimmt schon 8-10 Jahre her.


    Sorry

    Ich bin gespannt, was feti berichtet. Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Querlenker rausgehen soll, ohne die Konsole zu demontieren. Aber schön wäre es ja :)