Leerlaufprobleme T30 2,5 4x4 Benziner

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Gemeinde,
    folgendes Problem hat unser X- Trail:
    Die Leerlaufdrehzahl bricht nach kurzer Zeit im Leerlauf von ca. 900min-1 auf "unrunde" 600min-1 zusammen, dann geht er aus. Startet danach aber einwandfrei.
    Jetzt ist noch folgendes dazu gekommen:
    Am Sonntag ist der Motor an einer Ampel aus gegangen, ließ sich danach nicht mehr starten. Anrollen ging, mit etwas Schwung kam er dann wieder zum Laufen, kurz etwas stotternd, danach wieder i. O. Gestern dasselbe, nur diesmal abgestellt auf einem Parkplatz, dannach ca. 2h die Abraumförderbrücke F60 in der Lausitz "bestiegen". Konnte nur durch Anschieben wieder zum Leben erweckt werden. Läuft dann aber wieder einwandfrei. Bei den Startversuchen per Anlasser riecht es extrem nach Sprit, also keine Zündung!? Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensoren könnten dafür verantwortlich sein (Motor: wo und wann soll ich Zünden? Info fehlt), es wird aber kein Dauerhafter Fehler angezeigt.
    Vor 10 Tagen habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens einen Klimaservice durchführen lassen (war bei den momentanen Temperaturen auch wircklich eine super Idee...), gleichzeitig bat ich um Auslesen des Fehlerspeichers wg. meinem Leerlaufproblem. Wie bei meinem Diagnosetool wurden keine rel. Fehler gezeigt, soweit alles i. O.
    Einzig die Leerlaufanhebung scheint nicht immer zu funktionieren. Beim Einschalten der Klima läuft es, beim Einschalten vom Licht z. B. nicht!?
    Bin zur Zeit auf Kurzurlaub im Osten der Republik, also nicht wirklich mit Werkzeug und Diagnosetools ausgerüstet (bis auf das übersichtliche Bordbesteck :-))
    Nochmal in Kurzform:
    Keine Fehler/ MKL
    Läuft einwandfrei
    Standgas bricht ein, bis zum Absterben des Motors
    Motor umgebaut auf QR25 2,5l, war QR20 2,0l
    127000km
    Jetzt meine Frage: Wo soll ich ansetzen? Im Handbuch habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden.
    Soll ich hier in Dresden mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen?
    Gruß

  • Moin Axel,


    bei unserem QR25 haben wir seinerzeit beide Sensoren (KW&NW) getauscht - es konnte aber auch ein Fehler beim KW-Sensor ausgelesen werden.


    Nach Luftfilter usw. hast du sicher mal geschaut. Wie alt (km) sind die Zündkerzen? Beim letzten Wechsel bei unserem IX brachte das in jedem Fall einen ruhigeren Motorlauf - zuletzt schwankte der LL aber auch etwas stärker und fiel z.T. ganz schön ab. Haben den Wagen aber jetzt nicht mehr .....


    Auspuff überall dicht? Bei uns war der eine Lambdasondenflansch am Krümmer undicht - das roch man aber im Inneren. Mal zuhalten und gucken ob er ausgeht.



    Hier Futter zu der Sensorik:


    [T30] Fehlercode 0335 - Kurbelwellensensor QR20


    [T30] Nockenwellensensor 2,5


    [T30] X-Trail T30 2,5


    [T31] Benziner startet schlecht im Winter.... ;-(

  • Hallo,
    danke erst einmal f. die ersten Ansätze. Die KW/ NW Sensoren hatte ich auch schon in Verdacht, der Drehzahlmesser funktioniert allerdings!? Werde den KW- Sensor aber mal auf Verdacht tauschen. Könnte ja temperaturabhängig sein, kalt springt er immer an, warm manchmal nicht. Mal schauen, werde berichten.
    Gruß

  • Moin,


    beim Rückruf zu den Motoren in USA wurde in den einschlägigen Foren drauf hingewiesen, immer beide Sensoren zu tauschen. Bei unserem QR25 wurde auch zunächst nur der KW-Sensor gewechselt - der ging dann wieder in die Grütze. Danach nochmal beide getauscht - seitdem nie wieder Probleme an dieser Baustelle.....


    .... der Drehzahlmesser verrichtete aus meiner Erinnerung heraus immer weiter seinen Dienst, egal ob der Sensor defekt war oder nicht.

  • Hallo Holgi,
    bin erst morgen wieder zu Hause, werde spätestens am Freitag den Sensor wechseln und dann berichten. Eine Frage stellt sich aber noch: Warum springt er beim Anrollen an? Wird dann auch bei defektem KWS ein OT Signal generiert, z. B. über den NWS?
    Werde die Sensoren in jedem Fall nach Handbuch einmal durchmessen, auch die Leitungen zum Steuergerät. Werte sind im Handbuch ja aufgezeigt.
    Gute Nacht und Gruß

  • Hallo Holgi,
    .......... Eine Frage stellt sich aber noch: Warum springt er beim Anrollen an? Wird dann auch bei defektem KWS ein OT Signal generiert, z. B. über den NWS?


    Angesprungen ist er, wenn auch widerwillig, immer wieder, nachdem er sich "abgeschaltet" hatte.


    Kam uns vor wie ´ne Art Notlaufprogramm.

    • Offizieller Beitrag

    Von den -gefühlt- 512 NWS/KWS, die hier schon als defekt behandelt wurden, haben bis auf ca 1% alle die MKL leuchten lassen und die Fehlernummer gesetzt.


    Der Rest geht zu Lasten der Austauschsensoren, die entweder zu kurz waren und/oder den falschen Innenwiderstand hatten.


    Beides ist beim Tausch zu prüfen, das zulässige Spaltmaß beträgt 0,6 bis 0,9mm, die Ohmwerte müssen dem ESM ( EC.pdf ) entnommen werden.
    ( Einbaulänge, nicht Gesamtlänge vergleichen )


    Bei Leerlaufproblemen ist in den meisten Fällen das Leerlaufregelventil in der Drosselklappe die Ursache, insbesonders dann, wenn die im Kühlwasserkreislauf mit einbezogen ist.


    ( Beim [lexicon]T30[/lexicon] nicht der Fall )


    Dieses [lexicon]LLRV[/lexicon] kann bei Micras/Primeras/Maximas separat getauscht werden ( meisten tauscht man aber ohnehin die gesamte DK ), beim [lexicon]T30[/lexicon] jedoch ist es mit weiterer Elektronik zu einer kompletten Einheit verbaut und kann auch nur als Ganzes getauscht werden Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…control/throttle_chamber/


    Bei Nissans schlappe:
    https://www.online-teile.com/n…/16119AE01C_Gehaeuse.html


    Bei ebays in neu:


    http://www.ebay.de/itm/Luftmas…462a62:g:SScAAOSwj0NUdwRR


    Alternativ könnte man ne Bastelstunde einlegen und es zunächst mit Drosselklappenreiniger versuchen.


    Mittels der Pinbelegung aus dem ESM und einem geeigneten 5 Volt ( ! ) Netzteil ( oder 6V Ladegerät mit Begrenzer geht auch noch ) kann man im ausgebauten Zustand versuchen das Ventil anzusteuern.


    Da der Motor sofort wieder ausgeht hängt das Ventil in seiner Grundstellung fest, sehr vermutlich ist ein Austausch angesagt.


    Bitte auch die Sache mit dem Kühlmitteltemp.sensor beachten, wie in den o.a. Threads schon erwähnt.


    So, mehr fällt mir jetzt zu diesem Fall nicht ein.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche die Drosselklappe gereinigt, natürlich habe ich dabei den Stecker gezogen. Die Drosselklappe war nicht übermäßig verschmutzt. Alles vorsichtig mit Hilfe von Bremsenreiniger gesäubert und wieder montiert. Auto sprang danach direkt wieder an, allerdings war das Standgas jetzt ca. 1500min-1 hoch!? Mit leichten Schwankungen nach oben. Beim Bremsen oder Runterschalten stieg die Drehzahl ebnso ein wenig an.
    In der Werkstatt meines Vertrauens sollte dann die Drosselklappe noch einmal neu angelernt werden.
    Ergebnis: Nicht möglich, da die Abgaswerte nicht stimmen! O² zu hoch? (Hatte allerdings 2 Wochen vorher funktioniert). Trotz des gescheiterten Versuchs ist die Standgasdrehzahl jetzt wieder unter 1000min-1 und bricht teilweise auf 0 min-1 zusammen, Motor stirbt ab. Ich kann den Wagen ja mit vorsichtigem Betätigen des Gaspedals auf Drehzahlen halten, meine Frau allerdings nicht, deshalb brauche ich noch ein paar Lösungsansätze :)
    Ich werde heute noch einmal das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten checken (Bremsenreiniger bei laufendem Motor)
    Auspuff ist dicht (geprüft)
    Und den KWS werde ich wechseln.
    Gruß

  • So, Neuigkeiten:
    Nachdem auch der KWS- Wechsel keine pos. Veränderung brachte, noch einmal die Ansaugbrücke demontiert und alle Dichtungen inklu der Abgaskrümmerdichtung gewechselt.
    Beim Check der einzelnen Dichtungen (alle i. O., trotzdem nochmal neue eingesetzt) und aller Bauteile habe ich entdeckt, das an zwei von den vier Einspritzdüsen der untere kleine Kunststoffring fehlte, der den O- Ring (Stückpreis 8€ inklu) in Position hält. Diese Ringe sind einzeln nicht erhältlich, nur kompl. als Einspritzdüse (Stückpreis ca. 250€). Da die Einspritzdüsen i. O. sind, habe ich neue O-ringe in Viton- Qualität in die über dem originalen O- Ringeinstich sitzende Nut eingesetzt und alles wieder montiert. Und siehe da, Standgas jetzt bei 800 min-1 und alles ist gut :D . Beim Absprühen mit Bremsenreiniger stotterte der Motor auch, wenn in dem Bereich abgesprüht wurde.
    Ganz kleine Ursache, große Wirkung.....
    Jetzt geht es ans Fahrwerk, bis zum nächsten Tüv in 06/17 stehen Querlenker vorne, Stoßdämpfer und Radlager an. Bei einem Auto, das gerade mal 120000 km runter hat X(
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut gefunden !


    Da hätte ich mir auch schwer getan, durch den ganzen Elektronikkram ist man immer wieder versucht den Fehler auf diesem Sektor zu suchen, insbesonders wenn man da etwas vorbelastet ist.


    Was mich interessieren würde, aber Du jetzt nicht mehr evaluieren kannst : Etliche Dutzend mal habe ich hier den Einsatz eines Stethoskops zum Abhören der Düsen empfohlen, was auch mehrfach auf die richtige Spur geführt hat, da wäre es in Deinem Fall schön zu wissen, ob sich die beiden Düsen ohne den Ring deutlich anders angehört hätten.


    Aber das ist jetzt natürlich eine theoretische Fragestellung.


    Gut gemacht !


    Schönen Restsonntag noch
    Grüße
    O.

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, das Thema kommt noch einmal nach vorne. Da ich praktisch seit dem ersten Kontakt mit unserem Xtrail Probleme mit dem NWS hatte, nach zig Wechsel des selben (und auch der Kette, kompl. mit allen Anbauteilen inklu. Ventil und Wechsel der Dichtungen zum Nockenwellenversteller) und etlichen Werkstattbesuchen, habe ich vor ca. 4 Wochen noch einmal versucht, den Fehler zu finden:

    Nach Löschen der Fehlermeldungen konnte meine Frau ca. 100- 150km fahren ohne irgendwelche Probleme, dann ging die MKL an! Fehler Nockenwellensensor.

    Da m. M. nach die Kette nicht ursächlich ist, der Sensor schon etliche Male (orig. Nissan, aber auch vom Teilemann) gewechselt wurde und auch sonst keine Fehlerquellen erkennbar waren, habe ich mich an die unwahrscheinlichen Möglichkeiten gemacht. Der erste Versuch betraff den NWS. Den habe ich einfach im Spiel seiner Befestigungsschraube M6 verdreht, ich weis allerdings nicht mehr in welche Richtung. Und siehe da: Seit mehr als 600km keine MKL mehr und keine weiteren Probleme :spring:

    Der Gedanke dahinter war die Ausrichtung des Sensorkerns zur Nockenwelle und deren Bedämpfungsflächen.

    Hört sich abenteuerlich an, hat aber scheinbar funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel

    Frohe Rest-Ostern !

    Schön, freut mich für Euch, umso besser wenn es zu funktionieren scheint.


    Du verstehst sicherlich, wenn ich sage, dass mir das nicht so richtig gut runter geht.

    Wie groß ist der mögliche Verdrehungswinkel ?

    Das können kaum mehr als 2-3, meinetwegen 4 Grad sein.

    Schwer vorzustellen, dass in diesem kleinen Bereich der Unterschied zwischen Gut und Böse liegen soll.


    So ein bischen liest sich das wie ein teilweiser Kabelbruch in Steckernähe oder ein Kontaktproblem im Stecker.

    Auch das leider nicht von aussen messbare Spaltmaß hat schon oft einen Streich gespielt.

    Evt. kannst Du mit einem Meßschieber die Abstände von aussen ermitteln, weiss nicht ob dafür genug Platz ist.


    Gretchenfrage: hast Du bei den diversen NWS jeweils die Einbaulänge und den Innenwiderstand gemessen ?


    Hast Du mal die 3 Masseanschlüsse des Motorhauptkabelbaums geprüft, siehe die 3 Bilder, File: EC.pdf Seite 266 ?


    zur Nockenwelle und deren Bedämpfungsflächen.



    Auf Seite 268 ist ein Bildchen wie die Signalplatte der Nockenwelle zu kontrollieren ist.

    Das müsste eigentlich auch in eingebautem Zustand machbar sein.


    Grüße

    O.