Moin!
Ich hatte es schon andernorts angekündigt: ein (leiser) Hilferuf wegen eines kaputten Antriebswellengelenks.
Schon seit längerer Zeit war mir ein leises Klackern vom rechten Vorderrad beim Lastwechsel aufgefallen und hatte mir gedacht, dass die Antriebswelle wohl nicht mehr so ganz top sei. Jetzt ist es soweit, dass sie bei bestimmten Fahrzuständen unwuchtig wird und ins schlackern kommt - sollte also schnellstens raus, um Folgeschäden zu vermeiden.
Eine schnelle Umfrage unter den freien Werkstätten im Umkreis ergab als billigstes Angebot 240 €uro, wobei ich für das Gelenk selbst im freien Handel nur 25 € zahlen muss. Selbst wenn ich annehme, dass die Werkstatt ihr Ersatzteil zum doppelten Kurs einkauft, kommt da imer noch eine gewaltige Marge bei raus. Nach Auskunft eines Meisters sollte der Austausch des Gelenks für einen Ungeübten anderthalb bis zwei Stunden dauern, bei einer Werkstatt sollte es noch schneller machbar sein.
Also hab ich mir einen Termin bei der Selbsthilfe reserviert...
Bevor es so weit ist, könnte ich noch etwas Hilfe brauchen.
Erstmal natürlich: Falls jemand von Besonderheiten bei speziell diesem Typ weiß - immer her mit der Info!
Und als konkrete Frage: wie ist das Gelenk an der Welle befestigt? Es gibt Versionen (z.B. bei VW), wo zum Abziehen des Gelenks ein Sicherungsring durch eine entsprechende Öffnung hindurch gespreitzt werden muss. Einen entsprechenden Hinweis habe ich bei keiner Anleitung/Beschreibung für den [lexicon]WP11[/lexicon] gefunden. Da sieht es so aus, als würde der dort vorhande Ring einfach durch "Gewalt" überwunden werden. Weiß jemand Genaueres?
LG
Reinhard