Antriebswellengelenk WP11-144 1.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RJKaune.

  • Moin!


    Ich hatte es schon andernorts angekündigt: ein (leiser) Hilferuf wegen eines kaputten Antriebswellengelenks.


    Schon seit längerer Zeit war mir ein leises Klackern vom rechten Vorderrad beim Lastwechsel aufgefallen und hatte mir gedacht, dass die Antriebswelle wohl nicht mehr so ganz top sei. Jetzt ist es soweit, dass sie bei bestimmten Fahrzuständen unwuchtig wird und ins schlackern kommt - sollte also schnellstens raus, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Eine schnelle Umfrage unter den freien Werkstätten im Umkreis ergab als billigstes Angebot 240 €uro, wobei ich für das Gelenk selbst im freien Handel nur 25 € zahlen muss. Selbst wenn ich annehme, dass die Werkstatt ihr Ersatzteil zum doppelten Kurs einkauft, kommt da imer noch eine gewaltige Marge bei raus. Nach Auskunft eines Meisters sollte der Austausch des Gelenks für einen Ungeübten anderthalb bis zwei Stunden dauern, bei einer Werkstatt sollte es noch schneller machbar sein.
    Also hab ich mir einen Termin bei der Selbsthilfe reserviert...


    Bevor es so weit ist, könnte ich noch etwas Hilfe brauchen.


    Erstmal natürlich: Falls jemand von Besonderheiten bei speziell diesem Typ weiß - immer her mit der Info!


    Und als konkrete Frage: wie ist das Gelenk an der Welle befestigt? Es gibt Versionen (z.B. bei VW), wo zum Abziehen des Gelenks ein Sicherungsring durch eine entsprechende Öffnung hindurch gespreitzt werden muss. Einen entsprechenden Hinweis habe ich bei keiner Anleitung/Beschreibung für den [lexicon]WP11[/lexicon] gefunden. Da sieht es so aus, als würde der dort vorhande Ring einfach durch "Gewalt" überwunden werden. Weiß jemand Genaueres?


    LG
    Reinhard

  • :post:


    Danke! =) Ich glaube, das ist das, was du mir schon mal gemailt hast.
    Da gehen leider ein paar Details nicht explizit draus hervor. Ist aber auch nicht ganz so tragisch. Ich bin ja einerseits nicht ganz doof und habe andererseits einen Fachmann (den Inhaber der Werkstatt) in greifbarer Nähe. Geimeinsam werden wir das schon wuppen. :tongue:


    LG
    Reinhard

  • ich nehme an du redest von dem vorderen welches quasi in der radnabe steckt,oder?


    auf der antriebswelle ist nur so ein ring drauf der das kreuzgelnk hält.
    wir hatten das damals einfach mit einem kupferhammer abgeschlagen. hier musst du nur ein bisschen aufpassen, dass du nicht die antriebswelle aus dem getriebe ziehst.
    wäre auch nicht tragisch, aber da geht halt öl verloren.


    das neue kreuzgelenk kannst du dann einfach drauf bzw mit dem hammer vorsichtig überreden.
    vorher natürlich nicht die neue achsmanchette vergessen ;)

  • Aah, das beantwortet schon fast meine derzeitig einzige verbliebene Frage:
    Der neue Federring, wird der zur Montage in das Gelenk eingesetzt und dann die Welle da durch gedrückt, oder wird er auf die Welle aufgezogen und mit ihr gemeinsam ins Gelenk eingedrückt? Das hab ich in dem ganzen Mega-Thread nicht gefunden...


    LG
    Reinhard

  • Der Federring kommt in die Nut in der Welle.


    Ich persönlich habe es von meinem Nachbar (ein ehemaliger Nissan Werkstattmeister) folgendermaßen gelernt. Das Gelenk auf die Welle stecken bis es am Federring ansteht. Dann den Federring mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken und gleichzeitig das Gelenk weiter rein drücken. Ist bisschen Fummel- und Dreckarbeit, aber [lexicon]funzt[/lexicon] hervorragend. Dafür natürlich die neue Manschette auf die Welle stecken und das Fett so ins Gelenk drücken, das man beim zusammen bauen den Federring noch sieht :)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Dann den Federring mit einem kleinen Schraubendreher zusammen drücken

    Hallo Sammy!


    So vom Schreibtisch aus verstehe ich noch nicht ganz, wie das funktionieren soll ?( , aber das werde ich am lebenden Objekt wohl erkennen. :D


    Wichtig scheint mir dabei aber vor allem die Sache mit dem Fett, ordentlich ins Gelenk rein, nicht nur einfach davor gepappt. Wenn ich den Lautäußerungen meines alten Gelenkes so lausche, hab ich auch den Eindruck, dass Fettmangel an den entscheidenden Stellen maßgeblich an seinem Tod mitverantwortlich sein dürfte :US (obwohl die Manschette auf den ersten Blick intakt zu sein scheint!).
    Bin gespannt... :thumbup:


    LG
    Reinhard

  • Aber nicht übertreiben mit dem MoS2 Fett, nicht die ganze Manschette damit vollfüllen. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Nur kurz vorab: die Operation gestern ist erfolgreich verlaufen. :D Nicht ganz problemlos, aber die Probleme lagen ganz wo anders, als ich vorab erwartet hatte. 8o
    Details und ausführliche Beschreibung für Nachahmungstäter folgen später.
    LG
    Reinhard