Heizung D22 bleibt kalt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.Mester.

  • Hallo Schrauber !!


    Nachdem sich mein Problem mit den unnormalen Geräuschen unter der Haube wie durch Geisterhand erledigt hat nun das Nächste Problem. Die Heizung bleibt kalt bzw. lau warm.
    Thermostat ist getauscht. Kein Erfolg. Der obere Kühlerschlauch wird schön warm der untere bleibt kalt bzw. lau warm wenn überhaupt. Ich habe was von der Reinigung Innen Raumfilter gelesen. Wie bitte komme ich daran ?? Unter dem Handschuhfach befindet sich in einem schw. Kasten der Heizungskühler oder Wärmetauscher. rechts daneben sitzt das Gebläse nur wo finde ich den Filter ??? Was mir noch aufgefallen ist der Lüfter läuft permanent. Schrauber hier beschreiben alte Flüssigkeit. Das eingebaute Thermostat öffnet bei 82 Grad. wenn ich jetzt hingehe und besorge eins mit einer Öffnungstem. von zb 72 grad. Kann das Abhilfe in Sachen Heizung schaffen. So ein Thermostat ist wahrscheinlich schneller zu wechseln wie die Viskoflüssigkeit. Oder habe ich da eine Denkfehler. der Lüfter funktioniert so gut das für die Heizung nichts mehr übrig bleibt kann das ??? Wer kann Hilfe geben bzw hat ähnliches Problem.
    Bei dem Auto handel es ich um einen Navara 2,5 mit 133Ps. Vielen Dank für eure Mühe.

  • Du schreibst sehr unzusammenhängend. Was hat der viskolüfter mit der kühlfl. zu tun? Oder der innenraumfilter.
    Prüf mal die funktion der wasserpumpe, viskolüfter sollte bei kaltem motor kurz laut mitlaufen und dann langsam werden, kühlflüssigkeit ausreichend, durchgängiger innenraumheizer (ev. spülen), system entlüften...
    Werden beide schläuche des innenraumheizers heiss? Wenn ja, ev bowdenzug der heizregelung abgegangen.

  • Hallo !!!


    Wenn der Viskolüfter läuft permanent dann bleibt der Motor evt. so kalt das das Thermostat nicht öffnet ??? Und das heißt kein Großer Kreislauf und Heizung Kalt !!! Am Innenraumfilter kann es nicht liegen weil ich ja einen Luftstrom habe. Die Heizung wird auch kurz warm aber nicht mal 20 Sec. Der Winter naht und mit beschlagener Scheibe zu fahren weil diese nicht frei wird ist auch nicht das wahre. Spülen könnte ich den Heizkreislauf mal Morgen. Das Kühlsystem entlüftet sich doch eigentlich alleine oder ???

  • Der viscolüfter derht immer, aber wenn motor kalt dann ohne kraft. Wenn der motor ausreichend heiss ist hörst du den viscolüfter laut blasen. Dazu muss das thermostat aber erst öffnen.
    Trotzdem ist der innenheizer im kleinen kühlkreislauf, folgt aber der motortemp.
    Hast du klimaautomatik?

  • Ja ich habe eine Klimaautomatik. Habe auch schon was von dem Fühler am rechten Knie gelesen. Aber wenn ich manuell regel nicht im Auto Betrieb dürfte wenn der Fühler defekt ist doch trotzdem die Heizung gehen oder nicht. ?

  • So ganz hab ich die klimaautomatik der verschiedenen baujahre noch nicht kapiert, die haben innentemp sensor, ansaugtemp sensor und noch teilweise sonnenlichtsensoren. Wie die genau ausgewertet werden weiss nur der programmierer... Such mal nach einem manual für dein baujahr, da unter ha.pdf oder hac.pdf, da sollten die werte der sensoren zu finden sein. Und eine klimadiagnose ist möglicherweise auch beschrieben. Oder mal ein poti statt dem innentemp fühler und schauen was die air mix klappe macht.


    Und als erstes abklären ob der innenheizer wirklich ordentlich durchflossen wird. Lüftung aus, beide schläuche sind heiss, lüftung ein, ein schlauch wird minimal kühler. Wird er fast kalt, dann hats da was. Ev mit infrarotthermometer messen, falls vorhanden.

  • Hallo Mad Max !!!


    Ich habe noch einiges probiert heute Nachmittag. Den Motor laufen gelassen und den Viskolüfter festgelegt. wenn du mich fragst läuft der immer und wenn man die Drehzahl erhöht wird er auch schneller. Damit habe ich ausgeschlossen das der zu viel Kühlt. Wie der funktioniert ist mir ein Rätzel. Für mein Verständniß sollte er erst gar nicht laufen und ab einer gewissen Temp. Zu schalten und wenn eine gewisse Tem. errreicht ist wieder abschalten Stillstand meine ich. Der Wagen hat über eine halbe std. gelaufen Temp. war wie immer. Kühlerschläuche beide warm. Heizung aus. Ein Schlauch der Heizung war warm der andere blieb kalt. Dann Heizung an und dann konnte man merken das auch der zweite Schlauch warm wurde. Ist da immer Durchfluss oder öffne ich ein Ventil wenn ich die Heizung einschalte ?? Die Heizung wurde auch merklich wärmer wie mit dem laufenden Lüfter. Allerdings kommt wärmere Luft wenn man sie ausschaltet und nach 5 Min wieder einschaltet. Die Temp sinkt dann mit der Zeit aber es blieb immer noch warm. Ich glaube fast ich muss mich damit abfinden. Ja die beschriebenen Fühler soll es wohl geben so ein schnick schnack braucht eigentlich kein Mensch ist mir zu kompliziert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus
    Am Viscolüfter ist nix zu machen ausser zu tauschen, der hat son Spezialöl drin.


    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Viscolufter-Nissan-NAVARA-D40-2-5-128-KW-174-PS-Diesel-01-2007-/351827045950?fits=Model%3ANavara&hash=item51ea86ae3e:g:mB0AAOSwdIFXyTo6


    Funktion hier im Abschnitt "Kühlerventilator"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlung_(Verbrennungsmotor)


    Und insbesonders hier


    https://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung


    Innenfilter: ( beispielsweise, kann bei Dir etwas anders aussehen )


    Unten die Klammer aufmachen.
    http://www.ebay.de/itm/INNENRA…54a049:g:UBEAAOSw3ihXTJjv


    Grüße
    O.

  • Hallo Markus
    Du hast einen Denkfehler.
    Der Viskolüfter beeinflusst deine Heizleistung "nicht".
    Die heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf. Dass heißt, deine Wasserpumpe pumpt die Kühlflüssigkeit durch den Motor und durch den Wärmetauscher für die Heizung. Das Thermostat hält diesen Kreislauf geschlossen bis die schwelltemperatur des Thermostaten erreicht ist, nun öffnet er und lässt den großen Kühlkreislauf mitspielen. Dein Lüfter kühlt nun permanent den großen Kreislauf, wenn jedoch das Wasser, dass weiterhin durch Motor und Wärmetauscher fließt, kälter werden sollte wie die schwelltemperatur des Thermostates, schließt dieser und alles beginnt von vorne. Somit hat man theoretisch immer mindestens 80grad heißes Wasser im Wärmetauscher.
    Mit nem Thermostat das schon bei 70 Grad öffnet, verschlechterst du die Situation. Sowas braucht man wenn man dauerhaft in heißen Regionen fährt.


    Entweder sind die Temperatursensoren der klimaautomatik defekt, dreckig.
    Oder dein Wärmetauscher ist zugesetzt. Wenn der durchfluss nicht stimmt wird mehr Wärme abgeführt als durch heißes Wasser nachkommen kann und nach kurzer Zeit kommt nur noch lauwarm.
    Mach mal die Schläuche zum Wärmetauscher ab und Spül in mit nem Wasserschlauch durch. Normal sind Wärmetauscher so durchflussstark, dass normaler Gartenschlauchdruck ungehindert durchfließt.

  • Wurde denn schon mal geprüft, ob genug Kühlwasser drin ist?
    Wenn der Lüfter zu sehr Kühlen würde, käme der Motor nicht auf Temperatur. Das kann man getrost von der Liste streichen.

  • Hallo Leute!!!
    Kühlwasswer ist genug drinn. Werde Morgen mal den Heizungskühler spülen. Das ist noch eine Möglichkeit. Was ist mit der Wasserpumpe?? Kann e
    s sein das die ihre Funktion quittiert hat. Ich fahre den Wagen jetzt seit 20000 km. Temp. Mässig hatte ich nie Probleme.

  • Hallo !!!


    So der Heizungs kühler ist auch gespült. Die Heizung bleibt immer noch lau warm. Letzte Vermutung die Wasserpumpe. Kann ich diese Prüfen ??? Wenn ja wie ??? Schlauch abziehen Motor starten bzw. Durchdrehen lassen wenn Wasser kommt OK. Wenn nicht defekt. oder ist das nicht so einfach. Es kann ja auch sein das Sie so funktioniert aber unter Druck bzw. im geschlossenen System nicht. Sie sitzt unter der Riemenscheibe des Viskolüfters richtig. Ist es ein grosser Akt diese zu tauschen ?? Ein paar Schrauben sieht man ja es muss aber einiges abgebaut werden denke ich. Was mich eigentlich davon abhält diese zu tauschen ist das die Temp. immer konstant bleibt und nicht extrem ansteigt. gibt es noch andere Ideen von euch ??

  • Du schreibst dass die heizerschläuche erst warm wurden als du die heizung eingeschalten hast. Lt. Explosionszeichnung ist beim [lexicon]D22[/lexicon] irgend ein teil am innenheizer, ich vermute ein ventil. Das dürfte mit einer luftklappe kombiniert sein. Ich würd mir das mal ansehen...

  • Hallo!!!
    Der Heizungskühler wurde gestern gespühlt. Dies ging allerdings nur in eine Richtung da scheint ein Rückschlagventil oder ähnliches drinn zu sein. Die Schläuche zur Heizung werden nur warm wenn diese von der Temp. auch auf Heizen steht. Dabei ist es ganz egal ob die Klimaautomatik an bzw. aus ist. Das soll heissen selbst durch den Fahrtwind strömt lau warme Luft in den Fahrgastraum.