Pathfinder R51 (Facelift 2011) Höherlegung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChristianL.

  • Ich überlege, unseren Pathfinder höher zu legen. Zum einen wegen der Optik, zum anderen um mehr Platz unterm Bauch zu haben, sprich die Geländegängigkeit zu erhöhen. Ich würde in diesem Thread gerne mal die Möglichkeiten und Erfahrungen dazu zusammentragen. Es soll dabei ausschliesslich um das Faceliftmodell gehen (sonst bringt das den Leser bei der Recherche nur durcheinander) und ausschliesslich um TÜV-konforme Lösungen.


    Also fangen wir unten an: simpelste Lösung sollten schlicht längere Federn sein. Da sollten ca. 45mm möglich sein. Leider konnte ich dazu derzeit keinen Lieferanten finden. Müsste man beim Pathfinder dazu schon die Stossdämpfer mit wechseln oder sind diese lang genug?


    Nächste Stufe wäre dann ja eben mit Wechsel der Dämpfer. Dazu gibt es glaube ich fertige Paketlösungen. Kennt da jemand empfehlenswerte Anbieter und wo liegt soetwas preislich? Wie hoch kommt man ohne weitere Massnahmen? Ab einer gewissen Höhe werden die Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie ja immer aufwendiger. Da passt der Getriebeausgangswinkel für die Kardanwelle nicht mehr, Lenker müssen angepasst werden etc.


    Was ist über die Reifengröße zu machen? Bekommt man 15-20mm größeren Radius noch so unter oder würden Arbeiten am Radhaus erforderlich? Bei unserem letzten Wagen passten 20mm noch so gerade in die Tachotoleranz und es mussten nur an einer Stelle die Radhausverkleidungen mit der Heissluftpistole etwas nach außen gedrückt werden. Alles in allem kam ich da für 450,- um ca. 55-60mm höher.


    Welche Varianten kennt Ihr, was ist zu beachten?

  • Zur Höherlegung des Dicken gibt's hier diverse Stränge - einfach mal durchklicken! Das OME-Fahrwerk (Old Man Emu) mit zusätzlich verlängerten Traggelenken ist eine häufige Variante. Werde mir diese in Zukunft wahrscheinlich auch zulegen. Ein aktueller Thread (OME und schnelleres Reisen) hinterlässt bei mir allerdings den Eindruck, dass beim OME-Fahrwerkskit mittlerweile die Dämpfer nicht mehr den hohen Anforderungen/Erwartungen der bisherig enthaltenen OME-Kits entsprechen (lasche Zugstufe)...?!


    Wenn Du das Ferkel nur höherlegen willst, kannst Du ja auch einen Bodylift in Betracht ziehen. Hierbei wird "lediglich" die Karosse durch Distanzscheiben am Rahmen höhergelegt...

  • Ich hatte mich vorher schon "durchgeklickt". Bei den meisten Threads geht es nicht um den Facelift, oder es wird viel über andere Aspekte (wie in dem von Dir verlinkten Thread zu 90% über den Reifenluftdruck) diskutiert oder die Variante (selbstgemachtes Bodylift) ist nicht TÜV-fähig.


    Einen Überblick, welche Möglichkeiten (vor allem für moderate, kostengünstige Erhöhungen) es hier beim Facelift gibt zusammen mir einer ungefähren Preisangabe, konnte ich bisher nicht finden. Und genau das wäre das Ziel.


    Zum Bodylift-Vorschlag: Kannst Du ein konkretes Set empfehlen, was kostet es, wieviel höher kommt man und gibt es erforderliche "Nebenarbeiten", weil andere Sachen dann nicht mehr passen? Für mich macht BL eigentlich nur Sinn, wenn ich das für größere Reifen brauche.

  • Hallo,


    es gibt auch noch die Möglichkeit, wie es z.B. Michaelis Tuning anbietet, mittels Spacern in Verbindung mit dem Originalfahrwerk 4cm an Bodenfreiheit zu gewinnen.
    Ich biete das Set (neu) gerade in der Rubrik An- und Verkauf an.


    Grüße...

  • Kannst Du da ein bischen was zu sagen? Reden wir vom Facelift-Modell? Wieviel höher ist er gekommen? Wurden nur Federn und Dämpfer getauscht oder war noch mehr erforderlich? Wie hoch war der Aufwand (Materialkosten / Arbeitszeit)? Und wie ist das Ergebnis vom Fahrgefühl und vom Spritverbrauch her? (Bei unserem letzten hatten wir ja wie gesagt 60mm über längere Federn und größere Reifen gemacht, das hat aber auch ca. 1,5l Mehrverbrauch ausgemacht.)

  • Ja, ich habe ein Facelift-Modell.
    Höhergekommen ist er nur ca. 3,5cm, und nein, mehr als das Fahrwerk ist nicht erforderlich. Also Dämpfer und Federn.
    Die verlängerten Traggelenke brauchst du nicht zwingend, es geht auch ohne sehr gut.
    Ich habe die Federn mit der weichesten Abstimmung gewählt, da ich fast immer relativ leer fahre. Sonst wär er vielleicht noch ein cm höhergekommen.
    Eigentlich war ich ganz froh, mit dem Pathi ein etwas weicheres Fahrwerk zu haben, nun ist er relativ straff. Klar lässt er sich so wohl besser fahren, aber komfortabel ist anders, finde ich jedenfalls.


    Eingebaut habe ich es selber, deswegen kann ich zu den Einbaukosten nichts sagen. Du brauchst bloß Federspanner aus Kruppstahl ;)
    Spritverbrauch ändert sich durch das Fahrwerk wohl nicht, würde ich behaupten, durch die Reifen schon.

  • Moin,


    also ich hab 40er Spacer drin. Damit kommt er vorne ca. 60 höher und hinten genau die 40. Das ist kein Hexenwerk und an einem halben Tag erledigt. Die verlängerten Traggelenke sorgen halt für mehr Ausfederweg sind aber nicht zwingend erforderlich. Die Knickwinkel der Gelenkwellen sind dabei unkritisch.


    Größere Reifen gehen natürlich auch drauf. Momentan fahr ich die 265/70R17. Da gibt es ein Gutachten original von Nissan, mit dem bekommst du die schmerzfrei auf der Originalfelge eingetragen. Das bringt nochmal 2 cm an Höhe (4 cm größer im Durchmesser). Das kann ich nur empfehlen, denn das geht wie gesagt schmerzfrei und die Reifen sind ja eh irgendwann runter. Der Tacho gibt das her und die 5% mehr Abrollumfang kann der Dicke locker ab. Maximum auf der Originalfelge sind 275/70R17, aber da brauchste dann wieder nen gescheiten TÜVer und naja du kennst das Debakel sicherlich. Wenn du noch was größeres fahren willst brauchste dann wieder andere Felgen mit zugehörigem Gutachten und so weiter. Gibt es alles, aber geht dann schon wieder deutlich mehr ins Geld. Wie gesagt meine Empfehlung sind 265/70R17, die gehen ohne jede Modifikationen drauf.


    Über Bodylifts wird hier auch ausführlich referiert (auch beim Facelift). Grundsätzlich gilt je höher desto mehr muss angepasst werden. Zu kaufen gibt es bei uns mit Gutachten 80er und 100er Kits.


    P.S.: Bodylifts und Spacer gibt es bei den Amis in vielen verschiedenen Höhen, halt ohne Gutachten. Im Eigenbau ist quasi alles machbar und auch TÜVbar. Habe schon viele Eigenbaukomponenten eingetragen bekommen, man muss halt vorher mal mit dem Prüfer reden.