Fehler P0011. Steuerkette gelängt bei 47.000 km??
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- [K13]
- Avion
Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 27.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hangman.
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Daaaanke Travel, Du hast es gerettet.
Ist sogar ganz einfach, der Schraubenschlüssel aus dem Märklinbaukasten reicht.
Grüße
O. -
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Super Leute! Das sieht ja echt aus, als könnte das auch ein Laie wie ich wechseln
Nach dem, was Ihr mir jetzt beigebracht habt, würde ich so vorgehen:
1. Einlassventil ausbauen und reinigen
2. Ölkanala und Kabel prüfen (evtl. Sieb reinigen)
hilft das nix
3. Einlassventil tauschenMacht das Sinn?
Jetzt habe ich aber 2 noch weitere Fragen.
@Oggsi, wo sitzt das Sieb, dass Du angesprochen hast und wo bekomme ich das Ventil her? Kfzteile24 spuckt mir schonmal gar nichts aus, weder bei der Volltextsuche, noch bei der Partnummer (ist doch "27396-3Hd0A" oder?). In der Bucht finde ich unter der alternativen Partnummer "27396-ED00B" nur Teile aus den USA für einen Nissan Versa. Bei der Volltextsuche finde ich entweder ganze Nockenwellen, Nockenwellensensoren oder Einlassventile aber nicht das Nockenwellen Einlassventil. -
23796-ED00B ist die E-Nummer.
Zahlendreher 27396 bei Dir. -
23796-ED00B ist die E-Nummer.
Wie gesagt, unter der Nummer finde ich es nicht. Bei kfz24 gar nichts und auf eBay nur ein Ventil für einen Versa:
http://www.ebay.de/itm/Engine-…f03f7d:g:TE8AAOSwIgNXueaw -
Nein, Du hast nicht richtig geguckt.
Da steht als Alternative: 23796ED00D
Die Verbesserungen/Änderungen werden einfach in hexadezimal hochgezählt, die alte Version mit "B" gibts nicht mehr.
Da: die passen, greif zu, lass Dich nicht von versa irritieren.
Oder Original bei Nissans
https://www.online-teile.com/n…le/23796ED00D_Ventil.html
Grüße
O. -
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@oggsi Ja darunter hatte ich auch geschaut, aber der "Versa" hat mich irritiert.
travel vielen Dank! Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Wenn ihr sagt, das ist das richtige Ventil auch für den Micra will ich Euch da mal vertrauenWas meint Ihr zu meiner geplanten Vorgehensweise? Macht das so Sinn, erst Ventil reinigen, dann Ölkanal und Kabel prüfen und dann (sollte der Fehler nicht behoben sein) das Ventil tauschen?
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solltest die Antworten auch lesen.
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solltest die Antworten auch lesen.
wen meinst Du ? mich oder Avion ? -
Avion soll auf die Antworten gucken.
Habe hingewiesen auf den Zahlendreher und auf partacus.de -
Avion soll auf die Antworten gucken.
Habe hingewiesen auf den Zahlendreher und auf partacus.deIch hatte auf Deine Nachricht geantwortet bevor Du das mit dem Zahlendreher geschrieben hast. Das hast Du ja später editiert
Der Zahlendreher war auch nur hier im Forum. Bei meiner Suche habe ich copy-paste aus der Explosionszeichnung benutzt. Partacus muss ich aber wirklich übersehen haben. -
hatte heute den nächsten [lexicon]K13[/lexicon] mit diesem fehlercode, der hatte 46.000 runter
ja ist ganz einfach zu tauschen, am besten machste mal ein foto vom motorraum auch ich makier es mit einem pfeilmfg
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Vielen Dank! Heute sollte ich etwas Zeit haben mich der Sache anzunehmen.
Ich habe nur ein bisschen Angst wegen dem Öl. Kann man das Ventil einfach rausschrauben? Steht das Öl nicht unter Druck und wieviel Öl läuft da dann raus, wenn ich es ausbaue?
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Lieber ( ! ) Avion
Bei jedem Autoproblem kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem ( so komfortabel es auch ist ) das Posten nicht mehr weiterhilft, sonder nur noch das Ersatzteil und/oder der entschlossene Griff zum Werkzeug.
Dieser Zeitpunkt ist nun für Dich bzw Dein Auto gekommen.
Lege Dir ein paar Lappen oder ne Rolle "Zewa wichs & weg" zurecht. Ein kleines bischen Öl wird da laufen, unter Druck steht das nicht, solange Du den Motor nicht startest.
Und jetzt will ich von Dir nur noch Erfolgsmeldungen lesen.
Grüße
O. -
Gesagt. Getan.
Habe das Ventil ausgebaut. Auch wenn die Explosionszeichnung sehr von dem realen Motor abweicht, konnte ich das Ventil finden (Einlassventil sitzt da wo der Ansaugkrümmer angeschlossen ist).
In dem Ventil ist eine messingfarbene Welle. Diese stand nach vorne etwas heraus (siehe Foto). Drauf gedrückt, kurz *klick* gemacht und schon ließ sich die Welle wieder leicht drehen.
Den Fehler habe ich durch Batterie abklemmen gelöscht. Habe dann das Öl warm gefahren und bin auf die Autobahn. Bei etwa 4.500 Umdrehungen meint das Popometer eine Leistungssteigerung gemerkt zu haben (aber schwer festzustellen wenn man sonst einen 180 PS mit Turbo fährt). Wichtig aber, die Lampe ist auch bei 6.000 Umdrehungen nicht wieder angegangen.
Meine Freundin wird das jetzt beobachten und wir hoffen, dass die Leuchte nicht wieder angeht.
Auch von ihr tausend Dank an alle die sich hier beteiligt haben! Ist mit Abstand das beste Forum wo ich je war! Ihr habt uns 1.500 € und einen Steuerkettenwechsel erspart
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Gesagt. Getan.
Habe das Ventil ausgebaut. Auch wenn die Explosionszeichnung sehr von dem realen Motor abweicht, konnte ich das Ventil finden (Einlassventil sitzt da wo der Ansaugkrümmer angeschlossen ist).
In dem Ventil ist eine messingfarbene Welle. Diese stand nach vorne etwas heraus (siehe Foto). Drauf gedrückt, kurz *klick* gemacht und schon ließ sich die Welle wieder leicht drehen.
Den Fehler habe ich durch Batterie abklemmen gelöscht. Habe dann das Öl warm gefahren und bin auf die Autobahn. Bei etwa 4.500 Umdrehungen meint das Popometer eine Leistungssteigerung gemerkt zu haben (aber schwer festzustellen wenn man sonst einen 180 PS mit Turbo fährt). Wichtig aber, die Lampe ist auch bei 6.000 Umdrehungen nicht wieder angegangen.
Meine Freundin wird das jetzt beobachten und wir hoffen, dass die Leuchte nicht wieder angeht.
Auch von ihr tausend Dank an alle die sich hier beteiligt haben! Ist mit Abstand das beste Forum wo ich je war! Ihr habt uns 1.500 € und einen Steuerkettenwechsel erspart
Hätte mich auch gewundert...Steuerkette kann ich mir beim doch recht soliden [lexicon]K13[/lexicon] nicht vorstellen (ist doch kein VW....)...der Sensor wurde auch bei unserem schon gewechselt...
MaxJ30
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Na siehste ! Gut gemacht !
Hatte sich das intern irgendwie ausgehängt ? Scheint so.
Dann weisst Du ja was Du zu tun hast, wenn das mal wieder kommen sollte. ( und ich meine nicht posten damit )
Ganz gewiß wirkt sich ein funktionierendes Ventil gegenüber einem Nicht-funktionierenden aus, siehe Diskussion oben, bei höheren Drehzahlen stimmen doch jetzt die "Zeiger" wieder.
Mit 1500€ fürn Kettenwechsel hätteste so im guten Mittelfeld gelegen, Rekorde waren mal 800 bei nem Micra in ner freien Werke und 2400 fürn Terrano/Murano bei Nissans.
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Mein lieber Mann, hat mich das Kraft gekostet Dich zu motivieren, mal ganz ehrlich, das hätteste doch nu auch wirklich was einfacher haben und machen können.
Grüße
O. -
Hatte sich das intern irgendwie ausgehängt ? Scheint so.
Es hat sich angefühlt, als wäre es aus der Fassung gerutscht. Wie bei einem kleinen Getriebe wenn dann die Zahnräder aufeinander stehen, statt ineinander zu fassen. Ich hoffe nur der Fehler tritt nicht nochmal auf. Schließlich muss er ja auch irgendwo hergekommen sein.
Vielleicht ist das auch für andere eine Hilfe und bewahrt den ein oder anderen vor einer größeren Reparatur.Und bezweifel doch sehr stark, dass der Fehler mit einem Steuerkettenwechsel behoben worden wäre. Erkenntnis: Wieder eine Werkstatt die ich auf meiner Liste streichen werde!
Mein lieber Mann, hat mich das Kraft gekostet Dich zu motivieren, mal ganz ehrlich, das hätteste doch nu auch wirklich was einfacher haben und machen können.
An der Motivation lag es nicht. Ich hatte nur bis gestern kein Werkzeug und versucht im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu bekommen