Federn breit?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ronnst.

  • Hallo Ihr lieben.


    Mal eine Frage. Wenn mein Nissan voll besetzt ist, teilweise auch nur mit einer Person auf der Rücksitzbank, schlägt er hinten durch.
    Kann es sein, das die hinteren Federn breit sind?


    Gruß
    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Ob sie durch die Belastung in die Breite gehen bzw. zu sehr in die Breite gehen und somit nicht mehr den Breitenvorgaben des Herstellers entsprechen.

  • Ja wollte eigentlich wissen, wo ich das messe und wie die Werte sein müssen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, das die hinteren Federn breit sind?


    Du meinst wie die Pfadfinder ? " Allzeit breit ! "


    Nein, die werden einfach weicher und mürber und halten die Belastung nicht mehr.


    Solltest Du tauschen bzw erneuern, tut der Strassenlage enorm gut, da meinste Du führst in nem anderen Auto.


    Am besten gleich mit neuen Dämpfern.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Wo soll ich denn was messen? :)


    Je nach Breite empfehle ich Zollstock, Messschieber, Lineal, oder ein ähnliches Längenmaß.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mal eine Frage. Ich habe gerade mal nach Dämpfern geschaut.
    Man bekommt ja bei eBay zwei für sagen wir knapp 40€ oder auch einen für knapp 40€ der wäre dann aber von Sachs.
    Was würdet Ihr nehmen? Oder kennt Ihr noch andere Seiten, wo man an gute Dämpfer kommt?


    Grüße

  • :) Ja das dachte ich mir auch. Blöde Frage. Ich weis ;)

  • Hallo.
    Ich habe mir mal Dämpfer und Federn von Monroe raus gesucht.
    Komplette Hinterachse kostet an die 150€.


    Ich habe aber gesehen, das bei den Federn auch der Federdurchmesser steht. Also die Stärke des Stahls.
    Muss ich da auf irgend was achten?
    Hat die Stärke irgend was mit der Härte zu tun?


    Ich will keine Tieferlegung oder so. Er soll einfach komfortabel Federn und nicht durchschlagen.

  • Hallöchen.
    Habe jetzt neue Dämpfer und Federn von "Monroe".
    Was ich mich jetzt frage ist, sollte man das Stützlager nicht auch gleich neu machen?
    Ich habe mir mal Bilder vom Federbein hinten an gesehen. Sind wohl nur zwei Gummilager die in das Metallteil eingesetzt werden müssen.
    Und wie sieht es denn mit Staubschutz aus? Da soll es ja auch was geben.

    Oder was sagt Ihr?

  • Und das sind pro Seite je zwei Gummilager. Also eines glatt und rund, das andere geriffelt rund.
    Das Blechteil wo die Gummis drinnen sind, kann man sicher wieder verwenden oder?