N14 GTi; SR20DE. Kompression, Leistungsverlust, etc.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RicaPica.

  • Hallo ihr Lieben,


    trotz halbjährlichem "Gesundheitscheck" folgendes:
    Es hat damit angefangen dass Er immer 3...4mal aus ging, wenn er kalt war. Kühlmitteltemperatursensor, sowie -thermostat getauscht.
    Gemerkt das Er einen Leistungsverlust von um die 30-40km/h hat und der Motor ganz schön arbeitet.
    Also mal den Deckel ab gemacht, im gleichen Zug die ZYK-Dichtung gewechselt, da die etwas gesifft hat. Dabei gesehen das die Nockenwellen komplett trocken gelaufen sind, Kanale müssen noch nach Verstopfungen kontrolliert werden.
    Kompressionen zwischen 9.5 und 11Bar, auf dem 4ten nur ca. 8.5 Bar (weiß leider gerade nicht wie ich das Bild hier einfügen kann).
    Öl- sowie Wasserverbrauch ist wie immer.


    Ich hab zwar schon ein paar Tipps bekommen, aber bin um jeden weiteren Dankbar.
    Damit ich alles sammeln kann und an einem Tag erledigen kann und nicht 10mal schauen muss wie ich in die Werkstatt oder an Hilfe komme :'D

  • Ich glaub die Motoren sind noch gut+günstig zu bekommen. Wenn die Kolbenringe breit sind, würde ich bis zu den Kurbelwellenlagern runter auch davon ausgehen, daß da wenig noch zu gebrauchen ist. Die Öldrucklampe ist aber immer normal nach dem Start ausgegangen?

  • Ja, war alles wie immer.
    Kein Lämpchen das nicht leuchten soll hat geleuchtet.


    Suche ja auch einen amderen Motor, meinen würde ich dann gern revidieren, bevor der Austauschmotor auch irgendwann hopps geht.

  • Das klingt ja nicht besonders gut
    Bei meinem Almera [lexicon]N15[/lexicon] Topsport liegt die Kompression noch bei 9 bar auf allen vier Zylindern
    Verbrauch diese Saison 6liter Öl und zwei Sätze Zündkerzen. ( Weil weggebrand)
    Aber er läuft einwandfrei. Bloß beim starten brauch er nen Moment.


    Wenn du nen Motor suchst , Besorg dir doch nen kompletten Primera [lexicon]P11[/lexicon] -144 mit sr20de.
    Die haben fast gleich viel PS wie die gti Motoren und sind für wenig Geld zu kriegen.
    Motor verpflanzen und die Primera Karosse [lexicon]schlachten[/lexicon]
    Mit n bisschen Glück kommt man sogar mit Plus aus der Sache.



    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Ist schon schwer genug einen Motor zu transportieren, wüsste nicht wie ich das mit einem ganzen Auto machen sollte und wo ich das unter stellen sollte.


    Mein [lexicon]N14[/lexicon] GTi steht z.Z. abgemeldet an der Straße :whistling:

  • Ist schon schwer genug einen Motor zu transportieren, wüsste nicht wie ich das mit einem ganzen Auto machen sollte und wo ich das unter stellen sollte.


    Mein [lexicon]N14[/lexicon] GTi steht z.Z. abgemeldet an der Straße :whistling:


    Sitze umlegen und rein damit in den [lexicon]N14[/lexicon] - Geht, hab ich schonmal gemacht :D

  • Da frag ich mich.... wie soll ich ein abgemeldetes Auto das nicht fährt beladen? :stichel: