Diagnose

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Privateer.

  • Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar will ich mein primera [lexicon]P11[/lexicon] auslesen lassen aber der lässt uns nichts zugreifen.weis jemand von euch ob bei Nissan irgendwelche Pins vertauscht sind damit eine normale Werkstatt nicht Zugriff bekommt.hab schon drei verschiedene Diagnose Geräte ausprobiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Weschiwaschi
    Leider hast Du das Baujahr nicht dazugeschrieben, aber OBD-2 ist erst seit 2001 gesetzlich verpflichtend, Dein Auto hat aber --so scheint es-- noch OBD-1.
    Das kann natürlich dann so nicht gehen.
    Entweder musst Du eine Werkstatt finden, die noch das dafür zuständige Consult-1 Diagnosegerät hat ( davon gibts vielleicht noch 3-5 in Dt. ) oder der Fehler muss ausgeblinkt werden.


    Dazu gibts im Werkstatthandbuch eine ausführliche Anleitung.
    Im Wesentlichen werden am Stecker zwei Pins verbunden und dann fängt die MKL an zu blinken, daraus lässt sich dann eine Fehlernummer ableiten, die in einer Tabelle nachgesehen werden kann.


    Ohne Handbuch hier eine etwas unformartierte Anleitung:


    Fehlercodeauslesen, OBD-1

    - Der Fehlercode
    wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt, dieses
    befindet sich unterhalb der Mittelkonsole, hinter der kleinen
    Abdeckung des Beifahrerfußraumes.
    - Die Zündung einschalten
    und die Motorkontrollleuchte muss dann leuchten.
    - Den Motor
    starten und im Leerlauf drehen lassen.
    - Die
    Motorkontrollleuchtleuchte erlischt wenn keine Fehlercodes
    gespeichert sind oder leuchtet weiter, wenn Fehlercodes ausgelesen
    werden können.


    Fehlercode auslesen:


    - Als erstes
    die Zündung einschalten und die Pins 6 und 7 des
    Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.

    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die
    Blinksignale der Motorkontrollleuchte zählen. Anschließend mit
    Fehlercodeliste abgleichen.
    - Die langen Blinksignale geben die
    Zehner-Einheit des Fehlercodes an.
    - Die kurzen Blinksignale
    geben die Einer-Einheit des Fehlercodes an .
    - Die einzelnen
    Blinksignale werden durch kurze Pausen getrennt.
    - Die einzelnen
    Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.
    - Die Zündung
    ausschalten und die angezeigten Bauteile prüfen.


    Fehlercode
    löschen:


    - Als erstes die Zündung einschalten und die Pins
    6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden
    überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen
    und die Motorkontrollleuchte muss dann blinken.
    - Erneut die
    Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2
    Sekunden überbrücken.
    - Das Überbrückungskabel vom
    Diagnoseanschluss im Sicherungskasten abklemmen und die Zündung
    ausschalten.
    - Wiederholen Sie das Fehlercode auslesen, um
    sicherzustellen, dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes
    gelöscht ist.



    Fehlercodeliste


    Blinkcode....
    Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem. Mögliche
    Ursache(n)
    11............
    Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwinkelsensor – zeitweilige
    Signalunterbrechungen >>>>Mögliche Ursache(n):
    Kabelbaum, Nockenwellenstellung/Kurbelwellenstellung


    12............
    Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Luftmassenmesser


    13............ Kühlmitteltemperatursensor -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Kühlmitteltemperatursensor


    21............. Zündsignal -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät


    28.........
    Kühlerlüftermotor - Fehlfunktion>>>>>>>>Kabelbaum,
    Kühlerlüftermotor, Kühlsystem


    34.......... Klopfsensor -
    Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Klopfsensor


    41..........
    Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Ansauglufttemperatursensor


    43............
    Drosselklappen-Potentiometer - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>Offener
    Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
    Drosselklappen-Potentiometer


    55............. Keinen Fehler
    festgestellt


    Diagnoseanschluss Consult
    Port


    1__2__3__4__5__6__7
    8__9_10_11_12_13_14

    Möge das Dir helfen.


    Was ist eigentlich Dein Problem weswegen Du Fehler auslesen willst ?

    Grüße
    O.


  • P11 ruckelt und geht aus


    Ich vermute mal wegen diesem erwähnten Problem.
    Aufgrund des Threads vermute ich auch es handelt sich um den bj 2000 1.8


    Sollte ne vernünftige nissan Werkstatt das nich auch noch auslesen können?


    Und (korrigiert mich falls ich falsch liege) hat consult 1 nich auch 2 Pins weniger? 14? Und obd2 16? Da müsste es den auslesen den doch auffallen wenn da ein anderer Stecker ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und (korrigiert mich falls ich falsch liege) hat consult 1 nich auch 2 Pins weniger? 14? Und obd2 16? Da müsste es den auslesen den doch auffallen wenn da ein anderer Stecker ist.

    Völlig korrekt, aber der Stecker passt trotzdem drauf und man merkt nicht, das 2 Pins garnicht angeschlossen sind. Bin ich auch schon drauf reingefallen.
    Dann angebliches Adapterkabel 16-->14 gekauft, geht aber trotzdem nicht, einfach weil da unterschiedliche Softwareprotokolle benutzt werden.


    Danke, den Thread hatte ich nicht mehr aufm Schirm.


    Ich guck nochmal in den Thread rein, vermute aber jetzt schon [lexicon]LMM[/lexicon] und/oder [lexicon]LLRV[/lexicon].


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    und die Airbag Lampe leuchten

    Wunderbar, das bringt die Sache doch schon ein bischen näher.


    Fürs Airbaglämpi gibts nur eigentlich nur 2 Ursachen ( Ausnahme vorheriger Crash mit Auslösung :(


    Nämlich die Steckverbinder unter den Sitzen, insbesonders wenn die häufig vor- und zurück geschoben werden.
    Für die gabs mal ne Rückrufaktion, der Federdruck der Kontaktlasche im Verbinder ist zu gering und die Kontaktfläche ist zu klein.
    Hab selber schon mehrfach die rausgeschnitten und stattdessen die Kabel miteinander verlötet, danach war alles gut.
    Foto vom Verbinder stammt aus einem Primera, der hier bei mir war ( auch da kam damals die Werkstatt nicht gegen an )


    Zum zweiten das Flachbandfolienkabel im Lenkrad, häufig fälschlicherweise als Schleifring ( wars ganz früher mal für die Hupenmasse ) bezeichnet.
    Dieses Folienkabel kriegt irgendwann Risse und Brüche, gerne auch bei SUVs, die im Gelände viel am Lenkrad leiern.


    Fang mit den Verbindern an, einfach rausschneiden und löten, es kann absolut nix passieren, die Airbags können nur ausgelöst werden, wenn min. 2 der 3 Sensoren durchschalten.
    Wenn Du trotzdem Angst hast, dann mach das Massekabel an der Batterie ab und warte 5 Min.


    Weiter gehts dann mit dem Ausblinken, welcher Code ?


    Ich muss den alten Thread noch lesen.


    -----------------------------------


    Hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_2/


    Bei Nissans


    https://www.online-teile.com/n…5545L391_Spiralkabel.html


    Oder hier in der Bucht von 20 bis 500, Richtigen suchen !


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xprimera+p11+schleifring.TRS0&_nkw=primera+p11+schleifring&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • [offtopic]wir hatten damals nur ein consult II in der werkstatt, aber mit zwei kabeln die wir dann halt je nach auto tauschen mussten.[/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]wir hatten damals nur ein consult II in der werkstatt, aber mit zwei kabeln die wir dann halt je nach auto tauschen mussten.[/offtopic]


    Wenn Du das sagst wird das so sein, ich hab nur einmal ein Consult 2 in der Hand gehabt und kann nur schreiben was hier bisher immer über 1+2 gesagt worden ist, da hies es immer, dass das alte OBD eben nur mit 1 auslesbar sei.


    Versuche zu helfen so gut ich kann und weiss, bitte um Nachsicht wenn mir dabei Fehler unterlaufen, ich bin nicht Dr. Allwissend ( und wills auch garnicht sein ).


    Grüße
    O.

  • Ich hatte bei meinem Serena mal einen (temporären) Kurzschluss, wodurch auch jeweils immer die Hauptsicherung durchbrannte.
    Abhilfe brachte dann, dass ich zu allen an dieser Sicherung angeschlossenen Verbrauchern (u.a. Steuergerät) eine neue Leitung verlegt habe.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.