Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar will ich mein primera [lexicon]P11[/lexicon] auslesen lassen aber der lässt uns nichts zugreifen.weis jemand von euch ob bei Nissan irgendwelche Pins vertauscht sind damit eine normale Werkstatt nicht Zugriff bekommt.hab schon drei verschiedene Diagnose Geräte ausprobiert
Diagnose
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- [P11-144]
- Weschi1977
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Hallo Weschiwaschi
Leider hast Du das Baujahr nicht dazugeschrieben, aber OBD-2 ist erst seit 2001 gesetzlich verpflichtend, Dein Auto hat aber --so scheint es-- noch OBD-1.
Das kann natürlich dann so nicht gehen.
Entweder musst Du eine Werkstatt finden, die noch das dafür zuständige Consult-1 Diagnosegerät hat ( davon gibts vielleicht noch 3-5 in Dt. ) oder der Fehler muss ausgeblinkt werden.Dazu gibts im Werkstatthandbuch eine ausführliche Anleitung.
Im Wesentlichen werden am Stecker zwei Pins verbunden und dann fängt die MKL an zu blinken, daraus lässt sich dann eine Fehlernummer ableiten, die in einer Tabelle nachgesehen werden kann.Ohne Handbuch hier eine etwas unformartierte Anleitung:
Fehlercodeauslesen, OBD-1
- Der Fehlercode
wird über die rote LED am Motorsteuergerät anzeigt, dieses
befindet sich unterhalb der Mittelkonsole, hinter der kleinen
Abdeckung des Beifahrerfußraumes.
- Die Zündung einschalten
und die Motorkontrollleuchte muss dann leuchten.
- Den Motor
starten und im Leerlauf drehen lassen.
- Die
Motorkontrollleuchtleuchte erlischt wenn keine Fehlercodes
gespeichert sind oder leuchtet weiter, wenn Fehlercodes ausgelesen
werden können.Fehlercode auslesen:
- Als erstes
die Zündung einschalten und die Pins 6 und 7 des
Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden überbrücken.
- Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen und die
Blinksignale der Motorkontrollleuchte zählen. Anschließend mit
Fehlercodeliste abgleichen.
- Die langen Blinksignale geben die
Zehner-Einheit des Fehlercodes an.
- Die kurzen Blinksignale
geben die Einer-Einheit des Fehlercodes an .
- Die einzelnen
Blinksignale werden durch kurze Pausen getrennt.
- Die einzelnen
Fehlercodes werden durch lange Pausen getrennt.
- Die Zündung
ausschalten und die angezeigten Bauteile prüfen.Fehlercode
löschen:- Als erstes die Zündung einschalten und die Pins
6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2 Sekunden
überbrücken.
- Das Überbrückungskabel von den Pins entfernen
und die Motorkontrollleuchte muss dann blinken.
- Erneut die
Pins 6 und 7 des Diagnoseanschlusses im Sicherungskasten für 2
Sekunden überbrücken.
- Das Überbrückungskabel vom
Diagnoseanschluss im Sicherungskasten abklemmen und die Zündung
ausschalten.
- Wiederholen Sie das Fehlercode auslesen, um
sicherzustellen, dass der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes
gelöscht ist.Fehlercodeliste
Blinkcode....
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem. Mögliche
Ursache(n)
11............
Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwinkelsensor – zeitweilige
Signalunterbrechungen >>>>Mögliche Ursache(n):
Kabelbaum, Nockenwellenstellung/Kurbelwellenstellung12............
Luftmassenmesser - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
Luftmassenmesser13............ Kühlmitteltemperatursensor -
Fehlfunktion Stromkreis>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
Kühlmitteltemperatursensor21............. Zündsignal -
Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät28.........
Kühlerlüftermotor - Fehlfunktion>>>>>>>>Kabelbaum,
Kühlerlüftermotor, Kühlsystem34.......... Klopfsensor -
Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Klopfsensor41..........
Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
Ansauglufttemperatursensor43............
Drosselklappen-Potentiometer - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>Offener
Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum,
Drosselklappen-Potentiometer55............. Keinen Fehler
festgestelltDiagnoseanschluss Consult
Port1__2__3__4__5__6__7
8__9_10_11_12_13_14
Möge das Dir helfen.Was ist eigentlich Dein Problem weswegen Du Fehler auslesen willst ?
Grüße
O. -
Ich vermute mal wegen diesem erwähnten Problem.
Aufgrund des Threads vermute ich auch es handelt sich um den bj 2000 1.8Sollte ne vernünftige nissan Werkstatt das nich auch noch auslesen können?
Und (korrigiert mich falls ich falsch liege) hat consult 1 nich auch 2 Pins weniger? 14? Und obd2 16? Da müsste es den auslesen den doch auffallen wenn da ein anderer Stecker ist.
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Und (korrigiert mich falls ich falsch liege) hat consult 1 nich auch 2 Pins weniger? 14? Und obd2 16? Da müsste es den auslesen den doch auffallen wenn da ein anderer Stecker ist.
Völlig korrekt, aber der Stecker passt trotzdem drauf und man merkt nicht, das 2 Pins garnicht angeschlossen sind. Bin ich auch schon drauf reingefallen.
Dann angebliches Adapterkabel 16-->14 gekauft, geht aber trotzdem nicht, einfach weil da unterschiedliche Softwareprotokolle benutzt werden.Danke, den Thread hatte ich nicht mehr aufm Schirm.
Ich guck nochmal in den Thread rein, vermute aber jetzt schon [lexicon]LMM[/lexicon] und/oder [lexicon]LLRV[/lexicon].
Grüße
O. -
Danke leute
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Achso bj 9.2000 ist der primera
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Hallo oggsi die motorkontrolllampe und die Airbag Lampe leuchten
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und die Airbag Lampe leuchten
Wunderbar, das bringt die Sache doch schon ein bischen näher.
Fürs Airbaglämpi gibts nur eigentlich nur 2 Ursachen ( Ausnahme vorheriger Crash mit Auslösung
Nämlich die Steckverbinder unter den Sitzen, insbesonders wenn die häufig vor- und zurück geschoben werden.
Für die gabs mal ne Rückrufaktion, der Federdruck der Kontaktlasche im Verbinder ist zu gering und die Kontaktfläche ist zu klein.
Hab selber schon mehrfach die rausgeschnitten und stattdessen die Kabel miteinander verlötet, danach war alles gut.
Foto vom Verbinder stammt aus einem Primera, der hier bei mir war ( auch da kam damals die Werkstatt nicht gegen an )Zum zweiten das Flachbandfolienkabel im Lenkrad, häufig fälschlicherweise als Schleifring ( wars ganz früher mal für die Hupenmasse ) bezeichnet.
Dieses Folienkabel kriegt irgendwann Risse und Brüche, gerne auch bei SUVs, die im Gelände viel am Lenkrad leiern.Fang mit den Verbindern an, einfach rausschneiden und löten, es kann absolut nix passieren, die Airbags können nur ausgelöst werden, wenn min. 2 der 3 Sensoren durchschalten.
Wenn Du trotzdem Angst hast, dann mach das Massekabel an der Batterie ab und warte 5 Min.Weiter gehts dann mit dem Ausblinken, welcher Code ?
Ich muss den alten Thread noch lesen.
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Hier die Nr 3
http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_2/
Bei Nissans
https://www.online-teile.com/n…5545L391_Spiralkabel.html
Oder hier in der Bucht von 20 bis 500, Richtigen suchen !
Grüße
O. -
Im Nissankatalog ist wieder der leidige Fehler mit der QG18 Maschine, eingezeichnet sowohl mit NWS+KWS, aber auch Verteiler, das kann eigentlich nicht sein.
Daher: Hast Du bzw der Motor 4 Einzelzündspulen oder 1 dicke Zündspule mit Verteiler und den "alten" Kerzensteckern ? ?
Grüße
O. -
OXI den QG18 gab es nur OHNE VERTEILER !
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Erstmal danke oggsi für die Info aso ich hab schon die 4 zündspulen mit innenliegenen kerzenstecker
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OXI den QG18 gab es nur OHNE VERTEILER !
http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/
desdewegen schrub ichs ja doch.
Ich bitte um eine gerechte aber harte Strafe.
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Erstmal danke oggsi für die Info aso ich hab schon die 4 zündspulen mit innenliegenen kerzenstecker
Springt der Motor jetzt wieder an oder nicht ?
Und wenn ja wie läuft er nu ? immer noch ruckeln ?
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[offtopic]wir hatten damals nur ein consult II in der werkstatt, aber mit zwei kabeln die wir dann halt je nach auto tauschen mussten.[/offtopic]
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[offtopic]wir hatten damals nur ein consult II in der werkstatt, aber mit zwei kabeln die wir dann halt je nach auto tauschen mussten.[/offtopic]
Wenn Du das sagst wird das so sein, ich hab nur einmal ein Consult 2 in der Hand gehabt und kann nur schreiben was hier bisher immer über 1+2 gesagt worden ist, da hies es immer, dass das alte OBD eben nur mit 1 auslesbar sei.Versuche zu helfen so gut ich kann und weiss, bitte um Nachsicht wenn mir dabei Fehler unterlaufen, ich bin nicht Dr. Allwissend ( und wills auch garnicht sein ).
Grüße
O. -
Ja läuft wieder seid fast einer Woche ohne ruckeln und heute ist die mkl von alleine ausgegangen
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Ja läuft wieder seid fast einer Woche ohne ruckeln und heute ist die mkl von alleine ausgegangen
Das hätteste auch gleich sagen können, wäre nett gewesen und hätte mir min. ne Stunde gespart. -
Ja aber heute der gleiche Vorfall mkl geht aus und Sicherung durch
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Ich hatte bei meinem Serena mal einen (temporären) Kurzschluss, wodurch auch jeweils immer die Hauptsicherung durchbrannte.
Abhilfe brachte dann, dass ich zu allen an dieser Sicherung angeschlossenen Verbrauchern (u.a. Steuergerät) eine neue Leitung verlegt habe.